INew V3 reaktivieren: geht nicht an

ludibubi

Active Member
Wollte mein altes INewV3 reaktivieren. Es lädt nicht und lässt sich nicht starten, auch nicht mit USB-Kabel angeschlossen. Wenn ich es ohne Akku an USB hängen wird es vom Flashtool erkannt und ich kann das ROM, das ich damals gesichert habe, flashen. Also ist da noch Leben drin. Was kann es sein? Wenn der Akku nicht voll ist, müsste es doch mit angeschlossenem Ladegerät trotzdem angehen.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Wenn der Akku total platt ist kann das durchaus sein. War früher ja oft so (als die Handys noch wechselbare Akkus hatten)
Das nur der Anschluss vom Ladegerät nicht für den Start ausreichend war.
Versorgt wird das Ding erst mal vom Akku, das Ladegerät geht ja zuvor über den Laderegler. Und wenn kein Akku da dann auch keine Ladespannung...

gsmfrank

Alter Sack
@ludibubi
Habe mal mein V3 wieder ausgebuddelt.
Eines der schönsten Smartphones die es je gab;)

Ohne Akku nur am Ladegerät läuft da nix.

Also denke mal der Akku wird bei Dir platt sein.

Das "günstigste" Angebot was ich gefunden habe kommt von Aliexpress.
Neue Hohe Qualität Original Batterie für INEW V3 Wiederaufladbare 2300mAh INEW V3c Li Ion Akku für INEW V3|battery for inew v3|battery fororiginal battery - AliExpress

Screenshot 2021-12-14 143225.jpg

Bestenfalls mal am Akku zwischen + und - die Spannung messen ob da noch was anliegt.

Nach dem "An stöpseln" ist der Ablauf folgender

IMG_20211214_145344.jpg IMG_20211214_145354.jpg IMG_20211214_145254.jpg

Zuletzt leuchtet die rote LED beim Laden.

Zuletzt bearbeitet:

ludibubi

Active Member
Danke für den Link. Liefertermin Feb 22 ist ja ne Ansage....

Habe zwischenzeitlich den Akku mal an mein Modellbau-Ladegerät gehängt (Kabel mit Tesa an die Kontakte geklebt). Das spezielle LiIon-Programm hat ihm etwas Leben eingehaucht: gemessen 4,02V. Aber irgendwas stimmt mit dem Akku nicht. Er hat zwar Spannung, gibt sie aber nicht richtig ab. Wenn man ihn von dem Ladegerät trennt und in das Handy packt, startet auch der Ladevorgang wie oben beschrieben bis 100 %. Aber nach kurzer zeit geht das Handy schon nicht mehr an.

BTW: Hasst du auf deinem VR noch das Original-Rom oder ein Custom? Ich liebäugel gerade mit dem Lineage13: https://www.needrom.com/download/cyanogenmod-12-1-inew-v3/

gsmfrank

Alter Sack
Er hat zwar Spannung, gibt sie aber nicht richtig ab. Wenn man ihn von dem Ladegerät trennt und in das Handy packt, startet auch der Ladevorgang wie oben beschrieben bis 100 %. Aber nach kurzer zeit geht das Handy schon nicht mehr an.
Wenn es kein Kontaktproblem ist wir der Akku eine "Macke" haben.
Hasst du auf deinem VR noch das Original-Rom oder ein Custom?
Original wenn ich mich nicht irre ... 2021_12_15_20.17.40.png
Hatte damals mal einige getestet und für mich nicht als geeignet empfunden.

ludibubi

Active Member
Ich noch mal.
@gsmfrank: Hast du auch mal die Roms auf Android 6 Basis getestet? Wenn ja, wie hast du sie zum Laufen bekommen?
Ich bekomme die Dinger zwar ohne Probleme geflasht, das Phone bleibt aber im Boot hängen und ich sehe nur das Lineage-Logo.

gsmfrank

Alter Sack
Da kann ich nicht mehr helfen, das ist dann doch zu lang her.
Aktuell werde ich das nicht noch mal testen, das ist mir dann doch zu viel Aufwand.
Sorry;)

Oben Unten