Kleines Review zu Huawei Honor 6

Dieses Thema im Forum "Smartphones" wurde erstellt von alan1, 11. August 2014.

  1. alan1
    Offline

    alan1 Member

    Registriert seit:
    12. März 2014
    Beiträge:
    32
    Danke:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Huawei Honor 6 - Stock ROM 4.4.2
    Uhappy UP320 - 4.4.4
    Tronsmart Draco AW80 TV Box - Stock ROM 4.4.2
    also versuche ich ein kleines Review zu schreiben und lehne mich an das Bericht von noplan an (bitte nicht böse sein - vieles trifft einfach zu ;)):

    Bezugsquelle:
    Das Honor 6 wurde bei Ali Händler justgreen http://www.aliexpress.com/item/-/1955202412.html für rund 313 Euro (DHL Express) gekauft. Dazu kamen noch 34 Euro an den DHL-Zoll. Der Wert der Sendung war mit 40 $ angegeben. Kamm aber offen an - die Zöllner haben es kontrolliert. Am 29.07 bestellt, am 08.08 angekommen. Empfehlen möchte ich den Laden nicht - die hatten aber das Phone im Stock.

    Lieferumfang:
    Phone
    USB-Kabel
    USA Ladegerät - falsch geliefert, mal schauen ob die noch den richtigen senden...
    2 Folien
    Manual
    Gift: Stift, HandyHalter, GoldSticker :secret:
    [​IMG]

    Optik / Verarbeitung / Haptik

    Für mein Geschmack sieht es gut aus, sprich dezent. Ist auch gut verarbeitet, wirkt nicht billig.
    Das Phone ist griffig, das Backcover ist aus Glass, nicht rutschig. Man kann aber nichts ausser SIM und MicrSD Slot aufmachen. Scheint alles verklebt zu sein.
    Der Lautsprecher eines Phones sitzt eigentlich immer irgendwie an der falschen Stelle. Hier ist ist er hinten und wenn das Phone auf dem Rücken liegt, können leise Benachrichtigungstöne auch überhört werden.

    Die Nav-Bar ist unten am Displays. Bei der Bedienung habe ich den Backbutton gerne auf der rechten Seite, beim Honor 6 liegt er wie bei allen Huaweis links.

    Betriebssystem:
    Auf der Plattform von Android 4.4.2 liefert Huawei das Honor 6 mit einer eigenständigen Systemoberfläche (UI 2.3) aus. Die Optik dieser UI 2.3 ist absolut nicht mein Ding. Ich hoffe später eine andere Theme zu finden die sich ehe am "Standard" orientiert.
    Ein Update vom 01.08. habe ich schon online einspielen können - finde ich gut. Allerdings bis dato keine Fehler gesehen. Funktioniert wirklich alles flüssig.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Was mich nervt: ich finde bis jetzt keine Möglichkeit die Apps zu sortieren. Liegt voll an de UI.

    Antutu Wert von 38289 ist schon eine Nummer! Die Hardware soll gut abgestimmt sein. [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Display:
    5 Zoll 1080x1920

    Das Display des Honor 6 ist absolut Tageslichttauglich, hat also genug Helligkeitsreserven. Keine überzogenen Kontraste oder Unschärfen, keine Lichthöfe. Bis jetzt habe ich keinen besseren Display an der helle Sonne gesehen (nur einige Bsp: Galaxy S3, Kingzone K1, Topo ZP980+).


    Netzempfang 2G-3G-4G:
    Das Dual SIM Gerät verfügt über 2 Micro-SIM Schächte. Nur einer davon kann 4G, die zweite nur 2G! 4G habe ich noch nicht testen können - erst Montag bei der Arbeit. Besitze Swisscom und Netzclub Karten, die von Swisscom sollte mit LTE 1800Mhz Band zurecht kommen.
    Allerdings nur 2G bei der zweite SIM ist schon peinlich für Huawei. Da sollen die was machen für die Zukunft. So, jetzt könnte ich auch LTE testen - sieht gut aus:
    [BCOLOR=rgb(245, 248, 252)][​IMG][/BCOLOR] [BCOLOR=rgb(245, 248, 252)][​IMG][/BCOLOR]
    SIM Verwaltung bietet nicht viel Auswahl (beim Zopo und Kingzone kann man zwischen Slots schalten, hier leider nicht) :
    [​IMG] [​IMG]

    Gesprächs-Qualität:

    Klare und deutliche Verständigung bei beiden Gesprächsteilnehmern vorhanden.

    Kamera:
    Front: 5MP
    Back: 13MP

    Ich bin nicht der Kameramann, d.h kenne mich nur wenig aus. Meiner Meinung nach sind die Kameras jedoch sehr gut.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Notifications LED:

    Weil es für viele eine wichtige Sache ist, ja es gibt eine.

    Akku:
    3100Ah wurden versprochen - hält sich ziemlich gut. Werde im Laufe der Woche beobachten.
    Ich komme momentan über 2 Tage mit dem Akku hin. Und der Display wird ziemlich beansprucht.

    Bluetooth:
    Reine Datenübertragung mit einem Galaxy S3 getestet, keine Probleme

    GPS:
    Die Empfangsstärke des GPS-Moduls schätze ich als sehr gut ein. A-GPS Unterstützung ist vorhanden. Glonass scheint da zu sein:
    [​IMG]

    WLAN:

    Sehr starkes Empfangsmodul, besser wie alle meine frühere Phones.

    Bootloader/Root:
    Der Bootloader lässt sich öffnen und man kann anschliessend rooten. Allerdings geht alles etwas umständlicher als sonst, ich habe 30-40 Min dafür gebraucht. Denke dass es mit der Zeit einfacher wird:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2800079

    Nach dem ich Google Now Launcher installiert habe (danke an BaSch) - war der Root plötzlich weg. Also den Root Genius (http://www.shuame.com/en/root/) noch mal anstarten - wieder heile Welt.

    Korrektur: der Root war nicht wegen Launcher weg, der schuldige war chinesische AppCenter mit automatischen Updates. Der hat den App Kinguser (analog SU) upgedatet.


    Fazit:
    Das Phone ist gut, hat aber auch Verbesserungspotential (zweite SIM nur 2G). Leistungstechnisch gesehen - sehr stark. Design, Grösse, Verarbeitung finde ich gut.
    Mal sehen wie lange ich den behalte :hehehe:
     
  2. lexx87
    Offline

    lexx87 Active Member

    Registriert seit:
    21. November 2012
    Beiträge:
    133
    Danke:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Redmi 3
    Wie geht der blitz?
     
  3. alan1
    Offline

    alan1 Member

    Registriert seit:
    12. März 2014
    Beiträge:
    32
    Danke:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Huawei Honor 6 - Stock ROM 4.4.2
    Uhappy UP320 - 4.4.4
    Tronsmart Draco AW80 TV Box - Stock ROM 4.4.2
    Der Blitz funktioniert wie bei allen Kompaktkameras. Meiner Meinung nach auch gut.
     
  4. x990
    Offline

    x990 Guest

    Mal ne Frage hat jemand es hin bekommen einen zweiten Google Account zu aktivieren. Bekomme das nicht hin. :(
     
  5. alan1
    Offline

    alan1 Member

    Registriert seit:
    12. März 2014
    Beiträge:
    32
    Danke:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Huawei Honor 6 - Stock ROM 4.4.2
    Uhappy UP320 - 4.4.4
    Tronsmart Draco AW80 TV Box - Stock ROM 4.4.2
    nein, das kriege ich auch nicht hin. Es geht nur als zweite Mailadresse. Somit kann man aber nur Mails synchronisieren (glaube ich).
     
  6. Joe_User
    Offline

    Joe_User Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    1,345
    Danke:
    3,820
    Geschlecht:
    männlich
    Oha, damit rutscht das H6 schlagartig auf den letzten Platz meiner persönlichen Favoriten-Liste...
    Habe ganze 3 Google-Accounts, von denen ich mich auch nicht trennen werde, da sie noch aus der Zeit vor der G+ Zwangsaktivierung stammen.
     
  7. x990
    Offline

    x990 Guest

    Und hat jemand es mal hin bekommen Eingabehilfen zu aktivieren wie die Pebble Watch? Ich kann einfach nicht den Schalter aktivieren obwohl man den Eintrag sieht.
     
  8. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    767
    Danke:
    3,230
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8
    Einen Nachteil hat das Honor, ich kann an keiner Blume mehr vorbeigehen, ohne ein Bild zu machen :)

    IMG_20140904_145926.jpg
     
  9. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    767
    Danke:
    3,230
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8
    Hier mal 3 Low Light Bilder mit dem Honor 6 aufgenommen
     

    Anhänge:

  10. sneuhauss
    Offline

    sneuhauss New Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    25
    Danke:
    1
    Handy:
    Jiayu 3GS Turbo
  11. SnowyNight
    Offline

    SnowyNight Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    497
    Danke:
    919
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Xiaomi Mi Note 3
  12. sneuhauss
    Offline

    sneuhauss New Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    25
    Danke:
    1
    Handy:
    Jiayu 3GS Turbo
    Ist das fake?
     
  13. mrkörnchen
    Offline

    mrkörnchen ...ab und zu mal hier

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    688
    Danke:
    322
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi 6 (Daily Driver)
    Xiaomi Mi Note Pro (Ersatzhandy)
    Was da nicht stimmt? Alles! Das abgebildete Phone ist kein Honor, die Angaben sind frei erfunden und vermutlich ist das ein altes OEM Phone mit aufgedrucktem Huawei Logo.
     
  14. gutzi4u
    Offline

    gutzi4u Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    169
    Danke:
    342
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iNew V3-E KitKat,
    Honor 6 -L04
    Motorola Atrix
    Die Frage ist zwar schon eine Weile her, aber der Vollständigkeit halber: Ich habe problemlos zwei Googleaccounts eingerichtet. Evtl liegt es ja an den Firmwareupdates seit damals.
    Ich habe auf dem H60-L04 (Europaversion) mittlerweile auch die UI 3.0 - sehr schick!
     
  15. Joe_User
    Offline

    Joe_User Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    1,345
    Danke:
    3,820
    Geschlecht:
    männlich
    Danke für die Info! Ich habe ehrlich gesagt in letzter Zeit auch schon mal wieder zum H6 rüber geschielt, wegen der Dual-SIM.
     
  16. gutzi4u
    Offline

    gutzi4u Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    169
    Danke:
    342
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iNew V3-E KitKat,
    Honor 6 -L04
    Motorola Atrix
    Dann aber nicht das H60-L04, dass hat nur Single-Sim, dafür aber volles LTE.
     
  17. StardustOne
    Offline

    StardustOne Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    723
    Danke:
    739
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    Was mich beim Honor 6 bei den diversen Internet Testberichten echt unheimlich nervt, da wird einerseits von unterdurchschnittlichem WLAN berichtet und im nächsten Testbericht steht genau das Gegenteil. Dann die Kamera, mies sagen die einen und super die anderen.

    Und einige Tester können wohl nicht mal Glas von Plexiglas unterscheiden. Mühsame Sache, so muss ich mir halt selber eines bestellen und schauen ob das was ist :).

    Ich habe mich allerdings jetzt für die Single SIM Version entschieden, denn da bekomme ich das Gerät von Conrad und zu einem Preis, da braucht man sich kein iPhone oder S5 oder S6 kaufen.

    3GB RAM und Full HD Display für unter 300? Wo gibt es denn das sonst wo? Nur beim Honor 6. Das Phone das auszog um ein iPhone 4 zu kopieren und Samsung das Fürchten zu lernen.

    Wer hat's erfunden? Die Chinesen :):)
     
  18. gutzi4u
    Offline

    gutzi4u Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    169
    Danke:
    342
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    iNew V3-E KitKat,
    Honor 6 -L04
    Motorola Atrix
    Nun, ich kann es direkt mit dem iPhone4 und einem S4 vergleichen, und ich bin froh, mein Honor zu haben. Ich überlege nur, ob ich nicht doch noch von meinem L04 auf die 32GB mit Dual-Sim und NFC umsteige. Langsam vermisse ich doch beides.
    Das fehlende 800MHz LTE-Band kann ich verschmerzen.
     
  19. StardustOne
    Offline

    StardustOne Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    723
    Danke:
    739
    Handy:
    Samsung Galaxy Nexus
    So ich besitze das Honor 6 jetzt seit einer Woche und wow. Es gibt nach einer Woche nichts das mich so derart stören täte, dass ich das Phone wieder abstossen möchte.

    Die Batterielaufzeit ist absolute Spitze, das Display ein Traum und die Abmessungen sensationell klein für ein 5 Zoll Gerät.

    Der Weissabgleich für Fotos am Abend bei wenig Licht ist nicht okay, die Fotos mit Blitz sind farblich zu blass. Aber sonst, einfach ein Super Phone.

    Was ich nicht verstehe, wieso verkennen hier praktisch alle die Fähigkeiten dieses Phone? Es wird gekauft was billig ist, dabei stecken im Honor 6 so viele wünschenswerte Funktionen, billigere Phones können da nicht mithalten, werden aber gekauft und seitenweise durchdiskutiert bis ins kleinste Detail.

    Wieso das Honor nicht mehr Beachtung bekommt ist mir echt ein Rätsel. Es ist super in praktisch allem und trotzdem will es niemand? Ist es zu gut? Wo man nichts verbessern kann, kann man auch nichts diskutieren. Es ist trotzdem schade dass sich nicht mehr dieses Super Phone kaufen wollen.

    Ich habe die Europa Version mit dem 800er LTE Band und alle die Bewertungen, dass der WLAN Empfang oder das GPS schlecht wären, kann ich nicht nachvollziehen.

    Die nicht wechselbaren Batterie, OK, aber sie hält über 24 Stunden. Da EMUI hat einen grässlichen Namen, aber es kann Dinge die noch kein Phone konnte. Es funktioniert alles und das sehr gut.

    Und noch was: es ist seit Jahren mal wieder ein Phone, mit dem man sich auch neben einem iPhone oder Samsung Phone sehen lassen kann ohne dass einem alle gleich bemitleiden, weil man sich für ein unbekanntes China Phone entschieden hat☺. Honor 6 - it is indeed a diamond in the rough. ☺☺
     
  20. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    25,936
    Danke:
    14,628
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Andere "Flagships" wie das Xiaomi Mi4 oder Oneplus One werden hier praktisch auch nicht diskutiert :grin: