iOcean X7 HD - kurzes Review

Rosenklotz

Well-Known Member
In diesem kurzen Review will ich euch das iOcean X7 HD vorstellen.

Ich habe das Gerät für meine Frau bestellt, die zuvor das Xiaocai X9 hatte. Nachdem Sie das iNew V3 bei mir gesehen hatte, wollte sie "auch mal was Neues...", vorzugsweise mit 5" Screen.

Bestellt bei Spemall, für 137€ inkl. DHL, geliefert an Tag 6 nach Bestellung und ohne weitere "Haustürkosten" ;-)

Daten:
MT6582 1,3Ghz Quad, 1GB RAM, 4GB ROM, 1280x720 auf 5", 8MP hinten, 5MP vorne, DualSIM (1x normal, 1xmicro), Android 4.2, OTG (funktioniert auch, aber kein Kabel dabei), SD bis 32GB, mit Notification LED ...soweit also der heute übliche Durchschnitt.

Optik, Haptik:
Mit 9mm Dicke nicht total schlank, aber es kommt einem auch auf keinen Fall klobig vor - völlig im Rahmen. Apropos Rahmen: Seitenränder um den Bildschirm sehr schmal. Form ist gefällig, mit leicht gerundeter Ober- und Unterkante. Material Hartplastik vorne / Rand, Rückseite aus matten, gummiartigen Plastik, das guten Grip bietet und Fettfingerabdrücke verhindert. Gefällt mir optisch sehr gut. Es ist mit 134gr angenhem leicht. Kein Knarzen, kein Verwinden, wirkt stabil. Tasten: Links Lautstärekenwippe, rechts on/off, beide mit gutem Druckpunkt ohne Wackeln. Die Verarbeitung des Geräts scheint sehr gut zu sein.

Lieferumfang:
Netzteil EU Stecker + zusätzlichen aber überflüssigen EU Steckeradapter, USB Kabel, Schrotthörer (Headset), Bildschirmschutzfolie - leider noch nicht auf dem Screen aufgebracht, ich schaffe es auch mit größter Anstrengung nie ohne Blasen.

Bildschirm:
Die heute üblichen 1280x720 auf 5", im direkten Vergleich zum iNew V3 heller und bessere Farbdarstellung. Touch ohne Makel. Kurzum: Der Screen ist 1A.

UI:
Ganz klar vom MIUI abgekupfert, sieht aber gut aus, wem das zu bunt oder comic artig ist, der kann auch andere Designs inkl. dem nackten original Android Design einstellen. Ausser der Optik gibt es auch keine Besonderheiten. Drei China Apps, zwei lassen sich abschalten (nicht aber deinstallieren), eine lässt sich nicht deaktivieren, und die wird auch von Avast (Virenprogramm) als potentiell schädlich eingestuft. Werde ich nach dem Rooten rauskicken.

Empfang:
GSM / 3G normal, gute Sprachqualität, WLAN sehr gut, GPS [ergänzt, siehe unten, in Kurzform: Gutes GPS] bislang nur kurz auf einer Autofahrt probiert, ca. 5 Min. angelassen ohne einen Fix zu bekommen - heisst erstmal nichts, weil er dabei auch versucht hat Daten runterzuladen, was mangels 3G auf der Autobahn nicht klappte etc. - ich teste das GPS nochmal und ergänze dann.

Foto:
Obwohl "nur" 8MP macht das Gerät bei gutem Licht hervorragende Bilder (bei dem Sonnenschein gerade natürlich perfekte Bedingungen), ich lade noch ein, zwei Beispielfotos hoch. Für Video (HD) gilt dasselbe. Der LED Blitz ist eher schwach.

Ja, was soll ich noch schreiben? Ein gut verarbeitetes Gerät, das in jeder Hinsicht dem heutigen Standard entspricht, mit guter 6582er Leistung. Bildschirm Qualität super, Empfang gut (GPS schreibe ich noch was zu), Notification LED, beleuchtete Softkeys, angenehmes Material & Design, nicht zu dick, Akku mit 2000mAh okay... Alles irgendwie Standard, aber auch keine echten Kritikpunkte.

Wenn man den sehr günstigen Preis berücksichtigt und die Tatsache, dass iOcean als "guter" Hersteller gilt - dann kann man eigentlich nur zu dem Handy raten. Klar, das iNew V3 bietet 16GB, NFC etc. pp., ist etwas dünner, Design ist Geschmackssache - wer aber einfach nur ein gutes Smartphone für wenig Geld sucht, dem würde ich das hier ans Herz legen.

Rosenklotz

Well-Known Member
Die Notification LED kann Grün und Rot und leuchtet bei: Ladevorgang (rot), Aufgeladen (grün), Verpasste Anrufe (rot blinkend), Nachricht (Mail, SMS, Whatsapp) (grün blinkend)

Rosenklotz

Well-Known Member
IMG_20140307_150033.jpg IMG_20140308_154348.jpg Hier zwei Beispielfotos vom iOcean X7 HD, jeweils mit Standard Einstellungen ohne Blitz bei Tageslicht mit 8MP[DOUBLEPOST=1394736790,1394735506][/DOUBLEPOST]So, jetzt zum GPS: Ich habe das Handy kurz mit der Motochopper Methode gerootet, dann mit Faster Fix und GPS Test geguckt. Das X7 HD kommt mit den Einstellungen "Kontinent: Asia" und "Region: China". Ich hab das kurz auf Europa und Germany eingestellt, GPS aktiviert und dann mit GPS Test geschaut - da war der Fix bereits da, siehe Screenshots, darum steht da "First Fix 0:00", weil der Fix eben schon da war. Und ich stand am offenen Fenster, habe die Apps direkt hintereinander geöffnet, ohne das da mehr als ein paar Sekunden vergangen wären - das heißt kurzum: Das GPS funktioniert super & findet extrem schnell die Position. [edit] Ich stelle gerade fest, dass das Teil einen Kompass hat - steht nirgends, es ist auch keine entsprechende App installiert, aber es ist einer da!

Und mein Tipp zu dem Handy: Kaufen, wenn man nicht schon ein anderes hat. Top-Alternative zum iNew V3.

Screenshot_2014-03-13-19-44-32.png Screenshot_2014-03-13-19-46-10.png

O

Ora

Guest
Diese Daten fasse ich zusammen....

Bezeichnung | SoC | Display inch | SIM | RAM | ROM | GPS nach Schul- noten | Kamera | Kompass | Noti- fikation- LED | Akku mAh | Kauf- empfeh- lung | Online Preis (Netto) | Datum des Reviews/ Autor
Coolpad 9976A|MT6592|7|dual|2GB|8GB|1|5MP/13MP - F2.0|nein|ja|4000 (b.in)|:hi:|290€|19.02.2014 johndebur

Rosenklotz

Well-Known Member
Zur Akkulaufzeit kann ich jetzt, nach ca. 6 Wochen in Gebrauch, ne Aussage machen: Gut! Nach 15 Stunden (7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends normalerweise) mit WLAN an und sehr häufigem Gebrauch (Telefonate, Whatsapp, MP3, surfen) bleiben i.d.R. noch 20-30% Akkuladung übrig. Das ist im Vergleich zu meinen vorigen Handys Top.

Allgemein gibt es an dem Handy absolut nichts auszusetzen, und ich bin eigentlich immer sehr kritisch und nutze jede Kleinigkeit als Anlass zum Kauf eines neuen Geräts ;-) Hier aber: Nichts. Performance gut. Kamera gut. GPS gut. Keine Bugs. Keine nervigen Kleinigkeiten, die einem nach längerem Gebrauch erst auffallen...

Das iOcean X7 HD ist in jeder Hinsicht unauffällig und verrichtet einfach seinen Dienst, dabei ist auch noch robust, kleinere Stürze und enge Hosentaschen oder Quetschungen beim Sport (als MP3 Player) machen dem Teil nichts. Wenn das so weiter geht, dann benutze ich das in 6 Monaten immer noch :grin:

Ich kann es einfach nur empfehlen, gerade auch hinsichtlich des Preises.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten