Leere Galerievorschau und nicht zu öffnende Bilder

Andreas G

Well-Known Member
Hallo.

Sporadisch erscheinen leere Galeriebilder.

Beim Öffnen sind diese oft auch nicht zu betrachten.

Woran kann das liegen?

J

johndebur

Guest
hmm, wenn dann SD Karte nicht richtig drinnen? Oder was bei mir manchmal ist, wenn ich am PC bei der GOogle Cloud, bzw. Picasa / Google+ Photos Bilder lösche, aber das Handy hat dann noch nicht die gelöschten Ordner gesynct.

Oder man hat irgendwie die Bilder in ein Dateiformat umbenannt, daß die Gallerie nicht erkennt. Oder statt blabla.jpg fehlt die Dateiendung und die Bilddatei heisst dann blabla ohne .jpg.[DOUBLEPOST=1416863579,1416863246][/DOUBLEPOST]Manchmal hilft es auch , wenn man von der Gallerieapp den Cache löscht und neustartet, wenn irgendwas vermurkst ist :) Oder eine andere Gallerieapp installieren, wenn die normale nicht geht. Kann ja an der app liegen ?

Andreas G

Well-Known Member
Ja, vielen Dank. Ich werde mal eine andere App testen.

Ich meine, die meisten Probleme machen Bilder, die ich vom alten LG über kopieren auf das neue Cubot gebracht habe....

G

Gast123

Guest
Bei mir war so etwas ähnliches auch ab und zu mal. Je länger ich ein Phone in Gebrauch hatte, desto öfter passierte es, sowohl in der Galerie als als auch in QuickPic, dass sich die Bilder (als Vorschau) nicht oder nur sehr lange aufbauten, und man sie manchmal erst nach längerer Zeit auswählen und öffnen konnte. Ist zwar etwas anders als bei Dir, aber vielleicht ähnlich zu Deinem Problem.

Die Vorschaubilder werden wohl als Thumbs abgespeichert und aufgerufen, und wenn ich Bilder ändere, hinzufüge oder vielleicht sogar ganze Verzeichnisse mit Bildern hinzufüge oder lösche, dann werden die Thumbs wohl manchmal mit Verzögerung aktualisiert. Als ob die Thumb-Files erst nach und nach angelegt werden.

Ich hatte zusätzlich auch das Gefühl, dass die SD-Karte mit der Zeit langsamer wurde. Vielleicht zu sehr fragmentiert durch viel Schreiben und löschen etc.?

Drei Dinge haben geholfen, zumindest bei mir:

1) Ich hatte mal alle Thumbs gelöscht (in QuickPic gibt es eine Einstellung dafür, bei Galerie weiß ich es gerade nicht) und wieder neu erstellt.
2) Mit Android-Assistant kann man neben den temporären Dateien auch unter dem Punkt "System bereinigen" den Thumbnail Cache löschen.
3) Außerdem: Ich hatte die SD-Karte und den Datenspeicher im Telefon mal neu formatiert und wieder neu bespielt. Danach ging es wieder schneller.

Mach mal diese drei Punkte. Vielleicht hat es ja damit zu tun?

Andreas G

Well-Known Member
Oh man....das ist ja ein Ding. Und dabei hatte ich es meiner Frau geschenkt und stehe nun unter Bewährung ;-)

Das habe ich ja was an den Hacken.

Ich werde also mal fleißig testen. Gattin ist vom Cubot not amused. :(

J

johndebur

Guest
Ich hatte mal alle Thumbs gelöscht (in QuickPic gibt es eine Einstellung dafür, bei Galerie weiß ich es gerade nicht) und wieder neu erstellt.
ich meine das geht einfach indem man den Cache löscht. Hatte auch mal so ein ähnliches Problem, daß gelöschte Ordner auf Picasa noch immer als Album in der Gallerie zu finden waren.
Also"force stop" der app dann clear Data und Cache und am besten ein Neustart. Hatte dann geholfen. Nutze allerdings auch eine alte Galerie app (v 1.1.30682) , da ich die übersichtlicher finde und diese eben mit Picasa synct. Mag diese Google+ photo app nicht :)

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,364
Mitglieder
66,936
Neuestes Mitglied
arensmeier.marcel@googlem
Oben Unten