Lumia 1320 mal kurz angetestet :-)

totto4711

Active Member
Vorab Frage ??? warum gibts hier keinen Test Unterordner ?

Da ich ja so einige Verträge (Mobilfunk) habe.. standen in den letzten Tagen mal wieder 2 Verlängerungen an.

Habe mich daher mal für 2 Windows Mobile Geräte entschieden.
Für mich, das Lumia 1320 und für meine Freundin, das 925. Beide für zusammen 140 Euro Aufpreis.

Es sind zwar keine China Handys, aber ein kleiner Test kann ja auch hier.. nicht schaden :)

Als das Paket letzten Samstag ankam, bekam ich schon beim Auspacken angst :) ... 6 Zoll sind Riesig. Allerdings, sieht das Gerät nicht wie viele anderen irgendwie Klobig aus. Es ist halt ein zu Groß gewordenes Handy :).

Ich war Skeptisch, da das 1320 eine sehr abgespeckte Variante des 15xx ist. Aber egal. Wollte halt auch mal Windows eine Changse geben.

Also ausgepackt das Teil. Die Schale ist aus Plastik... aber sitzt fest. Das Display ist wirklich Groß.. Und ich meine.. das sollte auch das Maximum für Handys sein. Ich kann das Gerät gerade noch so in die Tasche Packen. Hemd Vordertasche... fehl-anzeige.

Das Gerät ist recht Schwer. Aber dennoch angenehm zu Tragen.

Die Ausstattung:

6 Zoll HD 720p Display (Gorilla Glas 3)
Windows Phone 8 (Upgrade auf 8.1 angekündigt)
1 GB Ram
8 GB Rom (4,8 verwendbar)
Kein abnehmbarer Akku
W-Lan / Internet bis LTE / 3G umschaltbar
2 Cams 5MP/1,3 MP
zum Einsatz kommt der Snapdragon (Samsung S4) allerdings nur mit 2 x 1,7 Ghz

Hatte ich schon erwähnt das das Gerät wirklich Groß ist ?

Nun ja.. Die Bedienung... Man kann von Microsoft halten was man will. Aber ********... das Gerät ist ja sowas von Schnell. Selbst das Synchronisieren mit Google, kein Problem. Nach 5 Minuten hatte ich alles was ich brauchte auf dem Handy drauf. Facebook, Whatsapp, Alle meine Kontakte und sogar die Termine.

Die Bricks sind auf Laptops eher Störend, aber auf dem Handy sind diese sehr Praktisch. Man kann sie Verschieben, verkleinern oder vergrößern, so wie man es mag. Einige Dinge sind, wenn man Android gewohnt ist, etwas umständlich. z.b. das Telefonieren... welche Brick wars nochmal ?? ach ja diese da..

Alles was man von Android kennt, gibt es auch hier. Sogar meine Geocaching App und eine Bitcoin App habe ich gefunden :) ... sehr schön...

Einzig .. die Fehlende Status LED ist schade. Aber Nokia hat das anders gelöst. Die Sachen werden direkt auf dem Bildschirm angezeigt. Sehr cool.

Jetzt aber wirklich wichtigen Vorteile dieser Phones.

Netz: Das Gerät findet noch Netz, selbst da, wo eigentlich Funklöcher sind. Oder wo Androiden schon vor Minuten in den Notruf geschaltet haben. Sehr geil...

Akku: nun.. was soll ich da jetzt sagen. 2 Tage ohne Laden, und ich hab es noch immer 60% voll. Krasse sache... man rennt Reflexartig zum Ladestecker und sieht.. och neee.. .hat ja noch.. :) und das nicht nur 1 mal.. sondern x mal. :)

Da MS das Betriebssystem bis zu 5 Zoll frei gegeben hat. Bin ich mal gespannt.. wann es bezahlbare Windows China Phones gibt... Lohnen würde sich das..

Ich reich die Tage noch nen paar Bilder von meinem Gerät rein..

Gruß
ToTTo

PS: hier 2 Originalfotos von eben.. ich finde nicht, das die Cam schlecht ist.

totto4711

Active Member
Hab mal nen kleines Video gemacht: wobei ca 10 Minuten fehlen.. Komisch.. egal.. zum anschauen reichts.. Hoffe man kann was erkennen... :)

Kein Review... nur mal nen 1ter Eindruck, Video

totto4711

Active Member
Soo ein weiteres kleines Update zu meinem Windows Phone.. mit der Weile 8.1 Developer...
Ich hab das Gerät ja schon eine ganze Weile. Und was sehr lustig ist. Ich finde immer noch Dinge "Einstellungen" Apps oder ähnliches... was ich total Interesant finde.

Zum Beispiel die neue "LEISTE", ähnlich wie bei Android, kann man ab 8.1 eine Info / Schnell Leiste von oben nach unten Ziehen. Da sind dann so ziemlich alle Infos drin die man braucht oder auch nicht... Z.b. W-Lan an und aus Schalten, Nachrichten, Emails, und so weiter.

Das gute.. man kann Einstellen, welche App oder Eigenschaft, dort sichtbar sein sollen, oder auch nicht. Z.b. macht es Sinn, Facebook (kann man auch ohne Facebook App auf WP8 nutzen), nicht gleichzeitig in der Leiste und in der App anzeigen zu lassen. Wenn man dann noch den FB Messanger hat, würde man in der Leiste die Infos dann Doppelt haben, also Einer schreibt in Facebook "Hallo", und die Facebook App würde dann mit "HALLO" in der Leiste angezeigt, sowie der Messanger mit "HALLO", so kann man dann z.b. FB Deaktivieren und alles ist super.

Desweiteren ist die Gestaltungsmöglichkeit der Apps auf der Startseite... sehr cool.
Siehe auch:

Da sieht man ziemlich deutlich .. das man 3 Größen zur verfügung hat. Die kleinen, dort wird meist nur ein Symbol angezeigt, sowie z.b. anzahl der Ereignisse. Die Mittleren, da steht dann schon mehr (z.b. Temperatur, oder wer sich gemeldet hat usw..)... die Großen, zeigen dann sehr viel mehr an, z.b. Termine, Wetter der nächsten 3 Tage, Bilder usw... Wobei Bilder schon bei Mittlerer Größe angezeigt werden.. :)

Interessant ist die Funktion "ÖFFENTLICHE WIFI`s" zu nutzen. Das bedeutet, das das Gerät voreingestellt, z.b. von der Telekom, Öffentliche Wifis erkennt. Sich da einlogged (automatisch wenn gewünscht), und somit Daten Traffic Spart.

Erster Versuch bei uns in der Siegener "CITYGALLERIE" waren erfolgreich :) Wenn das dann in Innenstädten Flächendeckend funktioniert. Dann kann Theoretisch jeder, ohne das er ne Daten Flat hat, Internet haben (zwar pro Knotenpunkt zeitlich Begrenzt). Aber immerhin..

Die Updates kommen mit der Weile sehr regelmäßig. Cool ist, das System Relevante Programme, einzeln Upgedatet werden können. Nicht wi ebei Android. Ein Voll Update (meistens) sondern wie man es bei Windows gewohnt ist. Teile (z.b. der Exlorer von 4.1 auf 4.2, oder Telefonie von 1.0002 auf 1.0030). Man sieht auch immer was geupdatet wurde.

Daten auf SD:
Ja.. endlich.. .mit 8.1 kann man die Apps nun auch auf SD Karte Installieren ... (Applaus) meines erachtens das Wichtigste Update. Wichtig für den Anwender (bitte eine Schnelle SD Karte nutzen) ...

Dieses "Auf SD Karte" Installieren, kann man voreinstellen. Perfekt.
Allerdings werden die MyMap Karten nicht auf die SD geschrieben :(... kommt aber sicher nocht.

Überhaupt sind die Navigationskarten sehr gut. Man kann Online Navigieren, was aber viel besser ist. Man lädt sich die Karte, des Landes .. oder mehr.. vorher runter. Vorteil. Man braucht kein Hand Netz zum Navigieren.

Die Karten sind genau... und Kostenlos.. Egal wieviele.. und welches Land. Einzig die Größe der Speicherkarte / interner Speicher, setzt dem ein limit.

Und was macht der Akku ?
Gerade geladen. Sagt er mir. das er 2 Tage und 20 Stunden hält. :)

Was kann man verbessern: Spontan fällt mir da der Stromspar Modus ein.. der Schaltet sich auf Wunsch zwar ein. Aber eine individuelle Einstellmöglichkeit (z.b. abends von 22 - 5 Uhr) gibt es leider nicht.

Hier noch ein Paar Bilder von meinem Gerät..

charly60

Active Member
@totto4711
Danke für deinen informativen Test! Hab das 1520 von meinem Sohn in der Hand gehabt und kann deine Ergebnisse nur bestätigen. WP 8 ist echt ne Alternative zu Android.
Tolles Foto vom Löwenzahn, fast so freigestellt wie mit einer DSLR!

XOMAN

Active Member
Nein.
Wollte nur wissen, wie der Microsoft App Store im Vergleich zum Android App Store abschneidet.
Die verfügbare Software ist ein Hauptargument für das entsprechende Betriebssystem.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Schussi

Administrator
Teammitglied
Danke für dieses Testbericht, habe es mal in den entsprechenden Bereich verschoben :).

totto4711

Active Member
Noch en kleinen Zusatz: hier noch ein paar Foddos..
Alle mit dem Lumia gemacht.. und trotz der nur 5 Mp.. sind die Foddos teilweise sogar besser, als die, von meiner Schwester S3.

Soo das sind alles Fotos mit dem Lumia...
Ich gebe zu.. bin nur ein gelegenheitsbilderknippser :)

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
@totto4711 Ist es vielleicht möglich, daß Du in Zukunft die Bilder als "Miniaturansicht" einfügst? Diesen Thread zu öffnen ist ne echte Zumutung, bis hier alles geladen ist und mir die neuesten Beiträge angezeigt werden, kann ich (fast) nenen Kaffee kochen :(

totto4711

Active Member
Watt hasu denn für ne Leitung ??? bei meiner 16Tsnd der ist das ratz fatz da ?..

Aber sicher geht das.. Ich hätte ja auch die Vorschau Bilder rein gemacht.. ich weis leider nur nicht.. was ich drücken muss.. um HTML einzufügen :(

Gruß

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Watt hasu denn für ne Leitung ??? bei meiner 16Tsnd der ist das ratz fatz da ?..
Ne 6000er Leitung :( Aber wenn noch ein paar Downloads laufen, dann dann wird so ein Thread EXTREM langsam zu laden. Denke auch mal an die Handynutzer, die keine Flatrate haben ;)

Aber sicher geht das.. Ich hätte ja auch die Vorschau Bilder rein gemacht.. ich weis leider nur nicht..

Beim Upload hast Du diese Option:

20140620055230802.jpeg

totto4711

Active Member
Danke erstmal.. Ich Lad die Bilder ja nicht hier hoch sondern auf: www.abload.de .. Ist so nen Reflex.. wegen Ebucht :)

Da habe ich auch die Möglichkeit, Vorschau Bilder darzustellen.. jedoch setzt es dann vorraus, das ich HTML Einbauen kann..

Werde dann in Zukunft hier hochladen :)

charly60

Active Member
Wow einfach "geile" Fotos!
Wieder einmal ein Beweis das der "Megapixelwahsinn" nix bringt!
Würd mich mal interessieren wenn du vom Fingerhut mal Abzüge in 13x18 oder 18x24 machen würdest, wie die aussehen.
Vorallem das zweite Foto ist super scharf!

XOMAN

Active Member
Also meine 500 MByte Flat rattert runter wie nix bei machen Bildern die hier gepostet werden. Deswegen habe ich Bilder ausgeschaltet.

Oben Unten