Kopfhörerausgang Smartphone an Aux-In (Gitarrenmultieffekt)

TripleFan

Active Member
Hallo,

wie´s im Threadtitel steht möchte ich den Kopfhörerausgang meines TS7 mit dem CD/MP3-Player-Eingang meines Gitarrenmultieffekts (ein Digitech RP500, falls das wichtig ist) verbinden.

Beim Einstecken des 3,5er-Kabels ins Handy erscheint kurz das Kopfhörersymbol in der Statusleiste. Nach ein paar Sekunden verschwindet das Symbol aber wieder und die Musik wird "ganz normal" über den internen Lautsprecher des Handys wiedergegeben.

Woran könnte das liegen, bzw. kann ich die Wiedergabe über den Kopfhörer irgendwie erzwingen?

Gruß
Ingo

TripleFan

Active Member
Hab zwei verschiedene Kabel getestet. Ergebnis ist bei beiden das gleiche.

Wie erkennt das Handy eigentlich die Anwesenheit des Kopfhörers? Lastwiderstand, sprich Impedanz des Kopfhörers?

H

Herr Doctor Phone

Guest
vielleicht stöpselt es nicht richtig? nicht tief genug?
meist haben die ein problem das die buchse zu tief sitzt und der stecker nicht richtig einstöpselt..schau mal nach

.

TripleFan

Active Member
Hast du es mal mit einem Adapter versucht?
Was für einen Adapter meinst Du?

Gerade noch mal probiert: wenn ich einen Kopfhörer einstecke erscheint anstandslos das passende Symbol in der Statusleiste. Wenn ich den Kopfhörer ausstecke und das Multieffekt anschließe kommt wieder kurz das Kophörersymbol. Nach ein, zwei Sekunden verschwindet es und die Ausgabe wird auf den internen Handylautsprecher umgestellt.
Scheint eher eine Software- als eine reine Hardwarefrage zu sein...?!

H

Herr Doctor Phone

Guest
du gehst über den AUX eingang rein, vielleicht ist die ausgangslautstärke zu hoch(vom phone)?
einen high imput hast du nicht an deinem effekt gerät?

.

Moderiert:

TripleFan

Active Member
Schon mal mit einen anderen Handy als Vergleich versucht?
Ich muss mir heute Abend mal das Galaxy W meiner Frau schnappen und das testen.
Ebenfalls möchte ich mal noch mein anderes Multieffekt, ein Line6 PocketPOD, anhängen und schauen, wie sich das Handy da verhält.

Edit: hab beim Googeln gerade noch das hier gefunden: http://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/118411-kopfhoereranschluss-aux-autoradio-2.html.
Den Tipp mit eingestecktem Kabel zu booten werd ich auf jeden Fall mal versuchen (auch wenn ich mir nicht allzuviel davon verspreche). Ansonsten deutet das schon sehr in die Richtung der angeschlossenen Impedanz, wie von mir vermutet...

Zuletzt bearbeitet:

TripleFan

Active Member
So, auch beim PocketPOD bekomme ich mit dem TS7 keine Verbindung. Mit dem Galaxy W meiner Frau funktionierts bei beiden Multieffects dagegen problemlos!

In dem Fall werde ich mal schauen, ob ich die Umschaltung auf Kopfhörer softwareseitig erzwingen kann.
Ansonsten müsste ich mir einen Adapter löten, der den hohen Eingangswiderstand des Multieffekts brückt.

Sachdienliche Hinweise für eine passende App werden gerne entgegen genommen...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten