schafxp2015
Well-Known Member
Da ist Xiaomi auf eine neue Idee gekommen : wie kann man den klobigen Kamerasockel der Flagschiffe
wegbekommen.
Die Antwort ist der neue Samsung Kamerasensor GW3 für flache Phones.
Damit hat es Xiaomi auf 6,8 mm Dicke gebracht. Mit dem Silikon-Bumper liegt es völlig flach auf dem Tisch. Da ist mein p40 Pro unfassbar dick dagegen. 159 g ist auch eine Ansage. Meine Waage hat es exakt bestätigt. Bei der mintgrünen Rückseite aus Gorillaglas haben Fingerabdrücke keine Chance. sie ist matt. Sehr gut !
Das hat natürlich alles seinen Preis - Samsung ist wegen der Dicke auf eine Pixel-Grösse von 0,7 ym runtergegangen bei 64 MP.
Auch die Sensorgrösse durfte nicht grösser als 1/1,97 Zoll werden.
Zum Vergleich : das Highend-Modul des Mi11 Ultra GN2 liegt bei 1/1,12 Zoll. Das erzeugt automatisch einen riesigen, unschönen Kamerabuckel.
Samsung hat versprochen diese Einschränkungen zu umtricksen und trotzdem eine ansprechende Dynamik zu zaubern.
Dies ist durchaus gelungen. Dazu später.
Das Amoled von Samsung ist ein Traum. Es ist so vivid konfiguriert wie das Display des Galaxy S21.
Rot z.B. ist richtig vibrant leuchtend bei vollem DCI-P3 Farbraum.
Bisher war Xiaomi in der Automatikeinstellung von den Farben immer zurückhaltend - damit ist hier Schluss. Es hat sich nun den lebhaften Farben von Samsung Galaxies angeschlossen.
Das Display geht im Automatikmodus weit über 800 cd hoch, im manuellen Modus hat es Xiaomi auf exakt 500 cd kalibriert. Die Farben von Apples Iphone-Nobelkutsche finde ich deutlich verwaschener, besonders im Dunklen. Eigentlich viel zu gut für den "Dumpingpreis".
90 Hz runden den tadellosen Eindruck ab und erzeugen ein ungemein flüssiges Nutzerlebnis, was kaum von den 120 Hz Geräten zu unterscheiden ist.
Der verbaute Snapdragon 780 leistet bei Antutu 9 - 530.000 Punkte. Geekbench 5 bei 780 Singlecore und 2800 Multicore.
Im Multicore-Bereich ist er genauso stark , wie der neue Tensor Soc im Pixel 6. Das Pixel hat mit rund 1000 jedoch einen höheren Singlecore.
Wenn man aber z.B. die volle Power des Mediatek Dimensity 1200 im OnePus Nord 2 einschaltet, liegt der Multicore-Bereich dort bei 3440 !!
Für den Alltagsbereich und selbst anspruchsvollere Spiele reicht die Kraft im Mi 11 Lite auf alle Fälle.
Nicht nur das Display ist xiaomiuntypisch lebhaft, sondern auch die Kamera.
Hier hat Xiaomi etwas völlig anderes als bisher gemacht. Bisher waren die Farben immer zurückhaltende, hier nicht. Es tendiert zu Samsungs Galaxy Serie. Wer Samsungs Farben nicht ausstehen kann wird auch mit dem Mi 11 Lite nicht froh, obwohl es hier nicht ganz so dramatisch ist.
Links Mi 11 lite, rechts Samsung S20, ganz rechts Iphone



Es liegt von den Farben so in der Mitte zwischen Iphone 12 und Samsung S20 mit Tendenz zum Samsung S20. Das Mi 11 Lite 5G hat aber nicht das ockerig-gelbe bei Sonneneinstrahlung, wie sie beim Samsung S20 auftritt.




Das Rendering des Mi 11 Lite ist deutlich detailscharfer und blättriger als das Samsung S20, aber auch als das Iphone 12. Das Iphone 12 hellt aber den Vordergrund stark auf, was sein Smart-HDR Markenzeichen ist und erzeugt einen beige-warmen Weißabgleich bei etwas gedämpften Farben.
Das ist so in den bisherigen Mittelklasse-Kisten nie dagewesen
Xiaomi hat hier offensichtlich kurzerhand die Kamerafirmware des Mi 11 Pro (china) übernommen und nur ein paar Parameter angepasst ( kürzere Belichtungszeit - Nachtmodus).
Da war man ziemlich bequem

Die spezielle Farbgebung ist zum Mi 11 Pro völlig identisch und hat nicht das Geringste mit dem normalen Mi11 zu tun.
Es hat aber einen Auto-Nachtmodus wie die Flagschiffe Mi11 und Mi 11 Pro (china) als Zwischending zum expliziten Nachtmodus :

Man muss aber immer AI an haben und warten bis der Mond als Symbol erscheint. erst dann geht das Multiframing los. Kommt er nicht, hat man die selbe Xiaomi Nacht-Grütze außerhalb des expliziten Nachtmodus wie seit Jahren auch.
So übel ist der gar nicht. Man wünscht sich aber doch eine größere Sensorfläche mit OIS, so dass man die Belichtungszeit vergrößern kann. Das Mi 11 geht bis auf 1/2 Sekunde rauf. Hier ist bei 1/5 s Schluss.
Anhänge
-
5.8 MB Aufrufe: 43
-
2.8 MB Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet: