Malware auf eurem Chinaphone?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von berlinphone, 7. Mai 2016.

?

Wurde je auf einem Deiner Smartphones vorinstallierte Malware gefunden?

  1. Nein.

    66.7%
  2. Ja, Beautymakeup auf meinem Leagoo

    0 Stimme(n)
    0.0%
  3. Ja, Beautymakeup auf einem anderen Smartphone

    11.1%
  4. Ja, eine andere App

    22.2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. berlinphone
    Offline

    berlinphone New Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    25
    Danke:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Leagoo Elite 5
    Wurde auf eurem Chinaphone schon mal Malware vom Virenscanner angezeigt? Ich bin gerade verunsichert, mein Leagoo Elite 5 hat die Malware Beautymakeup vorinstalliert. Laut Googletreffern gibt es etliche Hersteller, die die App vorinstallieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2016
  2. Poppeye
    Offline

    Poppeye Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    450
    Danke:
    1,697
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 4x 4/64
    Warum die gleiche Frage in 2 Beiträgen?
     
    gsmfrank und dorschdns sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. ernstsch
    Offline

    ernstsch Member

    Registriert seit:
    27. März 2016
    Beiträge:
    30
    Danke:
    4
    Handy:
    Vodafone Smart 4G / Huawei y300
    Das mir fälschlicherweise zugeschickte TIMMY M9 hat einen alternativen Launcher vorinstalliert, der den Browser auf Werbeseiten umlenkt (von Zeit zu Zeit) und ausserdem täglich irgendwelche Pushnachrichten für tolel Appangebote hinterlegt. Ausserdem werden noch "Apps" bzw irgendwelche "App-Store-verlinkungen" (ich klick da ja nicht drauf) installiert. Das Handy kommt gerootet vom Hersteller, man installiert also einen neuen Launcher ohne Werbung oder einen den man gekaufthat, und dann deinstalliert man den mitgelieferten Launcher. Problem behoben. Trotzdem frech und albern.

    Ob das jetzt MALware ist oder nicht kann man ja diskuteren. Denn es ist grad nicht ersichtlcih ob diese "Angebote" mehr Schaden anrichten können als an meinen Nerven zu zerren. MALware wäre ja etwas _böses_ oder _schlechtes_. Handelt sich also eher um ADware.
     
  4. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,056
    Danke:
    7,626
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    Verschiedene Sicherheitsprogramme zeigen verschiedene Ergebnisse bezüglich der unter deren Kritik stehenden Apps com.android.tools.xxx an.
    Diese werden aber nicht als potentiell gefährlich, sondern unerwünscht angezeigt.
    Ich halte davon nichts.. Kaspersky IS empfiehlt diese zu deaktivieren...
     
    dorschdns und s7yler sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. s7yler
    Offline

    s7yler Youtube.com/s7yler

    Registriert seit:
    26. Februar 2014
    Beiträge:
    1,445
    Danke:
    1,776
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    OnePlus 6
    Ganz genau, ich persönlich halte auch nicht viel davon. Man muss nicht vergessen das die Sicherheitsprogramme auch intern konkurrieren um so viel wie möglich zu finden. Auch wenn es dann nicht immer ganz seriös ist. Ich habe auf 100 China Handys wenn nicht mehr Bank Apps, Paypal, ebay Konto, Forum Accounts usw. benutzt, hatte noch nie irgendwelche Probleme/oder wurde gehackt. Daher mache ich mir keine Gedanken.
     
    AltF4 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. berlinphone
    Offline

    berlinphone New Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    25
    Danke:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Leagoo Elite 5
    Ich dachte, ein Umfrage extra zu machen, würde beide Beiträge übersichtlicher halten.