Lenovo K3 Note - Widget Problem

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von DerName, 21. Juni 2015.

1. DerName

DerName New Member

0
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Hallo,

ich besitze seit wenigen Tagen ein Lenovo K3 Note (k50 - t5). Bin soweit auch ganz zu frieden, nur waren einige Apps vorinstalliert, die sich immer wieder in den Vordergrund gedrängt haben und einfach ins System eingriffen, etc.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe mich entschieden das Handy zu rooten und zwar nach dieser Anleitung:
    http://gadgetunlocker.com/how-to-root-lenovo-k3-note-k50-t5/

Das hat auch wunderbar funktioniert - ich war in der Lage die nervigen Apps runter zu schmeißen. Nun wollte ich mir noch einen anderen Launcher installiert, da der vorinstallierte Lenovo Launcher schlichtweg mist war und ich schon lange den Yahoo! Aviate Launcher favorisiere. Und hier tritt das Problem auf:

Ich kann keine Widgets hinzufügen! Immer wenn ich das Widget Menü öffne (durch halten auf dem leeren Desktop) und ein Widget auswähle erscheint die Fehlermeldung ""Einstellungen" wurde leider beendet" - das wars. Das Widget wird nicht hinzugefügt. Habe dann auch den Nova Launcher probiert weil ich dachte es liegt an der neusten Aviate Version, bei diesem tritt aber das gleiche Problem auf. Im standard Lenovo Launcher klappt das hinzufügen von Widgets komischerweise problemlos!

Ein herstellen des Werkzustands hat nichts bewirkt. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die von mir deinstallierten "Systemapps" etwas damit zu tun haben, da das nur Apps wie "CleanMaster" oder "YouTube" waren.

Hat jemand eine Idee woran der Fehler liegen könnte, bzw. gibt es eine alternative Methode Widgets dem Startbildschirm hinzuzufügen?

MfG,
    DerName :good3:

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2015
  2. MTK

MTK Well-Known Member

1,118
    Handy:
    Samsung Galaxy A71
    Manche Widget's sind Launcher bezogen, bedeutet mit einem anderen Launcher wie Nova kannst du dann nicht alle Lenovo Widget's auswählen .
    Das ist so und mir ist nicht bekannt wie u. ob man das ändern kann.

3. DerName

DerName New Member

0
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Es geht aber um Widgets von normalen Apps, die ich auf meinem alten Handy auch unter Aviate problemlos benutzt habe.

4. MTK

MTK Well-Known Member

1,118
    Handy:
    Samsung Galaxy A71
    OK, dann habe ich das falsch verstanden.

5. DerName

DerName New Member

0
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Kein Problem. Trotzdem irgendeine Idee? Vielleicht lassen sich Widgets anders hinzufügen oder so etwas?

6. Tobee

Tobee Born to buy from China

3,324
    Handy:
    Redmi Note 3 SE
    Welche Romversion hast du drauf?

7. DerName

DerName New Member

0
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Ich bin nicht sicher ob ich weiß was du meinst. Wo finde ich meine ROM Version?

8. Tobee

3,324
    Handy:
    Redmi Note 3 SE
    Über das Telefon > Device Information. Sieht dann so aus: Screenshot_2015-06-21-22-57-10-856.jpeg

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2015
  9. DerName

DerName New Member

0
    Handy:
    Lenovo K3 Note
  10. Mailmanhro

Mailmanhro New Member

6
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Ich bekomme das einfach nicht hin. Titanium Backup sagt mein Gerät ist gerootet, Avast sagt es ist nicht gerootet.
    Ich habe das Telefon nun nach der Anleitung wahrscheinlich gerootet aber wie bekomme ich die Apps runter? Welches Programm muss ich da öffnen? Ich habe ja auf diversen anderen Seiten schon erfahren welche Programme runter müssen.

BSPTelephonyDevTool 1.0
    DU Batter Saver 3.9.9
    DU Speed Booster 1.4.0
    Mcube
    Mobile Assistant 3.0.4.0835
    Power Manager 1.1.287.150113.c3631eb
    SYNCit 4.0.54
    Theme Center 2.70… UPDATE: needed for ringtone selection
    User Experience 4.4.1
    Youtube App - Enthält Maleware. Sollte gegen oroginales Youtube getauscht werden.

Lektüre:
    https://forums.lenovo.com/t5/K-S-an...K50-T5-from-aliexpress-Seems-the/td-p/2073159
    http://gadgetunlocker.com/how-to-root-lenovo-k3-note-k50-t5/
    http://blog.teamleadnet.com/2015/06/removing-malware-and-bloatware-from.html

11. DerName

DerName New Member

0
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Ich hab fürs deinstallieren nach dem rooten die App "System App Entferner (ROOT)" aus dem PlayStore genutzt. Hat bestens geklappt.

Hast du das Problem, das ich oben beschrieben habe auch?

12. Tobee

3,324
    Handy:
    Redmi Note 3 SE
    Habe auch über Terminal gerootet, das CWM und die Super Su App eingespielt. Funktionierte alles hervorragend. Ich habe aber eine andere Rom Version als ihr (siehe weiter oben). Ich vermute, dass diese vom Shop modifiziert war. Einige Dienste aus der Liste vom Link sind Lenovo Apps bzw. im Rom mit Menüfunktionen verknüpft (z.B. Clouddienst, Userexperience, Power Manager, Theme Center). Ich nutze SD Maid (Root App Delete geht auch) um fragwürdige Apps erstmal einzufrieren um dann zu sehen welche Auswirkungen das hat. Das hat den Vorteil, dass man es sehr schnell rückgängig machen kann ohne gleich das Backup zu flashen. Wenn diese beiden Apps laufen, ist dein Phone definitiv gerootet. Zur Not vielleicht den Rootchecker installieren. Alternativlauncher habe ich keinen installiert, da ich seit MIUI nicht mehr auf Appdrawer stehe :). Habe allerdings den Dialer gegen True Phone gewechselt. Eine echt gute App, gerade in Bezug auf das Dual-Sim Management.

13. DerName

DerName New Member

0
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Ich habe den Fehler gemacht den Lenovo Launcher runterzuschmeißen. Hatte ich gar nicht vor, hab wohl aus versehen den Hakten rein gemacht. Gibt es eine möglichkeit entgültig verlorene Apps wieder her zu stellen? Also quasi das Phone WIRKLICH auf den Urzustand zurück zu brigen? (Ein zurücksetzen auf Werkzustand bringt den Launcher nicht zurück, ist ja eigentlich auch logisch, wo soll der her kommen wenn er einmal weg ist...)

14. Tobee

3,324
    Handy:
    Redmi Note 3 SE
    Am besten die Rom bei Needrom suchen und neu flashen. Die Version hast du ja.

15. DerName

DerName New Member

0
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Tut mir leid, ich kenne mich damit nicht so aus. Wenn ich bei needrom suche bekomme ich mehrere Roms für das K3 Note aufgelistet. Worauf genau muss ich denn jetzt achten damit ich die richtige nehme? Außerdem heißen manche "K3 Note" und manche "K50-T5" aber das ist doch das selbe phone oder nicht?

16. Tobee

3,324
    Handy:
    Redmi Note 3 SE
    So wie ich das sehe, ist es eine ROM die vom "Shop" angepasst wurde. Die ist zumindest im westlichen Teil des Internet nicht auffindbar. Frage im Shop mal ob man dir die ROM schicken kann.

Edit: Vielleicht kann ein anderer User mit Root und der gleichen Rom, die Datei extrahieren?

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2015
  17. Tobee

3,324
    Handy:
    Redmi Note 3 SE
    Hab mal meinen Shop kontaktiert, die wollen mir meine ROM zur verfügung stellen. Meld mich per PN wenn ich Sie habe.

18. Andreas G

Andreas G Well-Known Member

735
    Handy:
    Iready Much G2
    Puh. Das ist ja echt heikel. Dann viel Erfolg!

19. DerName

DerName New Member

0
    Handy:
    Lenovo K3 Note
    Mhm, bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich das durchziehe... bis auf das eingangs von mir erwähnte problem mit den widgets funktioniert ja alles wunderbar auf meinem phone... Könnte denn mal jemand, der einen anderen launcher installiert hat testen, ob das mit den widgets bei ihm auch nicht funktioniert?

20. Tobee

3,324
    Handy:
    Redmi Note 3 SE
    Ein Backup ist immer der Schlüssel zum Erfolg! Nie irgendwas ohne Back Up und Debug ON machen!