Meine Woche mit dem Mi 9 SE

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von schafxp2015, 3. Juli 2019.

  1. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,377
    Danke:
    2,014
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Endlich Mal ein kleines blaues Handy, wohl das letzte seiner Art von Xiaomi. Tolles farbiges Schimmern Sieht aus wie ein Huawei p20 Lite, nur mit besserer Kamera, Performance, Akku und nicht ganz so lang.

    Die blaue Rückseite liegt schick in der Hand, edles Täfelchen. Die blaue Rückseite ist aber ein Fingerabdruck-Amageddon. Das Amoled scheint aus dem gleichen Stall, sprich Samsung zu sein wie der grosse Bruder. Im normalen Automatikmodus ist die Farbhelligkeit m.E etwas zu dunkel, beim erhöhten Kontrast nimmt die Farbsättigung zu, vielleicht eine Prise zu viel. Jedoch ein wirklich tolles Panel.

    Der Lautsprecherklang ist toll, aber wirklich, macht richtig Spass.

    Die Kameraleistung ist bei Tag bisher die beste von Xiaomi, was die Normalkamera angeht. Punkt!

    In Bezug auf die Mi8/Mix3/Poco Software würde an Details und Schärfe leicht draufgelegt:

    Pocophone : Mi 9 SE
    Poco-2.jpg Mi9-2.jpg
    Poco-1.jpg mi9-1.jpg

    Der 48 MP Mode hat keinen richtigen Mehrwert bei diesem Softwarestand. Oft sehr ich gar keinen Unterschied, Mal werden die Bäume gemäldehalfter , mal
    vermanschen die Texturen

    Crop 48 MP
    48MP-Mi9.jpg

    Die Nachtfotos sind nicht so schlimm wie erwartet. Der ISO springt zwar gleich auf 7000 - 10.000 lt. Exif, jedoch sehen die Bilder nicht verrauscht aus, wie man bei dem ISO vermuten würde.

    Mi 9 SE
    IMG_20190702_225844.jpg

    Mi 8: 1/4 400iso als grobe Orientierung

    content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F731.jpg

    Der Nachtmodus schafft es auf 30000 ISO, was immer das auch heissen mag.

    Man wird den Eindruck nicht los, dass in der Kamera bei Nacht mehr herauszuholen ist. Die Belichtungszeit bleibt in ängstlicher Weise zu kurz, oft bei 1/30s.

    Finger weg vom Pro Modus bei Nacht- da wird nie was besser - Automatik Mode rules !

    Weitwinkel ist nice to have, Jedoch hat man das Gefühl, dass das Processing die unscharfen Ränder noch aufquellen lässt und verwischt. Trotzdem, interessantes Feature.

    Die Gcam, na ja, grosses Problem ist hier der Nachtmodus, der auch beim aktuellen Mi9SE Port nicht scharf ist. Am Tage ist meist die Stock Cam besser.

    -wird ergänzt-
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2019
    lernfabrik, Frog1337, ColonelZap und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    1,048
    Danke:
    4,148
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Mi9, Redmi N7, Samsung Note 8
    Nach gefühlt einer Ewigkeit, kommt er endlich mal zu dieser Einsicht!
    Das was wir schon immer gesagt habe... Mi 8 und Mi 9 haben eine ordentliche Kamera ! ;)

    Das Getrolle beim Mi 9 war ja nicht mehr auszuhalten.
     
    woelffin und Frog1337 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. Bordberti
    Offline

    Bordberti Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    70
    Danke:
    735
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Ulefone be touch 3
    Mal ne Frage, wenn ich auf die Bilder klickt ist nur Matsche zu erkennen, speichert in der Bild bei mir ab und öffne es dann, sieht das ganze schon eher nach Foto aus.
    Gibt es eine Einstellung, welche die Fotos gleich vernünftig anzeigt nach dem Klicken?
    Ich benutze die App.
    Außerdem sehe ich nur Smilys in Klartext. War habt überrascht als ich am PC bei fast jedem Beitrag gelbe Lacher gesehen habe

    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
     
  4. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,377
    Danke:
    2,014
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Vergleich Mi 8 gegen Mi 9 SE , beide AI

    Mi 8 links, Mi 9 SE rechts s. Watermark

    content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F933.jpg content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F934.jpg
    content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F942.jpg content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F943.jpg

    content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F947.jpg content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F944.jpg
    content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F946.jpg content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F945.jpg
    content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F942.jpg content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F943.jpg
     
    ekihd und Frog1337 sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,377
    Danke:
    2,014
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    So und nun kommen wir zum unangenehmen Teil der Mi 9 Series:

    Beide Gcam Nachtmodus:

    Mi 9 SE 1. Versuch :

    IMG_20190704_223211.jpg

    2. Versuch

    IMG_20190704_223236.jpg


    1. Versuch Mi 8

    IMG_20190704_223638.jpg
     
  6. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,377
    Danke:
    2,014
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Und hier der Low light Vergleich Stock Cam mit dem Mi 8

    IMG_20190704_231234.jpg IMG_20190704_231945.jpg
     
  7. lernfabrik
    Offline

    lernfabrik Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. April 2015
    Beiträge:
    482
    Danke:
    3,011
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Cube Talk 9X, Xiaomi Redmi Note 4, Huawei P30 pro
    Also das Mi8 wirkt heller beim Low Light Vergleich, aber von er Atmosphäre finde ich das Mi9 SE besser.
    Das Mi8 wirkt überbelichtet. Man kann am Pflaster im Vordergrund gut erkennen, dass Details durch die Überbelichtung beim Mi8 verloren gehen. Die Pflastersteine werden beim Mi9 SE kontrastreicher dargestellt. Insgesamt wirkt das Mi 9SE damit natürlicher und näher an der Realität.
     
  8. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,377
    Danke:
    2,014
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    In dem Bild #6 hat das Mi9 den dreifachen ISO.
    bei nur 1/33 s. Trotzdem wirkt es nicht übermässig verrauscht. Dascheint also durchaus mehr Potenzial drinzustecken als Xiaomi derzeit herausholt.

    Unten mal die Stock Cam mit 1/33s - watermark (immer dieser beknackte Wert) und die normale Gcam ohne Nachtmodus mit 1/14.

    IMG_20190705_235204.jpg IMG_20190705_235135.jpg

    Man hat bei Xiaomi immer nur die Wahl zwischen leicht diesig im Normalmodus und im Nachtmodus überschärft und zugespachtelt .Ich würd den Chef der Kameraabteilung zum Teufel jagen .

    Insgesamt sind die Nachtbilder ok, jedoch ist die normale Gcam ohne Nachtmodus eigentlich immer Pflicht. Der Gcam Nachtmodus ist beim Mi 9Se nicht angezeigt. Wegen der langen Belichtungszeit bei 1/3 s sind die Fotos meist nicht hinreichend scharf.
    Hier rächt sich die fehlende OIS bitter. Beim mi8 ist der Gcam Nachtmodus kein Problem.


    --- Doppelpost zusammengefügt, 6. Juli 2019 ---
    Videos sind bei 4k durchaus schön detailreich, aber bei dem geringsten Schwenk ruckelt und zittert es heftig. Es gibt einen Gcam Port mit 60 FPS , da passt es, jedoch hat der Fokus alle paar Sekunden Schluckauf.
    Insgesamt sind die Low light Videos m.E besser und rauschärmer als beim Mi8.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2019
  9. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,377
    Danke:
    2,014
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    48 MP : 12 MP ich sehr keinen Unterschied, vielleicht bisschen mehr geschärft

    IMG_20190705_184734.jpg IMG_20190705_184742.jpg
    --- Doppelpost zusammengefügt, 6. Juli 2019 ---
    Zwergpferdchen gezoomt und normal, wie schön

    IMG_20190705_183227_1.jpg IMG_20190705_183240.jpg
     
  10. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,377
    Danke:
    2,014
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Der Weitwinkel:

    Nachdem chinahandys.net solche Horrorbilder vom Weitwinkel vorgeführt hat und meinte wie schlecht der sei, wollte ich ihn nie nutzen.

    Aber bei diesem Exemplar ist er im Gegensatz zum Normalbild nicht so schlecht. Man kann nichr sagen, dass man an den Rändern nur unscharfen Matsch hat.

    IMG_20190705_184734.jpg IMG_20190705_184801.jpg
     
  11. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,377
    Danke:
    2,014
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Die Randunschärfen bei Weitwinkel gehen aber noch :


    IMG_20190707_153754.jpg
     
  12. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,377
    Danke:
    2,014
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Man muss aber auch klar sagen, dass am Spätnachmittag bei Gegenlichtsituationen die GCam deutlich mehr Detaildurchzeichnung hat.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 8. Juli 2019 ---
    Bei Videoaufnahmen in 4k heute auf dem Festival wurde deutlich, dass der Ton übersteuert und verzerrt. Die 4 K 30 fps Aufnahmen haben sehr gute Details. Aufnahmen mit der Gcam bei 60 fps funktionieren zwar, jedoch pumpt der Fokus dauernd,so dass dies noch keine wirkliche Option ist.

    Was mir nicht so gefällt ist das Fehlen der Stabilisierung bei 4K . Dieses Geruckel ist etwas ärgerlich.
     

    Anhänge:

    • Gcam.jpg
      Gcam.jpg
      Dateigröße:
      5.7 MB
      Aufrufe:
      39
    • stock.jpg
      stock.jpg
      Dateigröße:
      5.8 MB
      Aufrufe:
      37
  13. hotdogg
    Offline

    hotdogg Member

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    105
    Danke:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    MI8, MI9SE
    Ruckelt bei dir die Kamera auch bei Bewegung so stark? Kenn ich von meinem MI8 überhaupt nicht. Also du startest die Kamera App und richtest die Kamera auf das Zeil was du fotografieren willst. Dabei rucket der Bildschirminhalt oder hat halt extreme Verzögerungen.
     
  14. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,377
    Danke:
    2,014
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    ist mir bisher so nicht aufgefallen. Das Mi8 hat ja auch ois. Vielleicht ist da eine App, die das Teil zum hängen bringt.
     
    hotdogg sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. hotdogg
    Offline

    hotdogg Member

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    105
    Danke:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    MI8, MI9SE
    Mhh habe eigetl keine gesonderte App die irgendwas mit Fotos zutun hat drauf. Naja ist jetzt auch nicht so dramatisch, steht dem Gerät aber net wirklich ^^
    Weiss halt noch net ob ich beim MI8 bleiben soll oder beim MI9se..... Mir fehlt irgendwie die Notifikation LED und den Fingerscanner im Display finde ich auch irgendwie vom Handling her nen Schritt zurück. Ansonsten ist der Formfaktor beim mi9se natürlich ein großer Vorteil der für das Gerät spricht.
     
  16. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,377
    Danke:
    2,014
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Ich würde sicherheitshalber ein Firmwarereset mache. Bei mir tritt nur bei schnellen Schwenks ein Zittern der Kanten ein. gsmarena hat auch nichts festgestellt

    https://m.gsmarena.com/xiaomi_mi_9_se-review-1951p6.php
    Die Vorteile überwiegen.

    -excellente Fotos bei Tageslicht
    -trotz der Dünne ist Akkuleistung ok
    -Amoled bis 650 nits
    -Quick Charge 4
    -eines der wenigen kompakten Geräte
    -Der Fingerprint im Display ist aber sehr gut, zwar nicht so wie der traditionelle, aber doch ok
    -Der Lautsprecherklang ist wirklich gut.

    Der grösste Nachteil ist die fehlende OIS, hier kann das Mi8 sehr weit bei der Belichtungszeit ohne Probleme hochgehen. Die Kamera an sich ist aber noch hochwertiger und rauschärmer als das Modul imx363 des Mi8
     
  17. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,377
    Danke:
    2,014
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Normal : IMG_20190713_231611.jpg

    Nightmode : IMG_20190713_231623.jpg

    Gcam Normal ; IMG_20190713_231633.jpg

    Die Standardbilder sind immer am Wert 1/33s festgenagelt. Der Nachtmodus ist gar nicht so übel bei 1/14 9500 iso

    Ab einem gewissen Lichtgrad sind die low light der Standard Cam nicht mehr toll. Hier ist die Gcam immer bessert. Trotz des besseren Kameramoduls isr hier kein erheblicher Unterschied zum Pocophone F1 sichtbar. Da könnte man die Stock Cam besser aussteuern.

    Die Gcam bei Videos ist bei low light unbrauchbar. Heute beim Kneipenkonzert in Recklinghausen hat sie keinen Fokus mehr gefunden. Die Stock hat bei 4k keine Stabilisierung, scheint mir aber bei low light rauschärmer zu agieren als beim Mi8.
     
    hot-rod sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.