Kontakte von SIM1 auf SIM2 oder umgekehrt

A

Adrelina

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder,

habe noch mal eine Frage, nachdem ich jetzt 2 SIM-Karten im Gerät habe, möchte ich auch meine Kontakte getrennt auf Privat und Geschäft legen.
Mir ist gesagt worden: Menü - Import/Export - Von SIM1 importieren nach SIM2

hmmm, wenn ich bei meinem THL T6C das Menü aufrufe, steht nur:
Kontakte importieren/exportieren / Kontakte zum Anzeigen / Storage status / Importieren/Exportieren
Gruppen / Konten / Einstellungen / Sichtbare Kontakte teilen....

aber nirgends von SIM1 auf SIM2 ???
gibt es hier unterschiedliche Vorgehensweisen bei den Smartphones?

Danke im Voraus für Eure Antwort
Gruß
Adrelina

pengonator

Well-Known Member
Man kann einem Kontakt auch eine Gruppe zuordnen z.B. Geschäftlich oder Familie, Freunde etc.. Damit lässt sich auch filtern.

A

Adrelina

Guest
Danke Hackbert, MyPhoneExplorer habe ich, aber da sehe ich keine Möglichkeit, da keine 2 SIM-Karten angezeigt werden, nur Telefon.
Den Link von MS habe ich, da komme ich auch nicht weiter, da es dort heißt: "tippen Sie einfach die gewünschte Kachel für SIM1 oder SIM2. Wenn Sie nur eine Kachel verwenden möchten, können Sie die Kacheln verknüpfen." Ich hab bloß keine Kacheln und kann sie daher auch nicht verknüpfen.
Muss auch nicht unbedingt sein. Wichtig ist mir, dass ich unter Kontakte die entsprechenden Namen mit 1 oder 2 vermerkt habe. Zurzeit habe ich viele doppelte Adressen, weil SIM 2 in einem anderen Handy war. Hier habe ich schon die doppelten alle gelöscht. Aber meine Privatadressen sind teilweise mit 1 bezeichnet und die müssen auf 2.

Kontakte in Gruppen zuordnen will ich nicht, Danke für den Hinweis.

A

Adrelina

Guest
Du bist ja auch gut, warum denkst Du nicht mal drüber nach, wäre vielleicht für mich auch ne Lösung ;). Aber guter Tipp ist bzgl. Einträger neuer Kontakte und dann gleich richtig zugeordnet. Hab ja sonst nix zu tun, dann mache ich doch einfach mal ne komplette Löschung aller Kontakte und lege sie halt neu an. Wieso eigentlich nicht. Nur net mehr heute Abend....

A

Adrelina

Guest
danke für deine Antwort. Aber mein Smartphone gibt das alles nicht her, was du schreibst. Bei MyPhoneExplorer habe ich unter Kontakt zwar: Alle, Telefon, Google aber weder eine SIM noch beide werden angezeigt. Vorab im MPE hatte ich schon die Daten für "Privat" und "Geschäft" getrennt, aber sichtbar unter Kontakte im Smartphone ist nichts, Ich kann unter Kontakte nur ALLE anklicken, um alle Namen zu sehen, weiß dann aber nicht ob der Name "Geschäft" oder "Privat" ist, da fehlt mir auf dem Display der entsprechende Hinweis.

hackbert, ich werde - wie schon besprochen - die Adressenliste NEU erstellen. Denn so ist es ein unnützes Hin und Her.

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe

J

johndebur

Guest
Vielleicht muss man erst in den Settings unter Sim Verwaltung oder so angeben, das man manuell die SIM Karten in den Kontakten verwalten will. D.h. wenn man z.b. einen anruft, dann wird vorher nachgefragt von welcher SIm Karte man anrufen möchte.
Und dann wird vielleicht auch in den Kontakten , die Option sichtbar, das man Kontakte manuell von SIm 1 und SIM 2 verwalten möchte?
Also bei MIUI ist bei mir unter den Standardeinstellungen nichts eingerichtet.
Screenshot_2016-03-22-14-12-17_com.android.phone.jpg Screenshot_2016-03-22-14-12-28_com.android.phone.jpg Screenshot_2016-03-22-14-12-57_com.android.contacts.png

Ich persönlich synce alle Kontakte mit der GOogle Cloud. Also dann kann ich im Telefon alle SIM Kontakte ausblenden und sehe nur die, die ich in meinem Google Konto habe.
und da kann man ja dann nach Arbeitsplatz etc sortieren.

Und wenn ich die RUfnummer aus den Kontakten wähle , werde ich sowieso vorher gefragt , mit welcher SIM Karte gewählt werden soll.

A

Adrelina

Guest
Johndebur, danke für deine Antwort. Der Thread hat sich erledigt. Ich habe einfach meine Kontaktdaten für SIM 1 und SIM 2 neu eingerichtet und jetzt sieht es so aus, wie ich es gerne haben wollte.

"vorher gefragt , mit welcher SIM Karte gewählt werden soll. " das fragt mein THL T6 leider nicht!
"Clouds" ist nicht meine Welt, das möchte ich nicht verwenden.

Ich habe nur wieder was dazu gelernt: JEDES Smartphone (Handy) ist in der Handhabung doch vollkommen verschieden. Da finde ich, wäre es an der Zeit, wenn die Hersteller / Vertreiber ihrer Geräte ein 100%iges Handbuch / Bedienungsanleitung mit abgeben würden. Was bei THL leider nicht der Fall ist.

pengonator

Well-Known Member
@Adrelina selbstverständlich kann Dein Phone so eingestellt werden das Du vor jedem ausgehenden Anruf eine Nachfrage erhältst mit welcher Karte Du das Gespräch führen willst wie es auch bei SMS-Versand geht. Einfach in der SIM-Verwaltung bei Telefonie auf "immer nachfragen" stellen und wenn Du das auch bei SMS so möchtest ebenfalls.

Oben Unten