MAC Prefix Xiaomi

MarioLemieux

New Member
Hallo,

habe soeben mein neues Xiaomi Redmi 1s gekriegt und jetzt habe ich das Problem, dass bei diesem Phone keine WLAN MAC-Adresse eingegeben ist. Da haben die freundlichen Chinesen beim flashen der Multilanguage ROM wohl ganze Arbeit geleistet!

Da ich weder eine MAC-Adresse auf der Verpackung noch unter dem Akku finde, will ich mir halt eine selber generieren, damit ich trotzdem eine WLAN-Verbindung hinkriege.

1. Frage: Kann mir jemand aus seinem Xiaomi Phone den MAC Prefix angeben? Gefunden habe ich
MAC Vendor
14F65A Xiaomi inc.
28E31F Xiaomi inc.
640980 XIAOMI Electronics,CO.,LTD
68DFDD Xiaomi inc.
8CBEBE Xiaomi Technology Co.,Ltd
ACF7F3 XIAOMI CORPORATION
C46AB7 Xiaomi Technology,Inc.
D4970B XIAOMI CORPORATION
F8A45F Beijing Xiaomi communications co.,ltd

2.Frage: Kann mir jemand auf die Schnelle erklären, wie ich die MAC-Adresse dann aufs Phone kriege?

Danke für die Hilfe!

Chocoball

Well-Known Member
Was steht in deine WLAN Einstellungen wie hier unten, gar keine MAC Adresse? Wenn da einmal oder mehrmals 00 steht und unter deinen Netzwerke findest du nvram warning err = 0x10? So ja, dann ist der NVRAM korrupt.

N2k1

Well-Known Member
Wenn WLAN aus ist, ist die MAC Adresse nicht vorhanden.
Speichern kannst Du die mit dem MAUI Tool oder dem SN Writer (SP Tool)
Aber Du kannst auch erst mal versuchen das Verzeichnis /data/nvram zu löschen und neu zu starten .. vielleicht ist nur beim Übertragen etwas schief gegangen.

MarioLemieux

New Member
Was steht in deine WLAN Einstellungen wie hier unten, gar keine MAC Adresse?
Es steht einfach MAC-Adresse : Nicht verfügbar

Kann auch WLAN gar nicht einschalten... den Schieber auf ON , findet kein Netz und wenn ich aus den WLAN Einstellungen aus und wieder rein gehe, ist der Schieber wieder auf OFF[DOUBLEPOST=1408706464,1408706335][/DOUBLEPOST]
Aber Du kannst auch erst mal versuchen das Verzeichnis /data/nvram zu löschen und neu zu starten
Wie komme ich zu dem Verzeichnis? Irgendwie habe ich kein ROOT Explorer drauf und eben kein WLAN...[DOUBLEPOST=1408707907][/DOUBLEPOST]So, habe die "Holzhammer" Methode ausgeführt und habe die MIUI Version, welche auf der Homepage www.tradingshenzhen.net Redmi/Hongmi 1s Decuro.de Stable 36 mit root (deutsch) gelistet ist, geflashed. Mit dieser Version kann ich jetzt WLAN starten!

Hier noch die Lösung zur ersten Frage:

Xiaomi WLAN MAC Präfix ist 28:e3:1f
(auf jeden Fall bei meinem Gerät)

Oben Unten