Kaufberatung bezüglich eines Android Handys

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung Smartphones & Zubehör" wurde erstellt von SnowyNight, 25. Dezember 2019.

1. SnowyNight

SnowyNight Well-Known Member

932
    Handy:
    Huawei P30 Pro
    Hallo,

ich melde mich auch einmal wieder, und ich hätte einige fragen und würde gerne wissen ob das heutzutage mit Android alles geht.

1.: ich nutze aktuell ein iPhone XR aber möchte eigentlich wieder zu Androig wechseln

eigentlich hat es mir super gefallen das ganze letzte jahr, aber es gibt zwei sachen die mich stören.

1: der absolut miserable empfang, ich habe an orten keinen empfang oder nur wenig wo ich mit meinem Mi Note 3 damals immer super 3g empfang hatte trotz gleichem netzes durch dieses intel modem nehme ich an

2: aktuell sind third party apps z installieren fast unmöglich ohne jailbreak durch eine änderung seitens apple, nun kann ich nicht mehr mein zweites whatsapp profil nutzen was mich mit am meisten stört da ich nun aktuell einigen leuten nicht mehr antworten kann weil das zertifikat abgelaufen ist ....

was mir am iPhone am besten gefallen hat war FaceID, es muss absolut nicht so sicher sein wie bei apple, aber kann man dieses „FaceID“ bei Android auch nutzen für einen Passwortmanager um Kennwörter einzufügen oder zB zum Login bei einer Bank?

Das wäre schon ein starker rückschlag wenn das nicht mehr gehen würde weil ich das sehr gemocht habe.

Fotos sind mir eigentlich auch wichtig, Video nicht so da ich gemerkt habe das ich im letzten Jahr ein Video gemacht habe und es somit nicht so nutze und es ja selbst wenn es schlechter ist noch funktional ist.

so also prioritäten sind:

- FaceID, keine PopUP Kamera da mir das sonst zu lange dauert.
    - Fingerabdruck unter dem Glas wünschenswert
    - schöne Bilder, Videos sollten in ordnung sein..allerdings nicht so wichtig
    - Dual Sim, sollte verständlich sein
    - Muss kein super hochauflösendes Bild sein. War ja auch mit meinem iPhone XR sehr zufrieden.
    - muss kein Handy aus China sein
    - wireless charging wünschenswert, habe nun überall diese ladegeräte

Aktuelle Favoriten sind:

- Mate 20 Pro
    — ca. gleiche hardware wie das P30 Pro und noch Dual Speaker und besseres FaceID

- P30 Pro
    — leider nur mono speaker
    — gleicher soc wie im nun deutlich günstigeren Mate 20 Pro

Beider Huawei geräte haben halt ja leider einen gelockten Bootloader das man im Notfall in ein paar Jahren nichts mehr machen kann :(

- Samsung S10 Plus
    — Akkulaufzeit soll bei der Exynos Version ja echt nicht so toll sein
    — One UI soll deutlich besser geworden sein als Touchwiz welches mein damaliges Note 2 hatte

- Mi 9
    — hatte schon immer xiaomi und an sich wirkt es ganz gut

- Oneplus 7T
    — Leider kein Wireless Charging

- Mi 9T
    — Kein Wireless Charging und PopUp Kamera

Preis ist nun aktuell nicht wirklich ein Kriterium, am ende muss halt nur das ergebniss zählen das ich die nächsten 2 Jahre damit zufrieden bin.

.- Empfang sollte gut sein und alle unsere netze abgedeckt ^^

HabiXX sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. HabiXX

HabiXX Well-Known Member

5,734
    Handy:
    Mi 8, Mi9, RN7, Samsung Note 8
    @SnowyNight , schön dich hier wieder zu sehen.... Willkommen zurück!

Warte bis das Mi10 rauskommt ! :)

3. SnowyNight

932
    Handy:
    Huawei P30 Pro
    das problem ist das ich nun schon zwei wochen einigen leuten nicht schreiben kann :)

ich kann nicht noch lange abwarten bis es vorgestellt wird und dann verfügbar ist.

ich suche eigentlich etwas was ich in 2 -5 Tagen kaufen kann um das Problem zu lösen bevor der Urlaub vorbei ist ^^

4. MaskedGaijin

MaskedGaijin Active Member

116
    Handy:
    Ulefone Gemini Pro, Xiaomi Redmi Note 3, Ulefone Metal, Zopo ZP999
  5. SnowyNight

932
    Handy:
    Huawei P30 Pro
    mir ist eingefallen es gibt auch noch das LG V40, aber dazu findet man recht wenig, ja das Realme X2 Pro fand ich auch genau richtig bis halt auch wireless charging, bin es halt gewohnt eigentlich garkein kabel mehrsonst groß zu verwenden wenn ich nicht bei bekannten bin

6. mblaster4711

mblaster4711 Well-Known Member

1,908
    Handy:
    iPhone 13 mini
    iPad Pro 11 (2020)
    Android Face Unlock wird für Banking Apps nicht funktionieren, da man es bei den meisten Geräten mit einem Foto austricksen kann.

hast du kein LTE/4GB, seitens der Provider wird 3G immer mehr vernachlässigt, sie bauen nur 2G, 4G Und 5G aus.

7. kubean

kubean Well-Known Member

1,816
    Handy:
    Huawei P30 pro
    P30 pro. Bin als oneplus Fan zu Huawei gewechselt und konnte mich absolut überzeugen.

8. SnowyNight

932
    Handy:
    Huawei P30 Pro
    mir ging es nur darum das ich mit dem note 3 damals ja kein band 20 lte hatte für den Ortwo ich war aber mit dem XR halt garnichts hatte, abgesehen von unstabilen edge

ich dachte damals die übertreiben immer als alle immerschon geschaut hatten ob sie intel oder qualcomm modems hatten aber das schlägt sich wirklich stark nieder. ansonsten war ich mit dem XR top zufrieden. nutze ja auch mein iPad pro weiterhin gerne, sind halt die kleinen dinge die mich nerven

9. mblaster4711

mblaster4711 Well-Known Member

1,908
    Handy:
    iPhone 13 mini
    iPad Pro 11 (2020)
    das kenne ich auch, Dinge die unter iOS einfach Mist sind
    ich nutze es erst seit iPad OS gerne, endlich kann man am iPad Dinge erledigen die ich schon mit meinem Motorola Milestone konnte.

10. schafxp2015

schafxp2015 Well-Known Member

2,914
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Wo er Recht hat hat er recht

kubean sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. SnowyNight

932
    Handy:
    Huawei P30 Pro
    Gibt es bei Huawei eigentlich noch Probleme bezüglich Notifications? selbst nach deaktivieren dieser Stromsparmaßnahmen?

und ist die Videoqualität wenigstens Akzeptable? höre das immer als Kritikpunkt aber es soll ja nur annehmbar für mich sein, mache wie gesagt nicht viele oder sehr selten.

Bei dem Mi 9 würde mich eigentlich die Audio Bitrate da sehr stören wodurch der Ton bei Videos ja echt mies ist

12. schafxp2015

schafxp2015 Well-Known Member

2,914
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Ich mach selber damit Videos und kann sagen, dass diese mittlerweile bei 4K sehr gut stabilisiert und detailreich sind, sogar besser als bei Xiaomi. Es ist zwar keine derartige Steady-Cam wie beim Iphone 11 Pro, jedoch darf man diesen Schreckensreviews von Anfang des Jahres keinen Glauben mehr schenken. Der Ton ist natürlich besser als bei Xiaomi

13. SnowyNight

932
    Handy:
    Huawei P30 Pro
    ich denke ich nehme das P30 Pro, da ist eben nur die Frage ob ich nun Breathing Crystal, Aurora oder dieses Amber nehme, die sehen alle gut aus, hatte die zwei blauen auch schon beim Media Markt einmal angeschaut :(

was findet ihr denn schick? kein Schwarz

14. kubean

kubean Well-Known Member

1,816
    Handy:
    Huawei P30 pro
    Mir war as egal. Ist ja ehe eine Hülle drum. ;)crysatl sieht gut aus

15. SnowyNight

932
    Handy:
    Huawei P30 Pro
    entschuldige das ich noch einmal störe, aber hast du eine empfehlung für ein nettes dünnes transparentes case?

16. kubean

kubean Well-Known Member

1,816
    Handy:
    Huawei P30 pro
    Nein, habe ich leider nicht.