Bei mir war so etwas ähnliches auch ab und zu mal. Je länger ich ein Phone in Gebrauch hatte, desto öfter passierte es, sowohl in der Galerie als als auch in QuickPic, dass sich die Bilder (als Vorschau) nicht oder nur sehr lange aufbauten, und man sie manchmal erst nach längerer Zeit auswählen und öffnen konnte. Ist zwar etwas anders als bei Dir, aber vielleicht ähnlich zu Deinem Problem.
Die Vorschaubilder werden wohl als Thumbs abgespeichert und aufgerufen, und wenn ich Bilder ändere, hinzufüge oder vielleicht sogar ganze Verzeichnisse mit Bildern hinzufüge oder lösche, dann werden die Thumbs wohl manchmal mit Verzögerung aktualisiert. Als ob die Thumb-Files erst nach und nach angelegt werden.
Ich hatte zusätzlich auch das Gefühl, dass die SD-Karte mit der Zeit langsamer wurde. Vielleicht zu sehr fragmentiert durch viel Schreiben und löschen etc.?
Drei Dinge haben geholfen, zumindest bei mir:
1) Ich hatte mal alle Thumbs gelöscht (in QuickPic gibt es eine Einstellung dafür, bei Galerie weiß ich es gerade nicht) und wieder neu erstellt.
2) Mit Android-Assistant kann man neben den temporären Dateien auch unter dem Punkt "System bereinigen" den Thumbnail Cache löschen.
3) Außerdem: Ich hatte die SD-Karte und den Datenspeicher im Telefon mal neu formatiert und wieder neu bespielt. Danach ging es wieder schneller.
Mach mal diese drei Punkte. Vielleicht hat es ja damit zu tun?