Komische Nachrichten mit Chinesischen Zeichen und Werbung verhindern?

Kaupa

New Member
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich ein Star X2 mit 6575 CPU und Android 4.03 in China bestellt.
In meinem Firmwarefred ist die Frage wohl etwas untergegangen, darum hoffe ich hier richtig zu sein.

Gibt es einen Leitfaden, wie ich mein Handy vom Start weg einstellen sollte um möglichst wenig Daten nach außen zu schicken, möglichst keine Werbung zu bekommen und das Risiko ausspioniert zu werden zu reduzieren (ich weiß, ich nutze ein Google System :this:).

Ich habe zunächst einen Werksreset gemacht und dann alle Apps mit chinesischen Zeichen deinstalliert bzw. deaktiviert, wenn keine Deinstallation möglich war.
In sämtlichen Programmen (z.B. Playstore) habe ich den Erhalt von Nachrichten oder Werbung deaktiviert.
Google Mail nutze ich nicht, sondern hole mir meine GMX Mails über den vorinstallierten Client ins Haus.

Trotzdem bekomme ich regelmäßig Nachrichten, die in der Statusleiste angezeigt werden.
Oft sind es Infos zu irgendwelchen Apps (z.B. Ebay), die dann mit einem Stern gekennzeichnet sind.
Ich hatte nun aber schön des Öfteren einen Umschlag mit Chinesischen Schriftzeichen daneben. Der Umschlag sah anders aus, als wenn ich eine SMS oder Mail bekomme. Diese x-e ich stehts weg, womit sie aus der Statusleiste verschwinden, aber wo sind sie auf dem Phone und was machen sie?
Hat jemand ähnliches Problem oder weiß jemand Rat für mich?

Ich bin nicht paranoid, möchte aber dennoch so wenig wie möglich von mir preisgeben, grad da ich auch die Firmenkontakte im Handy mit mir rumschleppe.
Es reicht ja, wenn die Chinesen mein Geld bekommen fürs Handy^^

Kaupa

New Member
Super!
Für alles eine Antwort parat, was :)
Hoffe damit kann ich die Nachrichten abstellen.
Sonst noch irgendwelche Tips?
Habe schon mal nach Portscan gegoogelt, aber nichts wirklich sinnvolles gefunden. Macht es Sinn sich irgendwie abzusichern bzw. ist das möglich?
Wenn man Apps mit entsprechenden Rechten nutzt, kann man gegen das verschicken von Informationen wohl nichts machen, oder?
Nur leider haben die meißten kostenlosen Apps ziemlich weitreichende Berechtigungen :(

J

johndebur

Guest
es gibt von den xda devs eine app, mit der kann man berechtigungen von programmen nachträglich verändern. weiß gerade nicht wie die heißt, muß mal zu Hause googeln. Bin gerade in der Ubahn :)

Kaupa

New Member
Airpush Detector hat lediglich GPS Fix entlarvt.
Ohne diese App hätte ich aber wohl nie einen GPS Empfang bekommen ^^

Kaupa

New Member
das hat der Colonel schon empfohlen und es hat leider nix gebracht
Habe nicht gesagt, dass es nichts gebracht hat, nur, dass lediglich eine App mit Airpush gefunden wurde^^
Wenn die Werbedinger nun nicht mehr auftauchen, war es also definitiv GPS Fix.
Habe es runter geschmissen und statt dessen nun GPS Status druff...

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das hatte ich neulich auch und der Übeltäter war ein Barcode Scanner. Runtergeschmissen und seiher ist Ruhe :)

Schussi

Administrator
Teammitglied
GPS Fix hat nach irendeinem Update damit angefangen. Ich bekam nämlich auch mit einem Mal Push-Spam. Seit dem ich es nicht mehr nutze ist Ruhe :).

Kaupa

New Member
Hallo,

ich bins nochmal.
Habe nun wieder eine chinesische Werbenachricht bekommen, obwohl GPS Fix lange deinstalliert ist.
Dann muss es wohl noch was anderes geben!!??
Der LBE Privacy Guard war überigens ein geiler Tip- danke!

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten