Leicht beschädigte Innenisolierung - was tun?

Tremotino

New Member
Hallo zusammen,

nachdem ich schon lange im Forum mitlese, habe ich mich jetzt registriert, weil ich eine Reparaturfrage habe, bei der ich nicht weiterkomme.

Ich habe ein defektes Honor 9 mit gebrochenem Display, das teilweise schwarz war, gekauft. Ich wollte es tauschen und sah dann, daß das Display schon einmal getauscht worden sein muss. Alles ließ sich ganz leicht per Fingernagel öffnen. Das Display fiel dann in Einzelteilen entgegen, die verschiedenen Schichten (Glas, Touch, eine Silberfolie, etc.) hatten sich voneinander gelöst.

Das könnte man sicher ersetzen, aber wo ich unsicher bin, ist die schwarze Isolierfolie auf dem Mittelrahmen. Das alte Display war damit wohl leicht verklebt und beim Rausnehmen wurden ein paar Löcher in die schwarze Folie gerissen (die hellen Punkte, siehe Fotos).

Ich weiß jetzt nicht, ob die unvollständige Isolierung vielleicht Probleme machen kann. Sollte man das vielleicht neu isolieren oder irgendwie überkleben? Oder ist das nur optisch unschön?

Wäre super, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte und vielleicht auch die Funktion dieser schwarzen Folie erklären könnte.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Diese Folie hat keine Isolations-Funktion im elektrischen Sinne :)
Dienst nur dazu das die Wärme nicht zu sehr aufs Display übertragen wird.
Wichtig ist nur das du sie glättest, das später keine Druckstellen auf das neue Display ausgeübt werden.

Jedenfalls hat der "Reparateur" da heftig gepfuscht :(

Tremotino

New Member
Cool, danke, dann bin ich beruhigt.
Das ganze sah insgeamt etwas gepfuscht aus, ich hab noch nie erlebt, daß ein Handy so leicht aufging. Und das H9 soll eigentlich extrem stark verklebt sein....

Ich hab mir das grade nochmal ganz genau angeschaut. Diese schwarze Wärme-Isolierfolie hat nicht nur Löcher, sondern auch viele kleine Blasen (ein bisschen kann man es auf dem Foto erkennen). Ich habe versucht, die glattzustreichen, aber sie kommen immer wieder.

Könnte das Probleme machen, weil das Display dann nicht plan genug aufliegt?

Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Well-Known Member
Probier doch mal mit Hitze zu arbeiten (Heißluftpistole) und dann andrücken (nicht nur 4-5 Sekunden andrücken, sondern länger - ich würde da was schweres drauf legen).

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten