Der Artikel ist nichts anderes als eine versteckte Produktwerbung für Jiayu, das muß sich Spiegel leider sagen lassen. Der Ihnalt des Artikels ist völlig nebensächlich. Wichtig ist den Namen des "Deutschland-Verantwortlichen" zu erwähnen sowie die Marke und die Lokalität des Shops in Kassel. Der Herr Jan J. ist derjenige, der m.W. die Vertriebsrechte für Zopo von den Kieler Russen gekauft hatte (nachdem sie sich vor Gericht gezankt hatten) und auch Zopo ausschließlich vertreiben wollte. Aber irgendwie hats mit Zopo nicht geklappt, dafür mit Jiayu. Von dem was ich so lese, verfolgt er anwältlich jeden anderen, der sich erdreistet, Jiayu mit Versand aus DE anzubieten. Ist vielleicht auch rechtens, keine Ahnung.
Offensichtlich hat er eine journalistische Connection zu Spiegel gefunden, die unter dem Deckmantel des pseudo-kritischen Berichtes die Marke Jiayu der breiten deutschen Masse präsentiert. Nicht schlecht, so macht man das.