Meizu 15 oder kompakte Alternative - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung Smartphones & Zubehör" wurde erstellt von OrangUtanKlaus, 16. September 2018.

  1. OrangUtanKlaus
    Offline

    OrangUtanKlaus New Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Danke:
    4
    Handy:
    Wiko Rainbow / Nexus 4
    Hi Leute,

    ich suche für meine Freundin ein Ersatz für ein Sony Z3C. XZ2 ist einfach zu teuer...nun habe ich mich auf die Suche nach etwas Kompaktem begeben.

    Wir suchen folgendes:

    1. Gerätegröße: Möglichst kompakt
    2. Display: Um die 5" --> die 4,6 sind schon bissl arg mickrig
    3. Akku: Gerne ausdauernd -
    4. Kamera: Sollte schon ein signifikanter Boost zum Z3C sein
    5. RAM: 3-4GB
    6. Speicher: Min. 32 GB
    7. Möglichst wenig Bloatware
    8. Preisbereich: 300 - 350€

    Anwendungsgebiet
    • Fotografieren, sowohl mit der rückseitigen Kamera, sowie Selfies sind wohl das außergewöhnlichste Einsatzgebiet
    • Whatsapp, telefonieren etc.
    • Keinerlei Spiele
    Nun bin ich bei meiner Suche auf das Meizu 15 gestoßen, was Größentechnisch schon eine Vergrößerung bedeutet, aber im gegenzug wenigstens auch ein großes Display mit sich bringt --> Insofern in meinen Augen kompakt ;)

    Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob man da bedenkenlos zugreifen kann. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?

    Nehme auch gerne weitere Vorschläge an. Habe auch noch das Pixel1 auf dem Schirm, aber ansonsten sieht es schwer aus ein kompaktes Gerät, welches einen Mehrwert zum Z3C darstellt, zu finden.

    Danke und Gruß

    Der OrangUtanKlaus
     
  2. maxpet
    Offline

    maxpet Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    78
    Danke:
    73
    Handy:
    Xiaomi Mi5c
    Ich liebäugele auch mit dem Meizu 15, scheint ein gutes Handy zu sein den Reviews nach. Der Speicher ist meines Wissens nach nicht erweiterbar, also das müsstest du selbst wissen mit welcher Speichergröße du es kaufst. Zudem hat und hatte Meizu meiner Erfahrung immer eine sehr gute Qualität bei ihren Smartphones und mir gefällt das OS mit dem mBack button sehr gut, besser als das Miui von Xiaomi. Bildschirm und Front- und Back- Kamera sollten auch gut sein, beim Handy funktioniert ja auch Face- Unlock. Sind halt nicht gerade billig die Smartphones.
     
  3. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    878
    Danke:
    3,611
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8
    Klausl13 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,057
    Danke:
    7,630
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    Das Meizu 15 würde ich nicht empfehlen. Nicht nur dass in Deutschland es wichtig ist, im LTE Bereich mit Band20 ausgerüstet zu sein (hat es nicht, auch nicht das Plus), sondern Android 7 ist zu alt. Dann ist es auch nicht sicher, ob es eine Google Play protect Zertifikation hat.
     
    Herr Doctor Phone, Klausl13 und HabiXX sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  5. OrangUtanKlaus
    Offline

    OrangUtanKlaus New Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Danke:
    4
    Handy:
    Wiko Rainbow / Nexus 4
    Pocophone ist viel zu riesig (s. Kriterium, kleine Frauenhände :) ). Es gibt eine Global Version mit Band 20. Das wäre nicht das Problem. Das mit dem 7er Android hast du Recht @Ora. Wie steht denn Meizu so zu Updates? Flyme wird ja schon gepatcht was man immer so liest, die Frage ist halt ob es dann weiter auf Nougat stehen bleibt. Bestellen könnte man es über Aliexpress direkt bei Meizu. Da kommt man bei roundabout 300€ raus. Der Preis gepaart mit Android Nougat lässt mich noch zögern...:mda:
     
  6. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,027
    Danke:
    1,727
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Warum eigentlich nicht das Xiaomi Mi A2 light mit 5,8 Zoll. Liegt gut in der Hand, die Kamera macht mit seiner Sony imx486 am Tage sehr schöne scharfe Bilder und kostet weit unter 200 Euro. Die Akkuleistung ist hervorragend.
     
  7. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,057
    Danke:
    7,630
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    @OrangUtanKlaus :
    Deine Anforderungen werden auch ideal von diesem UMIDIGI abgedeckt.
    Völlig stressloser Kauf und wenn es nicht passt, einfach zurück senden.
    Warum immer direkt in China?
    Das Ding ist für Damen gemacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018
  8. OrangUtanKlaus
    Offline

    OrangUtanKlaus New Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Danke:
    4
    Handy:
    Wiko Rainbow / Nexus 4
    Es hängt immer an der Anforderung eines kompakten Geräts. Das wird von einem 6,2" auf 15,5cm Länge nicht wirklich erfüllt. Sie kommt von einem Z3C mit 12,7cm! Die 14,3cm mit aber nem 5,5er Display sind so die Obergrenze und im Verhältnis halt noch relativ kompakt. Aber ich merke auch selbst mit meinem Mate 10...Hosentaschenkonform, naja:meeting:.

    Warum immer direkt China?

    Wenns nicht sein muss umgehe ich das sehr gerne, glaube mir :)
     
    Ora sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,057
    Danke:
    7,630
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    Ja, lang ist tatsächlich, dafür aber durch das 19:8 Format extrem schmal.
     
  10. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,027
    Danke:
    1,727
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Ach, dann schon das Umidigi one pro Aurora.
    mit e c h t e r Dualkamera
     
  11. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,057
    Danke:
    7,630
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    @schafxp2015 :
    Für viele ist die Qualität der CAM's nicht der Nabel der Welt. Gelingt denen ein guter Schnappschuss mit einem interessanten Motiv sind sie glücklich. Nachts schlafen sowieso die meisten oder gehen zumindest nicht auf eine Kamera Test Exkursionen.
    Das solltest du dir bei aller Kritik mal von Zeit zu Zeit wieder in Erinnerung rufen.
     
    Herr Doctor Phone, HabiXX und Krakus sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. maxpet
    Offline

    maxpet Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    78
    Danke:
    73
    Handy:
    Xiaomi Mi5c
    Laut Meizu hat das normale 15 Band 20
     
  13. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,027
    Danke:
    1,727
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
     
  14. dobifan
    Offline

    dobifan Active Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    115
    Danke:
    29
    Handy:
    Meizu M2
    Huawei P7
    Solange man die Global Version bekommt. Diese soll tatsächlich Band20 unterstützen.
    Ist aber auch preislich ne Idee teurer zu bekommen...
     
  15. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,057
    Danke:
    7,630
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    @schafxp2015 : ich glaube, dass der Fragesteller wohl eher zur Spezi "Schnappschuss" gehört und im die Dualcam völlig egal ist.
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,027
    Danke:
    1,727
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Da steht bei ihm Fotografieren als Anwendungsgebiet.s.o
     
  17. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,057
    Danke:
    7,630
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    Ja, aber "außergewöhnlich", verstehe ich wie, "so gut wie nie" :<3:
     
  18. OrangUtanKlaus
    Offline

    OrangUtanKlaus New Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    6
    Danke:
    4
    Handy:
    Wiko Rainbow / Nexus 4
    Naja eher nicht so Kandidat Schnappschuss. Die Cam vom Z3C (natürlich nicht mehr up to date) ist ja schon nicht unterste Kategorie. Somit suche ich schon ein Gerät, das Kameratechnisch gute Ergebnisse liefert. Gerne auch die Frontkamera

    Das sollte mehr zum Ausdruck bringen, dass ich keinen SD 845 o.ä. benötige, da sie keine Games zockt o.ä. Sondern das Telefon eben "ganz normal" nutzt. Surfen, Telefonieren, WA und eben dann doch als Herausstellungsmerkmal die Kamera.


    Ich fasse nochmal zusammen:
    das Meizu 15 gibt es, wie oben von mir erwähnt als Global Version. Knackpunkt ist Android 7 zu diesem Preis. Cam ist was ich in Reviews so gesehen habe ganz i.O, aber auch nicht der Brüller.

    Hat sonst jemand noch eine Idee zu einem kleineren Gerät?
     
  19. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,057
    Danke:
    7,630
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    Das ist kleiner, hat aber alles, nur ist der Speicher nicht allzu groß, lässt sich aber erweitern.
     
  20. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,027
    Danke:
    1,727
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8