Lohnt sich das warten auf 2GB RAM ?

MoinMoin

New Member
Moin,

ich bin nicht in Eile, habe aber schon ein paar Phones gesehen, die mir gefallen würden.
Nun stehen aber viele mit 2GB RAM vor der Tür.
Lohnt sich nach eurer Meinung das warten oder reichen 1GB RAM bei normaler Nutzung für die nächsten Android Versionen locker aus ?

Danke aus HH

BaSch

Active Member
Zum einen gibt es bei den Chinaphones keine "nächsten" (also Mehrzahl) Androidversionen, bei den bekannteren Marken bekommt man meistens noch ein Update auf die nächste Version und es weren auch Bugfixes nachgeschoben, aber mehrere neu Versionen gibts es nicht.

2Gb bringen meiner Meinung nach nicht wirklich einen Vorteil, was aber auf jeden fall einen Vorteil bringen wird ist Ausbaustufe des MT6589, der MT6589T, denn hier wurde nicht nur der CPU Takt angehoben sondern auch der viel wichtigere GPU Takt.

Also wenn du ein MT6589T Phone nimmst bist du auf der sicheren Seite. Egal ob HD oder FHD.

Als beispiel das Zopo C2 Platinum, FHD, MT6589T, 1GB Ram, 16GB Rom

MoinMoin

New Member
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich in diese Richtung schauen und muss evtl. gar nicht mehr warten.

-jha-

Member
@Domy: Das Video belegt doch eher, dass es faktisch nix bringt. Selbst im direkten Vergleich muss man schon ganz genau schauen, um es zu bemerken. Und dann braucht man noch viel Anlauf.

Aber hinsichtlich "Zukunftssicherheit bei kommenden Apps" sind 2GB Ram vermutlich sinnvoll, nicht dass es einem dann so geht wie jetzt mit den 512MB-Modellen, auf denen diverse Apps schlicht nicht mehr zuverlässig laufen oder schlicht gar nimmer starten/im Playstore gar nimmer angeboten werden seit Update auf Version xy.

_Domy_

New Member
Ja brauchen tut mans sicher nicht, aber wenn man das Handy länger im Betrieb hat ohne ausschalten hat mal leicht 15 apps "geladen" und dann braucht er halt ne millisekunde oder so länger zum öffnen :)

Oben Unten