Kontaktlose GSM oder UMTS oder LTE Antenne

JensK

Well-Known Member
Hallo miteinander,

ich haette mal eine technische Frage, weil ich keine Ahnung habe, wie sowas funktionieren (soll).

In verschiedenen Autos (Skoda, Audi, BMW etc.) sind mittlerweile QI Adapter eingebaut, die laut Beschreibung der Hersteller auch eine Verbindung zur Aussenantenne des Fahrzeugs herstellen.

D.h. das Smartphone wird ueber diese Station induktiv geladen (mit QI Adapter oder direkt, wenn QI verbaut im Phone ist). Soweit so gut.

Aber wie funktioniert die Verbindung kontaktlos zur Smartphone GSM/UMTS bzw. LTE Antenne ? Das wuerde mich mal interessieren. Kann da jemand auf die Spruenge helfen ? Oder haette einen Link, wo man sowas nachlesen kann ?

Danke.

Kenjo

Well-Known Member
Lies dir mal das hier durch: https://www.fts-hennig.de/verstaerker-repeater/blog/handy-signalverstaerker/
Kurz: Das funktioniert ähnlich wie ein Wlan Repeater. Funksignale werden empfangen und verstärkt wieder versendet. Hier reicht es, diese nicht zu verstärken, sondern mittels Kabel einfach in den Innenraum zu leiten, um der dämpfenden Wirkung der Karosserie entgegenzuwirken.
Ich weiß jedoch nicht, ob Autohersteller genau dieses Verfahren anwenden. Mir ist zumindest kein anderes bekannt.

JensK

Well-Known Member
Perfekt, genau sowas habe ich gesucht (und zumindest die Grundlagen verstanden). Vielen Dank.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten