Kontakte werden doppelt angezeigt

Fred_vom_Jupiter

New Member
Moin Gemeinde!

Ich habe mit meinem SPX-12 ein kleines Problem, ich bekomme alle Kontakte 2x angezeigt. Es ist dabei unerheblich, ob ich über einen oder zwei Server synchronisiere.

Hat einer einen Tipp, wie ich eine einfache Darstellung hinbekomme?

Liegt das eventuell am Dual-SIM?

Grüße aus den Sternen,
Fred von Jupiter

tapatalked @ Simvalley SPX-12

tommy0815

Well-Known Member
wenn du die Kontakte auf deiner Sim speicherst würde ich spontan ja sagen.....
du könntest ja auch mal eine rausnehmen und schauen was dann passiert :)

R

rWx

Guest
Kontakte öffnen -> Einstellungen -> Kontakte zum Anzeigen!

Ich hab meine ganzen Kontakte mit google gesynct, und lasse auch nur google Kontakte anzeigen ;)

Und es hat nichts mit DUAL SIM zu tun.

Fred_vom_Jupiter

New Member
Kontakte öffnen -> Einstellungen -> Kontakte zum Anzeigen!
Sorry, da kommt bei nur "Sortieren nach Namen/Vornamen bzw. Anzeigen nach Namen/Vornamen.

Ich hab meine ganzen Kontakte mit google gesynct, und lasse auch nur google Kontakte anzeigen ;)
Okay, aber Google wollte ich da nicht haben und deshalb hatte ich einen CalDAV-Server eingerichtet bekommen.

Und es hat nichts mit DUAL SIM zu tun.
Um ehrlich zu sein, das habe ich nicht wirklich geglaubt, aber es klang an diesem Punkt heute bei durchschauen aller Einstellmöglichkeiten so schön plausibel ... :mda:

Grüße aus den Sternen,
Fred vom Jupiter

tommy0815

Well-Known Member
Wie gesagt war bei mir genauso, lag an Dualsim....du kannst es ja ganz einfach so testen wie ich es Dir gesagt habe, zu verlieren gibt es da ja nichts *g

Ich hatte die auch auf der Simkarte gespeichert und wenn die Informationen auf beiden Simkarten sind, werden die eben auch doppelt geladen, sieht man auch an den verschiedenen Symbolen in den Kontakten!

R

rWx

Guest
Wenn auf beiden SIM die selben Kontakte gespeichert sind, dann hat man natürlich doppelte Einträge. Aber wer hat das schon? Entweder hat man ne zweite SIM für die Arbeit drin oder eben eine zum surfen. Und falls man doch alle Kontakte auf beiden SIM hat, dann kann man sich eben nur die Kontakte einer SIM anzeigen lassen.

Um ehrlich zu sein, das habe ich nicht wirklich geglaubt, aber es klang an diesem Punkt heute bei durchschauen aller Einstellmöglichkeiten so schön plausibel ...
Ok, so ganz korrekt war dann meine Aussage nicht. Aber diese doppelten Einträge in der Kontaktliste hatte ich auch schon bei einem Single SIM Phone. Da wurden eben alle möglichen Kontakte angezeigt, die von google Kontakten UND von der SIM.

Sorry, da kommt bei nur "Sortieren nach Namen/Vornamen bzw. Anzeigen nach Namen/Vornamen.
In den Kontakten nur die Menü Taste deines Phone, dann müsstest du doch die Auswahl "Kontakte zum anzeigen" haben?! Sorry, der Schritt "Einstellungen" war zu weit ;)

tommy0815

Well-Known Member
@ chris
bei mir war das eben so weil ich mich nicht genau entscheiden konnte wie wo nun speichern, da ich nämlich auch nicht über google synchronisieren wollte....

hatte bei meinem alten Phone die Kontakte im Telefon gespeichert, habe aber vergessen das ich die noch auf meiner Simkarte hatte, hab die dann per Bluetooth aufs neue Handy gesendet, dann die Simkarten rein und ich hatte alles doppelt....

naja :grin: so ist das halt manchmal :)

R

rWx

Guest
da ich nämlich auch nicht über google synchronisieren wollte....
Was ihr nur gegen google sync habt? Bei den ganzen dubiosen ROMs die wir drauf haben oder flashen (incl. Chinakram), fragwürdige Apps installieren, usw. ... da sind meine Kontakte bei google garantiert sicherer aufgehoben ;)

StardustOne

Well-Known Member
Google Sync nervt mich zwar auch ein wenig, weil es leider keine SMS oder Systemeinstellungen sichern kann, aber immerhin sind die Kontakte und die Mails ja da.

Übrigens gibt es in der Kontakte Anwendung auch eine Join Funktion, mit der sich die doppelten Komtakte zusammenführen lassen (Edit, Menu, Join).

Wer ein gutes Backup und Restore Programm braucht, der kann auch auf G Cloud Backup zurückgreifen, es sichert auch Systemeinstellungen und SMS. Das Programm ist auch hervorragend geeignet, um alle Daten von einem alten auf ein neues Phone zu übertragen.

StardustOne

Well-Known Member
Und genau mit SMS Backup+ bin ich dann be meinem ersten Dual SIM Phone so richtig tagelang auf die Nase gefallen. es wurden nämlich beim Restore auf das Dual SIM Phone diverse Threads in nur gesendet und nur empfangen aufgeteilt. Zudem verdoppelten sich beim Backup seltsamerweise die SMS im Gmail Folder SMS, der von der Anwendung angelegt wird. Beim Restore auf dem Dual SIM Phone wurden dann tausende Mails zurückgespielt, einige hundert Duplikate dann wieder entfernt.

Ich war tagelang verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung und dachte, Dual SIM Phones können wohl SMS überhaupt nicht richtig zurückspielen. denn ich sah mit den selben Daten beim Restore auf ein anderes Single SIM Phone überhaupt keine Probleme. Alle SMS Threads wurden korrekt zurückgespielt. Nur bei Dual SIM klappte es nicht.

Ich konnte den Salat nur durch Einsatz der SMS Backup App lösen. Das davo erzeugte XML File wahr wohl fehlerbereinigt. Aber da SMS Backup + dann mit der Verdoppelung aller SMS weiterfuhr, habe ich das Program gelöscht und bin auf G Cloud Backup umgestiegen. Da gibt es bei mir keine Probleme mit Duplikaten.

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Ich kann diese Probleme weder bei meinem Samsung Galaxy Nexus (Single SIM) noch bei meinem Tinji GT-i9300 (Dual SIM) nachvollziehen.
Das Programm verrichtet klaglos seinen Dienst.
Bei der Rücksicherung kannst Du zudem wählen, was Du zurückschreiben willst.

Fred_vom_Jupiter

New Member
AW: Kontakte werden doppelt angezeigt

Moin!

Vielleicht habe ich meinen Fehler gefunden.

Den Befehl "Kontakte zum Anzeigen" habe ich, aber einen Erfolg gab es hierbei nicht.

Mit Syncn bei Google habe ich grundsätzlich kein Problem, jedoch habe ich eibe Handvoll Telefonnummern, die nicht jedem zugänglich sein sollen. Bisher waren diese nur auf dem Papier existent und das war gut so, aber auch unsere Firma wird "moderner".

Durch das Problem habe ich mich auch bisher gescheut, diese Kontakte anzulegen.

Und nun zu meiner Fehlerlösung, beim Einrichten des Google-Accounts wurde standardmäßig auch "Kontakte synchronisieren" angehakt. Wenn ich nun diesen Haken wegnehme, dann ist das Buch ja schon abgeglichen. Nun kommt mein CalDAV-Server zum Einsatz und synchronisiert noch mal das ganze Buch.

Daher kommen die doppelten Einträge.

Nach dem Löschen des ganzen Buches wurden nur die Daten vom aktivierten Server abgeglichen.

Soweit so gut. Zwar ist das Problem für mich nun gelöst, hat mir aber die Frage aufgedrängt, "kann ich den Haken im Goggle-Konto dauerhaft ausblenden"? Also, das auch ausversehen keine Abgleiche stattfinden - ich bin der Meinung NEIN!

Daher bleibe ich für meine Handvoll "Geheimnummern" bei einem Stück Papier. :)

Grüße aus den Sternen,
Fred vom Jupiter

Tapatalked @ Archos 80 G9

Nachtrag:
Einfach mit Titanium*Root die App "Google Kontakte synchronisieren" einfrieren und schon kann die App keinen Haken mehr gesetzt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten