Lenovo A660 Boot Loop nach factory reset

Dieses Thema im Forum "Firmware, rooten, flashen, etc." wurde erstellt von terrago, 21. August 2017.

  1. terrago
    Offline

    terrago New Member

    Registriert seit:
    21. August 2017
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Handy:
    Lenovo A660
    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt...

    Ich habe mir für's Grobe ein gebrauchtes Lenovo A660 gekauft. Es war nicht teuer und da ist es nicht so schlimm wenn es doch mal kaputt geht oder ins Wasser fällt (obwohl es ja eigentlich waterproof sein soll.)

    Es funktionierte auch, und hatte durch den importeur etotalk schon ein custom rom, daher gehe ich davon aus, dass es schon gerootet ist.

    Da ich mir jedoch nicht sicher war, ob der Vorbesitzer alle Daten entfernt hat, mache ich mir keine Gedanken und benutzte im Einstellungsmenü die Option Werkseinstellung... Seitdem kommt nur noch das Lenovo Logo gefolgt vom Android Logo und das in einer Endlosschleife.

    Ich habe mich schon etwas belesen, die USB Treiber installiert, recovery und boot.im von etotalk und das flash tool heruntergeladen, aber ich komme nicht weiter.

    das recovery lässt sich installieren, das sp flash tool quittiert mit grünem kreis, aber irgendwie geht mir das zu schnell, gerade mal 4 sekunden...

    wie bekomme ich nun die eigentliche firmware (das rom) auf das gerät?

    danke für alle antworten!
     
  2. darkzone
    Offline

    darkzone Guest

    Du musst per SP Flash Tool eine komplette ROM auf das Gerät flashen.
    Schau mal hier KLICK
     
  3. terrago
    Offline

    terrago New Member

    Registriert seit:
    21. August 2017
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Handy:
    Lenovo A660
    die prozedur ist mir theoretisch klar. recovery, flash tool und das rom sind vorhanden. ebenso eine anleitung!

    ich schaffe es auch das recovery.img einzuspielen.

    nur wie kommt das eigentliche rom aufs gerät? wenn ich das scatter file lade, ist nur ein haken bei recovery.img drin, alles andere soll man wohl auch abwählen.

    und gehe ich statt auf download zu firmware upgrade, kommt die meldung ich solle alle benötigten optionen aktivieren. nur dann fehlt bei fielen dingen, um nicht zu sagen bei allen bis auf recovery, der pfad...
     
  4. darkzone
    Offline

    darkzone Guest

    Es wird immer nur das auf das Gerät übertragen was mit einen Haken markiert ist.
    Wenn du nur den Haken beim Recovery drin hast, dann wird auch NUR das Recovery geflasht.

    In welcher Form hast du die ROM welche installiert werden soll denn vorliegen?

    Um per Flashtool zu flashen oder per Recovery?
     
  5. terrago
    Offline

    terrago New Member

    Registriert seit:
    21. August 2017
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Handy:
    Lenovo A660
    in der anleitung von etotalk steht drin man soll auch nur den haken bei recovery machen...

    die roms habe ich als zip datei.

    immerhin habe ich es geschafft, das originale A660 rom mittels flash tool zu installieren, also es geht. da sind jedoch, wenn man das scatter file läd, auch überall haken drin.
    telefon lebt also erst mal wieder, wenn auch nur english und mit vielen china apps und ohne play store...

    etotalk hat mir mittlerweile auch geschrieben wie ich ins recovery komme, nämlich mit power und vol + und - gleichzeitig. stand auch nirgendwo

    vielleicht geht dann ja was von SD karte zu installieren...
     
  6. darkzone
    Offline

    darkzone Guest

    Das ist nicht ungewöhnlich, eher so ziemlich normal....:spiteful:

    Wenn du die etotalk ROM meinst, welche auch auf Needrom zu finden ist, JA das ist eine ROM die per Recovery installiert wird.
    Die ROM einfach auf die SD Karte kopieren, WICHTIG NICHT ENTPACKEN.
    Dann ins Recovery booten und -> Install from SD auswählen <- oder so ähnlich.
    Eventuell mus die zip Datei in "update.zip" umbenannt werden.
    Danach per Recovery einen full wipe durchführen.
    Achtung es wird absolut alles auf dem Handy gelöscht. ALLES WEG, NIX MEHR DA

    Das erste starten kann mehrere Minuten dauern.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. terrago
    Offline

    terrago New Member

    Registriert seit:
    21. August 2017
    Beiträge:
    4
    Danke:
    0
    Handy:
    Lenovo A660
    mein boot menü sieht so aus: da gibt es keine option mit installieren...

    also habe ich probiert den CMW based recovery per flash tool zu installieren. und obwohl der vorgang mit fehlermeldung quittiert wurde, habe ich es genau einmal geschafft in dieses recovery zu kommen (so kannte ich es auch von anderen geräten) leider war zu dem zeitpunkt keine sd karte drin.

    danach habe ich es bestimmt noch 20 mal probiert und kam immer nur wieder in das "factory menu" (siehe bild/anlage)
     

    Anhänge:

  8. darkzone
    Offline

    darkzone Guest

    Dieses Foto ist nicht das Recovery, das ist der Factory Mode.
    Du wirst mit sicherheit eine falsche Tastenkombi benutzen.
    "Vol up" und "Vol Down" drücken und gedrückt halten dann den Power Button drücken.
    Wenn das Logo erscheint kannst du den Power Button loslassen.
    Vol up und Vol Down noch immer gedrückt lassen.
    So müsstest du ins Recovery kommen.

    Sollte es nicht klappen, mal nur mit "Vol Up" und dem Power Button versuchen.
    Es ist möglich das dann eine Auswahlmöglichkeit kommt.

    Falls auch das nicht klappt :rolleyes: mit "Vol Down" und Power versuchen.

    Eine der drei wird es schon sein :whistle:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2017