Kamera um 90 Grad verdreht

WOchmann

New Member
Hallo,
habe ein Tablet JLinksz i960 mit einem MT6580 bei dem die Kamera, Vor und Rückseite, um 90 Grad verdreht ist. Komischerweise nicht bei der vorinstallierten Kamera App die von Haus aus auf dem Tablet war.
Aber wenn ich andere Kameraapps installiere, zbsp. Camera MX, dann ist das Bild um 90 Grad verdreht.
Genauso bei Whatsapp auch da ist die Kamera verdreht, was sehr nervig ist.
Es liegt nicht an der Autorotation, egal ob aktiv oder nicht, das Bild bleibt verdreht.
Habe schon etliche Seiten im Internet abgesucht, aber alle die das Problem auch haben, da wurde keine Lösung gefunden :(
Hoffe es kann mir hier Jemand helfen oder kennt ein Tool wie man die Linse wieder gerade bekommt :)
Lade noch ein Bild hoch, damit ihr seht was ich meine mit verdrehter Kamera. Das Bild zeigt das Tablet mit geöffneter Whatsapp Kamera

Anhänge

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Ich denke mal, dass es sich um ein Hardwarebedingtes Problem handelt, welches sich nicht so ohne weiteres beheben lassen wird.
Die vorinstallierte Kamera App wurde für diese Tablethardware modifiziert.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, wie die Standard Kamera App zu verwenden.

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Es gibt Möglichkeiten, dies zu beheben, durch einen Eingriff - leichte veränderungen in der Firmenware. Da sollte man aber ganz genau wissen, was man tut.
Du kannst dir mal etwas hier durchlesen:
https://www.google.de/search?q=JLinksz i960&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=yfSJV_DjDYWm8wf-gIM4#q=android get camera rotation
Siehe hier: http://stackoverflow.com/questions/20064793/android-how-to-fix-camera-orientation

Ich kenne mich damit nicht aus, aber als kleiner "Denkanstoß":

https://devs-lab.com/how-to-fix-screen-rotation-in-android-after-installing-roms.html

Wenn Du Rootzugriff hast, könnte es durchaus möglich sein, daß man in der build.prop die Kamera drehen kann.
Das würde dann das gesamte System betreffen.

WOchmann

New Member
Ich kenne mich damit nicht aus, aber als kleiner "Denkanstoß":

https://devs-lab.com/how-to-fix-screen-rotation-in-android-after-installing-roms.html

Wenn Du Rootzugriff hast, könnte es durchaus möglich sein, daß man in der build.prop die Kamera drehen kann.

Edit: Sorry, ich glaube das war Quatsch :(
Ja, habe es getestet, danach war alles verdreht, habe fast ne Stunde gebraucht es rückgängig zu machen, da nichts mehr da war was mir auf dem Schirm angezeigt wurde. Gar nicht so einfach etwas zu berühren was man zwar sieht, es aber woanders sitzt :(
Aber ein Versuch war es mir wert :)
Werde mir jetzt die anderen Links einverleiben, danke erst mal :)

WOchmann

New Member
Es gibt Möglichkeiten, dies zu beheben, durch einen Eingriff - leichte veränderungen in der Firmenware. Da sollte man aber ganz genau wissen, was man tut.
Du kannst dir mal etwas hier durchlesen:
https://www.google.de/search?q=JLinksz i960&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=yfSJV_DjDYWm8wf-gIM4#q=android get camera rotation
Siehe hier: http://stackoverflow.com/questions/20064793/android-how-to-fix-camera-orientation

Habe mich da ein wenig eingelesen, allerdings ist das irgendwie zu hoch für mich ;-) denke da werde ich wahrscheinlich mehr Schaden anrichten :( Werde wohl damit leben müssen und halt Fotos mit der original Kamera aufnehmen.
Bedanke mich recht herzlich für eure Tips und Mühe :)

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Bei meinem Beitrag mußt Du @WOchmann dort nicht draufklicken, mir ist das SCHNUPPE, ich helfe auch so gerne, brauche keine Bestätigung in zählbaren Danke ;)

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Bei meinem Beitrag mußt Du @WOchmann dort nicht draufklicken, mir ist das SCHNUPPE, ich helfe auch so gerne, brauche keine Bestätigung in zählbaren Danke ;)
Wofür sollte er sich auch bedanken?
Dafür?:
Edit: Sorry, ich glaube das war Quatsch :(
Mein Tipp mit dem "Danke" Button ist auch eher "hilfreich" gemeint, es gibt auch User, welche das nicht wissen, dass es diese Möglichkeit gibt.
Da mußt du @ColonelZap nicht mit solch einer Spitzfindigkeit schon wieder herumsticheln........

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wofür sollte er sich auch bedanken?
Dafür?:
Aber natürlich, immerhin habe ich mir die Mühe gemacht, nach einer Lösung für den User zu suchen, auch wenn ich mich getäuscht habe. Aber wie gesagt, MIR ist das schnuppe, ob das jemand bei meinen Beiträgen anklickt.

Da mußt du @ColonelZap nicht mit solch einer Spitzfindigkeit schon wieder herumsticheln........
Da Du diesen Hinweis nicht zum ersten Mal gibst und es regelmäßig Meldungen von Usern gibt, die sich darüber beschweren, fand ich es doch mal angebracht :grin: Ja, wenn Du so etwas tust, verärgeste Du einige unserer User und machst dem Team dadurch "Arbeit", weil wir diese Meldungen bearbeiten müssen.

Wenn Dir Deine Anzahl der "Danke" auch egal sind, dann kann ich Deinen Zähler auch nullen, wenn Du magst?

Zuletzt bearbeitet:

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Da Du diesen Hinweis nicht zum ersten Mal gibst und es regelmäßig Meldungen von Usern gibt, die sich darüber beschweren, fand ich es doch mal angebracht :grin: Ja, wenn Du so etwas tust, verärgeste Du einige unser User und machst dem Team dadurch "Arbeit", weil wir diese Meldungen bearbeiten müssen.

Wenn Dir Deine Anzahl der "Danke" auch egal sind, dann kann ich Deinen Zähler auch nullen, wenn Du magst?
Da ich dies nicht immerwieder bei ein und demselben User mache, sondern nur bei Usern, wo es offensichtlich ist, dass diese die Möglichkeit des "Bedankens" noch nicht erkannt haben, sehe ich doch eher den richtigen Weg in einem Hinweis an die sich beschwerenden User. Ich denke mal, dass es eh immer die gleichen sind, die sich darüber beschweren.
Warum solltest du meinen "Danke" Zähler auf Null setzen, nur weil du dazu in der Lage bist, die erforderliche berechtigung besitzt?
Was willst du mir damit zeigen?
Hab ich dich persönlich angegriffen, oder warum willst du mir zeigen, wer am längeren Hebel sitzt?
Ich finde darin nichts verwerfliches, einen neuen User auf die gegebenen Möglichkeiten - eben das benutzen des "Danke" Buttons hinzuweisen.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Was willst du mir damit zeigen?
Ich will Dir damit gar nichts zeigen, aber Du könntest damit zeigen, daß Dein Hinweis auf das Bedanken tatsächlich nur als allgemeiner Hinweis zu verstehen ist und nicht etwa ein "Betteln" damit Du Deinen Zähler erhöhst. Denn genau SO scheint das bei unseren Usern anzukommen, wenn sie Deine Beiträge diesbezüglich melden :(

Ich würde meinen Zähler dann natürlich auch nullen. Na, wie wär's? Wollen wir beide auf Null zurück oder könnte man eventuell doch vermuten, daß Du hier versuchst "Danke" zu sammeln? Deine Entscheidung :grin:

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Denn genau SO scheint das bei unseren Usern anzukommen,
Welche "User" sind es denn, die sich darüber beschweren? User "Aus......", "Al....." usw?
Dass auf meine Hinweise hin auch ein "Danke" von anderen erfolgte zeigt mir, dass dies nicht ganz sinnfrei zu sein scheint.
Für mich ist dies kein "Betteln" wie du es nennst. Ich werde dies auch da, wo es für mich angebracht erscheint, weiterhin tun.
Ich würde meinen Zähler dann natürlich auch nullen. Na, wie wär's? Wollen wir beide auf Null zurück oder könnte man eventuell doch vermuten, daß Du hier versuchst "Danke" zu sammeln? Deine Entscheidung :grin:
Was schätzt du, wieviele "Danke" du bisher erhalten hättest, wärst du kein "Mitarbeiter"? .......
Für mich wird dies hier alles zu kindisch, vorallem geht es sehr stark am eigentlichen Thema vorbei.
Nein, @ColonelZap ich nehme dein Angebot nicht an!
Ich habe mir meine "Danke" Stimmen hart erarbeitet und nicht erbettelt!

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
:hehehe:

Welche "User" sind es denn, die sich darüber beschweren? User "Aus......", "Al....." usw?
Das werde ich wohl kaum öffentlich machen ;)

Ich werde dies auch da, wo es für mich angebracht erscheint, weiterhin tun.
Och nö, laß das mal bitte. Es ist ganz sicher nicht Deine Aufgabe, hier User UNGEFRAGT über irgendwelche Forenfunktionen aufzuklären und dadurch einen :offtopic: Post zu erstellen, wie in diesem Thread.

Was schätzt du, wieviele "Danke" du bisher erhalten hättest, wärst du kein "Mitarbeiter"? .......
Keine Ahnung, aber das ist mir ja auch vollkommen schnuppe, wie ich bereits erwähnte :grin:

vorallem geht es sehr stark am eigentlichen Thema vorbei.
Ganz genau! Und wer hat den Stein ins Rollen gebracht mit einem :offtopic: Post? Ja, wer war das nur?

Nein, @ColonelZap ich nehme dein Angebot nicht an!
Das hatte ich schon fast vermutet :grin:

Ich habe mir meine "Danke" Stimmen hart erarbeitet

1000 Dank für Deine harte Arbeit ;)

Ausgelebt

Outfluencer
Nö ich hab nichts gemeldet was interessiert mich denn wie viele Danke oder Posts jemand hat. In Tapatalk werden diese nichtmal angezeigt.

Über das hart erarbeitet muss ich lachen, offensichtlich lag ich doch nicht so ganz falsch was den Ausgleich zum Versagen in anderen Bereichen bei manchen Usern hier angeht. (Allerdings sieht man die Qualität der Beiträge ja dann besser am Post/Dankeverhältnis als an der reinen Anzahl - *g*. Was mein Post oder Danke-Counter anzeigt ist mir Schnuppe, ob 0, 500 oder 50000. Aus ästhetischen Gründen könnte man ihn gern bei 1337 einfrieren. Allerdings sehe ich das ähnlich wie ColonelZap, wieso soll ich extra darauf hinweisen? Entweder findet ein Nutzer meinen Beitrag hilfreich oder nicht, zwanghaft danach phishen muss ich nicht. Allerdings weiß ich ich auch was ich kann und wer ich bin und definiere das nicht über ein Online-Forum. Du solltest eher froh sein, dass so "einer" wie der ColonelZap-Moderator ist. Sonst gäb es diese Diskussion hier schon gar nicht. Finde auch die Transparenz sehr gut immerhin könnte man auch ohne Angabe von Gründen einfach aussortieren.

Naja irgendwo brauch wohl jeder sein Ventil, ich hoffe das Forum bleibt noch sehr lange bestehen. Nicht, dass wenn irgendwann die Daten wegfallen noch jemand in die Identitätskrise rutscht.

Wen oder was ich melde kann von mir aus gern veröffentlicht werden. Immerhin melde ich ja nicht nach Sympathie .

Selbst wenn ich im Recht bin ist es schlussendlich doch die Entscheidung der Betreiber und Mitarbeiter was getan wird und was nicht. Ich sah es bis jetzt noch nicht notwendig mich über Team-Entscheidungen zu beschweren. Mal nachgefragt per PN wieso etwas entfernt wurde. Auch wenn ich mit der Begründung nicht einverstanden war sah ich bis dato keine Notwendigkeit deswegen Diskussionen anzufangen.

Kann dieses "wer sitzt am längeren Hebel"-Spiel nicht nachvollziehen. Als Erwachsener sollte einem doch klar sein wer am längeren Hebel sitzt. Da hier das Wort kindisch gebraucht wurde kann ich auch nicht verstehen, dass hier permanent wie bei Kleinkindern Grenzen ausgetestet werden. Für mich hat das die letzte Zeit den Anschein "wie weit kann ich den Colonel nerven bis er was tut um mich dann hinterher ala tommy0815 mit Pauken und Trompeten zu echauffieren". Muss es immer so weit gehen bis sich Schussi oder andere weniger präsenter Mods zu Wort melden?

Meiner Meinung nach total unnötige Verschwendung von Ressourcen, in der gleichen Zeit hätte man schon 3 P9000-Spamposts löschen können

PS: es ist schon etwas auffällig welche User sich ständig gegenseitig "Danken".
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Joe_User

Well-Known Member
Mir ist das auch schleierhaft, weshalb hier einige Hilfssheriffs und Berufsneurotiker jeden Rotz melden müssen.

Mir ist die Aktion von dorschdns auch aufgefallen, aber nur weil es ungewöhnlich ist. Eine Absicht, den eigenen Counter zu pushen unterstelle ich ihm nicht. Er müsste ja auch etwas dämlich sein, sollte er ernsthaft glauben, durch die Aktion eine auffällige Steigerung erzielen zu können. ;)

Unterm Strich bleibt also nur der bittere Beigeschmack, dass sich mal wieder ein Mod zum Clown machen musste, nur weil hier mal wieder jemand nicht begriffen hat, dass Toleranz und nicht Denunziantentum die Basis für ein friedliches Miteinander ist.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten