KA08 bzw. AK08 Anfangsproblemchen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

waltbeer

New Member
Hallo Leute,
ich habe über meinen Kollegen das KA08 (vermute aber es ist ein AK08) bestellt und bekommen,
es ist ein sehr schickes und vor allem kleines Handy im I-Phone Stil.
Es hat bei SMS das "Handwriting" (also Verdacht auf ein AK08),
und es hat nur 1 Spiel (Boxman), also auch kein Java,so wie ich das verstanden habe.
Aber ich komme mit ein paar Sachen noch nicht klar:
1. ich kann nicht die Firmware-Version nachsehen, sämtliche Codes (*#8375# oder *#4853*# oder *#33778# usw.) funktionieren nicht,
kommt immer nur die Meldung "Network connect" und dann "Unexpected Data"

2. auch die Netzcodes funktionieren nicht, ganz wichtig wäre für mich z.B. "*100#" (= Abfrage des Prepaid-Guthabens)
ich habe T-Mobile D1 (Penny-Mobil) funktioniert mit allen anderen Handys die ich oder meine Familie bisher hatten.
stattdessen kommt immer die Meldung "Network connect" und dann "Error"
das einzige was geht ist "*#06#" für die IMEI-Anzeige.

3. ich bekomme keine Datenverbindung zum PC (Handy per USB an PC)
habe auch schon den Treiber "SCIPHONE DRIVERS By WWW.JAVQUISOFT.COM & WWW.ANGELPHONES.COM"
und auch den "MTK62xx comport-drivers"
installiert, jedoch ohne Erfolg (ich habe Win XP SP2) sind das vielleicht die falschen Treiber ? welcher ist dann der richtige ?
auf dem Handy-Display kommt immer nur als einzige Option "PC-Camera" beim anstecken über USB an den PC,
aber der PC bringt mir das Handy gar nicht im Explorer usw.
nur im Gerätemanager findet sich plötzlich ein "USB-VideoGerät" das einen Treiber vermisst.

(ich habe es jedoch noch nicht mit einer eingesteckten Speicherkarte probiert, habe nämlich keine Micro-SD Karte zur Hand)

als eher untergeordnete Problemchen (wäre aber trotzdem schick, wenn es funzen würde) sehe ich noch folgende 4 Punkte an:

4. im Telefonbuch kann man nicht wie üblich nach dem Anfangs-Buchstaben suchen, sondern muß sehr mühsam
nach unten blättern (bei sehr vielen Einträgen schon fast lächerlich, wie endlos man da durchblättern muß....)
ich behelfe mir dadurch, dass ich die Einträge auf verschiedene Gruppen verteile (eher eine Notlösung,aber was soll man sonst machen)

5. eine SMS zu schreiben ist auch sehr schwierig, die Tastatur ist verdammt klein, ohne Stift hat man gar keine Chance
(warum kann man bei SMS nicht den Bildschirm auf Querformat drehen, da hätte man dann vielleicht eine etwas größere Ansicht der Tastatur ?)

6. es können keine Informationen über folgende Punkte angezeigt/abgerufen werden:
a. Akku-Ladezustand (Prozent-Anzeige o.ä)
b. Größe des internen Telefonspeichers (kb;MB o.ä.) ohne Speicherkarte
c. welches Betriebssytem in eingebaut ?
d. Taktfrequenz ?

7. PC-Kamera (lt.Gehäuseaufdruck hinten 8 Megapixel) was ich jedoch schwer bezweifle.
im Menu der Fotofunktion kann man angeblich die Auflösung einstellen, da sind aber jedoch sehr verwirrende Optionen
zur Verfügung mit denen ich nicht unbedingt klar komme.

so,uff, viel Stoff aufeinmal, aber ich hoffe ihr könnt einem Newbie auf diesem Gebiet ein wenig weiterhelfen,
ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ich für den einen oder andern Punkt eine Lösung bekommen würde,
wäre echt supi,

tschüßle,
waltbeer

waltbeer

New Member
Hi petteri,

glaub mir, ich habe wirklich sehr sehr viele Posts hier und auch in anderen Foren (z.T. englisch) durchgewälzt,bis ich hier diesen Post gemacht habe.
Ich hasse es genauso wie du oder viele andere, wenn Leute einfach ohne sich vorher zu bemühen sofort ein Post mit "Bitte helft mir" oder ähnlich reinstellen.

Wie du meinem Post entnehmen kannst, habe ich schon einige Dinge in Erfahrung gebracht und auch ausprobiert z.B. Treiber usw.

Jedoch habe ich in keinem Post eine Lösung für meine Probleme gefunden,und deshalb habe ich mich entschlossen hier zu schreiben, also bitte etwas Nachsicht, falls sich doch in den tausenden Posts auf dem Forum hier einer finden lassen könnte, der eins meiner Probleme löst, aber man kann einfach unmöglich alles finden.

Deshalb hoffe ich auf verständnisvolle Leser im Forum, die vielleicht den goldenen Tip für eins meiner Probleme parat haben, sozusagen aus dem Ärmel schütteln weil sie genau dass gleiche Problem schon hatten und gelöst haben.

Genauso bin ich als "Tipgeber" in einem SAT-Receiver-Forum verfahren und verfahre auch immer noch so, weil ich genau weiß, wie das ist, wenn man einfach nicht auf die Lösung kommt und Hilfe braucht.

in diesem Sinne,
vielen Dank für alle möglichen Infos und Lösungen zu meinen AK08 Problemchen.

tschüßle
waltbeer

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Wenn Handwriting geht wird es wohl ein AK08 sein.
Ist der Schacht für SIM2 oben? Dann sicher AK.
Dann versuche mal die Codes:
*##2009# Service
*#7583#
*#333666# Service
*#00*# Service
*#69#
*#87733# Service

!!! Aber sei vorsichtig !!!

zu 1.: der Code müsste dabei sein
zu 2.: k.A.
zu 3.: für Massenspeicher brauchst du keinen Treiber. Hast du W7? Könnte das Problem sein.
zu 4.: kann man nix machen
zu 5.: kann man auch nix machen
zu 6a: gehen nur die Balken
zu 6b: wird dir im Datei-Manager oben angezeigt
zu 6c: MTK-Based
zu 6d: schlappe 28MHz
zu 7.: es sind 0.3MP die 8MP sind verarsche...

Hoffe Licht ins Dunkel gebracht zu haben :)

Grüße

waltbeer

New Member
Hi Rumpelstilzchen,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort,ist wirklich sehr beruhigend, dass hier wirklich versucht wird einem "Hilfesuchendem" zu helfen, finde ich echt sehr nett von dir.

Aber leider funktioniert auch keiner der Codes, die du mir genannt hast, da kommt dann immer "SS unavailable".

Habe mein Handy heute mit dem KA08 meines Kollegen veglichen, bei ihm gehen alle diese Codes einwandfrei (*100# für Guthaben abfragen und *#8375# für Firmwareversion usw.)
Sein Menu sieht auch ein wenig anders aus, also ich vermute, dass ich einfach ein AK08 habe, bei dem schon wieder eine andere Software/Firmware drauf ist, bei dem halt solche Sachen einfach nicht möglich sind, zumindest im Moment, bis halt mehrer Leute so ein AK08 haben und irgendeiner doch eine Möglichkeit findet wie es geht.
Ich kenne diese Geschichten von den SAT-Receivern her, da spielen die Hersteller auch immer wieder mit Softwareänderungen usw.

Ich denke einfach, ich warte jetzt mal ab, vielleicht tut sich in der Szene ja mal was,und einer findet eine Möglichkeit.

vielen Dank erstmal,
tschüßle waltbeer

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
iboac68
Oben Unten