Kein Netz mit EFOX SMART E4

Ern

New Member
Hallo,

ich habe mir bei Efox mit Versand aus Deutschland das Efox Smart E4 bestellt.
Die Lieferung ging sehr schnell.
Das E4 soll mein Star N 9500 ablösen, mit dem ich schon sehr zufrieden war.
Nun habe ich das neue Handy erhalten und machte optisch einen sehr guten Eindruck.
Ich habe mir parallel dazu ein original S4 Flipcase bestellt, dieses passt auch wunderbar zum E4.
Nun wollte ich das Handy einrichten. Sim Karte rein, einschalten und Pin eingeben.
Was nicht erschien, war das Netz...
Es erschien in der Empfangsanzeige eine Lupe, danach ein rotes Kreuz.
Unter Sim Einstellung wurde aber Vodafone.de erkannt und die Sim Karte wurde ebenfalls erkannt.
Wenn ich das Bildschirmmenü herunter ziehe steht ganz unten auch mein Anbieter Talkline.
Das ganze habe ich mit zwei Sim Karten probiert, jedoch immer die gleiche Situation-ich habe keinen Empfang.
Am Empfang kann es jedoch nicht liegen, da nicht weit weg von unserem Haus ein Sendemast steht.
Mit meinem Star 9500 habe ich überall bei uns vollen Empfang.
Auch die Rücksetzung auf Werkseinstellung habe ich probiert, jedoch ohne Erfolg.
In den Einstellungen ist meiner Meinung nach alles i.O.
Jedoch wundert mich, dass in den Einstellungen unter "Über das telefon", dann unter
"Status", dann unter "SIM Status" folgendes geschrieben steht:

Netzwerk: Unbekannt
Signalstärke: 0dBm 96asu

Bei meinem Star 9500 steht unter Signalstärke -95dBm und 6asu
und unter Netzwerk Vodafone.de.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt mit diesem Gerät?
Wenn ja, gibt es dafür eine Einstellung oder ist die Hardware defekt?

Wäre über jeden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße

H

Herr Doctor Phone

Guest
da hilft nur noch öffnen und kontrolieren ob von dem sim-card-tray der stecker richtig sitzt, evtl. richtig eindrücken.
bei der gelegenheit kann man aich das kabel der antenne kontrollieren und die pins die am midle cover auf die kupferantenne drücken.

viel glück

.

• Like
Wertungen: Ern

Ern

New Member
Ja Imei sind vorhanden. Unter Sim 1, wo sich meine Sim Karte befindet, ist eine längere Imei angegeben,
unter Sim 2 ist eine kurze Imei Nummer angegeben, obwohl sich dort keine Sim befindet.
Hab übrigens auch in beiden Sim Schächten die Sim Karten probiert, ist bei beiden das selbe.

Ern

New Member
Ja hatte es gerade offen, hab die Verbindungen nach gedrückt, ist aber leider nicht besser geworden. Hab gerade nochmal in beiden Sim Schächte probiert,
jedoch bei beiden immer das Kreuz in der Mobilfunkanzeige und Kein Netz verfügbar.
Die Imei sind je Steckplatz 15 Zeichen lang und dann gibt es ja noch die Imei SV,
die ist nur zweistellig, das hatte ich verwechselt.

Ern

New Member
So ich glaube an dem Gerät ist nichts mehr zu machen, bin mit meinem Latain am Ende...
Habe bei Paypal Antrag auf Käuferschutz gestellt, vielleicht bekomme ich ja mein geld zurück...

Ern

New Member
Ich war nun bei einem Handyspezialist.
Da stellte sich heraus, dass das Handy mit UMTS, also HSDPA Netz funktioniert.
Nur mit GSM, also E oder G Netz nicht.
Wunderlich, ist aber so...
Sende das Handy morgen wieder ins weit entfernte Herkunftsland,
mal sehen ob ich ein neues Gerät bekomme...

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Da stellte sich heraus, dass das Handy mit UMTS, also HSDPA Netz funktioniert.
Nur mit GSM, also E oder G Netz nicht.
Huch?
Das halt ich aber für fast nicht möglich. Die sind doch nahezu alle Quadband.
Hast mal in: Einstellungen / Mobilfunknetze (bei manchen auch als "mehr" bezeichnet) geschaut ob die Bandwahl auf Auto steht?
Also nicht nur WCMDA (3G)

• Like

Ern

New Member
Danke für euere Antworten.
Es war nun so, dass ich das Handy bei mir zu Hause (GSM Netz) probiert habe.
Im Menü unter Drahtlos&Netzwerke, Mobilfunknetze, Netzwerkmodus auf meinem Anbieter (Vodafone.de) geklickt habe. Dann öffnet sich das Menü mit der Auswahl automatischer Modus, nur WCDMA, nur GSM. Eingestellt war der automatische Modus. Beim durchklicken tat sich nichts.

Dann war ich beim Handyexperte in einer größeren Stadt mit UMTS Netz.
Habe das Handy angeschaltet und Netz war da.
Unter Einstellungen auto Modus und nur WCDMA war das Netz mit H da,
dann nur GSM eingestellt, Netz war weg und nur ein Kreuz in der Empfangsleiste...[DOUBLEPOST=1401654195,1401652443][/DOUBLEPOST]Im Engineer Mode mit MTK Engineer Mode steht unter Signalstärke -105dBm,4ASU.
Unter GSM Service nur Notrufe.
Bei bevorzugten Netzwerktyp war eingestellt: WCDMA preferred
Wenn ich WCDMA, GSM only, GSM auto wähle, erscheint das Kreuz in der Empfangsanzeige.
GSM/CDMA auto nimmt das Handy nicht an, es springt immer auf GSM auto.[DOUBLEPOST=1401654693][/DOUBLEPOST]Unter MTK Einstellungen unter Network Selecting habe ich GSM/WCDMA (WCDMA preferred), GSM only, WCDMA only, GSM/WCDMA (auto) durch probiert, aber es tut sich nichts, immer das rote Kreuz und kein Empfang.
Da scheint wohl ein Hardwaredefekt vorzuliegen...

guesa

Well-Known Member
@Ern hast du auch mal die aktivierten Frequenzen deines Netzbetreibers für GSM über prüft?

Engeneermode/MTK settings/bandmode/sim 1 und 2

Ebenso: andere sim/ anderes Netz, denn -4Asu ist kurz vorm Netzabbruch?

• Like

Ern

New Member
Mein Fall ist nun folgend ausgegangen:
Ich bekam ein neues Handy, dieses funktioniert wunderbar und ich habe überall Netz.
Also hatte es irgend etwas mit dem Handy...

Vielen Dank Euch allen für die Antworten.[DOUBLEPOST=1402997800,1402997674][/DOUBLEPOST]Bin nun sehr zufrieden mit dem neuen Handy. Außer W-Lan bisschen schwach, sonst zu empfehlen das Gerät. Wenn es funktioniert...

H

Herr Doctor Phone

Guest
gern geschehen .
gut das es umgetauscht wurde :) viel spass mit den neuen phone :)

.

• Like

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111