Jeder der sich dieses Handy beschaffen möchte, sollte mal meine Erfahrung lesen.
bestellt habe ich das Handy bei fastcardtech mit 16 GB Speicherkarte, Headset und Displayschutz. Bezahlt per Paypal. Nach ca. 10 Tagen bekam ich die Mitteilung einer Verzollungsgesellschaft in Frankfurt, dass eine Lieferung vorliegt, die aber wohl so nicht den Zoll passiert hatte. Die Versandangabe Geschenk, Wert 40$ wurde wohl nicht akzeptiert. Also musste ich einige Angaben machen, und noch mal ca. 50,- € MWSt. und Verzollung bezahlen.
Nach 4 Tagen hatte ich dann das Handy. Der erste Eindruck war gut. Aber weder die Speicherkarte noch das Zubehör war dabei. Den Wert für das Zubehör hat man mir erstattet. Die Speicherkarte sollte nachgeliefert werden. Die habe ich aber bis heute nicht erhalten.
Neben dem Problem, das wohl Teile des Betriebssystems noch in Chinesisch sind, und auch die Tastatur hat noch einige Tasten mit chinesischer Beschriftung, hatte ich noch ein paar technische Probleme. Der Empfang war miserabel. Nach einiger Zeit hatte ich den Fehler gefunden. Ein kleines Metallplättchen im hinteren Gehäusedeckel, das wohl die Verbindung zur Antenne ist, war abgerissen und klebte an einer ganz anderen Stelle im Handy. Nachdem ich dieses Plättchen wieder an die dafür vorgesehene Stelle geklebt habe, klappte auch der Empfang. Ich bin aber nicht sicher, ob der Kontakt zur Antenne jetzt noch so gut ist, wie er eigentlich sein müsste.
Aber noch ein anderes Problem zeigte sich. Unter dem Display waren Staubpartikel zu erkennen. Und bei genauer Betrachtung haben wir einen ganz kleinen Spalt zwischen Gehäuse und Display entdeckt. Und zwar dort, wo sich die Arretierung für den Gehäusedeckel befindet. Dieser Spalt ist konstruktionsbedingt, und führt dazu, dass immer wieder Staub zwischen Touchscreen und Display kommt. Der Versuch das Handy zu reklamieren und zurück zu geben, oder einen Preisnachlass zu bekommen war erfolglos. Über 1 Stunde haben wir im Lifechat mit dem Support diskutiert. Die Meinten nur es wäre ja eine Kleinigkeit das Handy zu öffnen und zu reinigen. Bei Rückgabe hätte ich 50% Gebühren sowie die Versandkosten und das Risiko tragen müssen. Jeden deutschen Händler hätte ich verklagt, aber wie soll man jemand in China verklagen. Das ist doch wohl erfolglos.
Ich habe dann selbst versucht das Handy zu säubern. Und ich kann nur jedem abraten das nach zu machen. Das Innenleben heraus zu bekommen ist noch recht einfach, mit Vorsicht, und etwas Gefühl geht das schon. Leider hatte ich dann aber 2 winzige Messingzylinder (2mm und 3mm lang und ca. 1mm Durchmesser) lose im Gehäuse liegen. Und selbst nach langer genauer Untersuchung mit Lupe konnte ich keine Punkt finden, wohin die gehören könnten. Das Display ließ sich gut reinigen, aber die Touchscreenscheibe von innen rückstandsfrei zu reinigen ist nur sehr schwer möglich. Auch konnte man jetzt ganz genau den kleinen Spalt zwischen Gehäuse und Frontscheibe erkennen. Hier fehlt einfach ein luftdichter Abschluss. Der Zusammenbau war dann auch sehr schwierig aber ich habe es hinbekommen. Natürlich ohne die beiden Miniteilchen, wo sollte ich auch hin damit.
Jetzt funktioniert das Handy nicht mehr richtig. Das Touchdisplay löst selbständig aus, immer wieder startet der Browser automatisch und lässt sich nicht beenden, und die Justierung des Berührungspunktes ist wohl flöten gegangen. Auch nach nochmaligem Öffnen und Zusammenbau blieb es bei dem Fehler.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung wohin die Miniteilchen gehören.
Es grüßt der jojoman

bestellt habe ich das Handy bei fastcardtech mit 16 GB Speicherkarte, Headset und Displayschutz. Bezahlt per Paypal. Nach ca. 10 Tagen bekam ich die Mitteilung einer Verzollungsgesellschaft in Frankfurt, dass eine Lieferung vorliegt, die aber wohl so nicht den Zoll passiert hatte. Die Versandangabe Geschenk, Wert 40$ wurde wohl nicht akzeptiert. Also musste ich einige Angaben machen, und noch mal ca. 50,- € MWSt. und Verzollung bezahlen.
Nach 4 Tagen hatte ich dann das Handy. Der erste Eindruck war gut. Aber weder die Speicherkarte noch das Zubehör war dabei. Den Wert für das Zubehör hat man mir erstattet. Die Speicherkarte sollte nachgeliefert werden. Die habe ich aber bis heute nicht erhalten.
Neben dem Problem, das wohl Teile des Betriebssystems noch in Chinesisch sind, und auch die Tastatur hat noch einige Tasten mit chinesischer Beschriftung, hatte ich noch ein paar technische Probleme. Der Empfang war miserabel. Nach einiger Zeit hatte ich den Fehler gefunden. Ein kleines Metallplättchen im hinteren Gehäusedeckel, das wohl die Verbindung zur Antenne ist, war abgerissen und klebte an einer ganz anderen Stelle im Handy. Nachdem ich dieses Plättchen wieder an die dafür vorgesehene Stelle geklebt habe, klappte auch der Empfang. Ich bin aber nicht sicher, ob der Kontakt zur Antenne jetzt noch so gut ist, wie er eigentlich sein müsste.
Aber noch ein anderes Problem zeigte sich. Unter dem Display waren Staubpartikel zu erkennen. Und bei genauer Betrachtung haben wir einen ganz kleinen Spalt zwischen Gehäuse und Display entdeckt. Und zwar dort, wo sich die Arretierung für den Gehäusedeckel befindet. Dieser Spalt ist konstruktionsbedingt, und führt dazu, dass immer wieder Staub zwischen Touchscreen und Display kommt. Der Versuch das Handy zu reklamieren und zurück zu geben, oder einen Preisnachlass zu bekommen war erfolglos. Über 1 Stunde haben wir im Lifechat mit dem Support diskutiert. Die Meinten nur es wäre ja eine Kleinigkeit das Handy zu öffnen und zu reinigen. Bei Rückgabe hätte ich 50% Gebühren sowie die Versandkosten und das Risiko tragen müssen. Jeden deutschen Händler hätte ich verklagt, aber wie soll man jemand in China verklagen. Das ist doch wohl erfolglos.
Ich habe dann selbst versucht das Handy zu säubern. Und ich kann nur jedem abraten das nach zu machen. Das Innenleben heraus zu bekommen ist noch recht einfach, mit Vorsicht, und etwas Gefühl geht das schon. Leider hatte ich dann aber 2 winzige Messingzylinder (2mm und 3mm lang und ca. 1mm Durchmesser) lose im Gehäuse liegen. Und selbst nach langer genauer Untersuchung mit Lupe konnte ich keine Punkt finden, wohin die gehören könnten. Das Display ließ sich gut reinigen, aber die Touchscreenscheibe von innen rückstandsfrei zu reinigen ist nur sehr schwer möglich. Auch konnte man jetzt ganz genau den kleinen Spalt zwischen Gehäuse und Frontscheibe erkennen. Hier fehlt einfach ein luftdichter Abschluss. Der Zusammenbau war dann auch sehr schwierig aber ich habe es hinbekommen. Natürlich ohne die beiden Miniteilchen, wo sollte ich auch hin damit.
Jetzt funktioniert das Handy nicht mehr richtig. Das Touchdisplay löst selbständig aus, immer wieder startet der Browser automatisch und lässt sich nicht beenden, und die Justierung des Berührungspunktes ist wohl flöten gegangen. Auch nach nochmaligem Öffnen und Zusammenbau blieb es bei dem Fehler.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung wohin die Miniteilchen gehören.
Es grüßt der jojoman
