Marktplatz

Es wäre schön, wenn man nicht alle zum Marktplatz zulassen würde, ich spreche da besonders die eingeschränkte Geschäftsfähigkeit an.
Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten ist jeder Kauf/Verkauf schwebend unwirksam. Gerade Beträge um die 150€ fallen nicht mehr unter den Taschengeldparagraph.

Natürlich ist es schwer umzusetzen, doch wenn 15jährige bereits Ihren eigenen Shop aufmachen, kommt mir das Grausen.

GtaBK

Administrator
Teammitglied
Das stimmt.
Doch wie ist es zu kontrollieren ob es ein 15Jähriger online stellt oder nicht ?
Wir können das nicht kontrollieren, ausser er gibt sein Alter an.
Usw.

Aber ich gebe dir natürlich vollkommen Recht !

MfG

Neusser-Styler

Aushilfsamöve
?? Jetzt von jedem Ein ausweis verlangen bisschen krass oder ?
ich mein Nicht für die betroffenen sondern eher für Bk der alle checken muss
(Knisterkalle hasse dein handy noch kann dir keine pns schreiben)

Freeman

New Member
:grin: fragt doch einfach nach der Gerwerbe Nummer?

Zudem ist das ja wohl net sehr prfoessionel.....
Fotos aufm boden in Cect photo quali.... (mit seinen Füßen drauf)
PHP free cms vom Joomla :grin:

naja, soll nich mein prob. sein....
aber lass dich net erwischen. Is strafbar in Deutschland sachen offen im Internet ohne Gerwerbe etc... anzubieten.

Da reicht auch kein Einverständnis der Mama....

kleenercectfan2

Entsperrt
wieso is das krass? die leute die etwas verkaufen oder kaufen wollen verifizieren sich indem sie eine ausweis kopie per mail an nen admin schicken... er braucht doch nur kurz drauf zu gucken

Ich möchte einfach nur verhindern, daß man etwas versucht, daß weit weg von der Legalität ist.
Beschränkt geschäftsfähig ist man übrigens bis man das 18. Lebensjahr vollendet hat.

kleenercectfan2

Entsperrt
ich mein ich bin auch erst 15 und? wenn ich was haben will sag ich meinem dad bescheid und geb ihm das geld... hab ehh noch kein konto und könnte nichtmal überweisen ^^
@flightcrank: finde es auch ok... nicht das die forum betreiber noch anzeigen erhalten...

GtaBK

Administrator
Teammitglied
Man darf aber nicht über eine gewisse Menge heraus verkaufen sonst ist es gewerblich.

Gewerbeschein fragen, wär ok. Aber eigentlich verkaufen hier wohl die Meisten privat ihr Handy wieder, was ja auch erlaubt ist. Doch auch dort muss man volljährig sein oder es muss ein Einverständnis vorlegen. Das stimmt !
Das ist rechtlich nämlich auch nicht erlaubt. Aber das Einzige was wir machen können ist eben nach dem Alter im Forum schauen, es MUSS ja jeder sein Alter angeben um sich hier zu registrieren. Das haben wir so eingestellt. So könnn wir ja eigentlich bei jedem USer überorüfen ob er 18 ist oder älter, wenn nicht wird der Thread geclosed und muss in den Mülleimer. So wäre das OK.
Was meint ihr?

Neusser-Styler

Aushilfsamöve
ach und was ist mit überprüfung kann auch sogut gefälscht sein.
Mein Shop Bietet im mom privat verkauf an da dürfen ruhig meine füße drauf sein

GtaBK

Administrator
Teammitglied
Klar kann die Überprüfung gefälscht sein. Doch wenn der sich falsch ausgibt, dann ist das auch nicht unsere Schuld!

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten