Noch eine Kaufberatung bitte...

Malikatun

Kriegt alles kaputt
Moin allerseits,

nach Monaten des stillen Mitlesens möchte ich Euch auch um Tips zur Wahl meines nächsten Smartphones bitten.
Ich habe seit einigen Monaten das Jiayu G3s und bin damit eigentlich gut zufrieden - aber es ist mir auf Dauer doch zu groß und unhandlich und zu empfindlich (ist bei mir ein Gebrauchsgegenstand und vor allem der Klavierlack leidet darunter sehr - die Hülle hat mich so genervt, dass ich sie abgemacht habe und das sieht man dem Gerät jetzt leider sehr stark an).

Was ich gerne hätte ist ein nicht zu großes (Gehäuselänge wenn möglich max. 12cm) Phone mit 2 Simkarten-Slots, Dual- oder Quadcore, stabilem Gehäuse ohne Applikationen (die Metallleisten beim Jiayu muss ich ständig wieder ankleben), idealerweise aber nicht unbedingt notwendig spritzwassergeschützt, Gorillaglas, PlayStore sollte funktionieren genauso wie App2SD. Das ganze sollte ohne Hülle benutzbar sein (ja ich weiß, schützt zwar, aber ich mag die Dinger einfach nicht). W-Lan und Bluetooth sollte gut funktionieren und der Akku mit beidem aktiv mindestens einen Tag halten.

Völlig egal ist mir, ob das Display HD hat, ob NFC funktioniert oder ein Kompass drin ist, hauptsächlich telefoniere oder telegramme ich, spiele kleinere Spiele drauf, ganz selten benutzte ich GoogleMaps. Das wars eigentlich schon. Auch die Kamera muss nicht die beste sein, die vom Jiayu reicht mir für Schnappschüsse z.B. völlig aus.

Versand aus D oder China ist mir ebenfalls völlig egal, ich habe bislang mit Pandawill oder AliExpress nur beste Erfahrungen gemacht. Der Preis sollte bis ca. 150€ inklusive Versand und Einfuhrumsatzsteuer gehen, da ich im Schnitt einmal im Jahr was Neues kaufen muss weil wegen Altes kaputt gemacht. Das einzige Modell, das bisher länger gehalten hat, war das Motorola Defy, das fand ich auch von der Größe her angenehm. Modelle wie das iNew oder Kingzone finde ich war schick, aber sind mir auf jeden Fall viel zu groß.

Fällt Euch was ein?

steffsb

Well-Known Member
Fällt Euch was ein?
MIR zu deinen specs das Jiayu g2f, und das zopo zp600 genau dein problem hab/hatte ich auch ..., kleines phone mit quad core. beide phones mit 4.3inch.

leider gibt es zum g2f noch keine erfahrungen, da die wcdma-version erst kurz raus ist. sollte sich jedoch nächste woche ändern ;-)

Malikatun

Kriegt alles kaputt
Bedankt :)

@steffsb: Das Jiayu G2F habe ich gesehen und schaue schon seit einiger Zeit auf deren HP ob sich was tut, bislang allerdings vergeblich. Interessant finde ich es auf jeden Fall, und wie gesagt - mit meinem anderen von Jiayu bin ich bis auf die Größe und das empfindliche Äußere wirklich gut zufrieden. Das Zopo schaue ich mir mal genau an.

@OraChinaMobiles: Die Liste kenne ich und hab sie auch vorher durchgeschaut - allerdings ist da tatsächlich nix bei was schreit *kauf mich* - von der Größe her kommen nur wenige gelistete Modelle in Frage, eines fällt raus weil single sim, eines ist das das ich schon habe, und bei allen anderen hab ich von Problemen gelesen, die sie für mich eher uninteressant machen, z.B. das instabile Backcover beim F1 (bei meiner rabiaten Art sicher bald kaputt), also lass ich lieber die Finger davon.

@Herr Dr. Phone: Die Liste kannte ich noch nicht, danke für die Links! Wird nachher mal durchgeschaut, auf den ersten Blick gefällt mir das Xiaocai X9S, aber wenn ich das richtig sehe fehlt die Benachrichtigungs-LED? Mal kucken, auf jeden Fall einige Kandiaten dabei.

Malikatun

Kriegt alles kaputt
Schick geht auf jeden Fall anders - aber das sieht aus als könnte selbst mein Pferd draufteten und es hätte Überlebenschancen. Bei Ali ab 60€ inkl. Versand zu haben oder für um die 85€ bei Ebay. Bei Chinavasion hats ganz ordentliche Bewertungen. Als Stall- und Notfall-Handy mit ner Zweitkarte auf jeden Fall top. Und bei dem Preis ist dann auch zusätzlich ein optisch etwas gefälligeres Handy als normales Alltags- und Büromodell drin, dessen Überlebenschancen deutlich steigen dürften wenns nicht mehr in Stallnähe kommt! Definitv eine Überlegung wert, danke!

@MTK, wenn Amazon nicht schwindelt was die Maße angeht ist mir das W100 zu groß, wobei auf anderen Seiten ist es teilweise mit ~2cm kürzer angegeben. Weißt du, wie lang es wirklich ist?

Malikatun

Kriegt alles kaputt
Das W100 ist mir dann wirklich zu groß.

Bei den Spaniern steht fürs G2F als Verkaufsdatum ab 21.5.2014, mal sehen.

Das Doogee Titans ist jedenfalls schonmal bestellt, habs bei Aliexpress vorher für 55€ inkl. Versand mit Schwedenpost gefunden. Das ist mir der Test allemal wert und eilig mit der Lieferung hab ichs ja auch nicht:) Also auf das Teil bin ich jetzt echt gespannt, auch wie die Lieferung über Schweden klappt.

Malikatun

Kriegt alles kaputt
So, das Doogee Titans (DG150) in Müllabfuhrorange ist da.
Erster Eindruck: gut verpackt, leichter und kompakter als erwartet, liegt gut in der Hand (besser als mein Jiayu G3S).
Im Päckchen enthalten waren:
- Das Telefon mit bereits eingelegtem Akku
- 2 Schutzfolien, davon eine schon aufgeklebt
- Micro-USB-Kabel
- Passender Stecker
- Schraubendreher + 2 Ersatzschrauben für den Akkudeckel
- Ein Kompass zum dranhängen
- Kopfhörer
- User Manual (auf Englisch)
Installiert ist Android-Version 4.2.2, Playstore ist drauf, die Speicherkarte wird problemlos erkannt und lässt sich als Hauptspeicherort auswählen. Wlan-Empfang ist auch gut. Akkudeckel und Seiten sind mit Gummi überzogen, das auch vorne etwas übersteht, so dass bei einem Sturz das Display nicht oder zumindest nicht als erstes aufkommt. Alle Buchsen und Knöpfe sind ebenfalls mit Gummi abgedichtet.

Ausprobiert habe ich bisher:
- Antutu: 9519, aber ich hab ja nix großes damit vor, es soll als Stall- und Notfallhandy dienen, da ist mir das ziemlich wurscht
- GPS: sollte ich ja ausprobieren, hab ich aber nach ca. 10min aufgegeben, es wurde, obwohl ich auf dem Balkon stand, nur 1 Sat gefunden
- Kamera: verfälscht die Farben ziemlich, ich bin mir nicht sicher, ob die Bilder wegen der Kamera oder wegen dem Display unscharf sind, oder ob ich vom Jiayu zu sehr verwöhnt bin, Autofocus geht gut
- Playstore: Verbindung mit meinem Google-Account klappte sofort ohne Probleme, Apps runterladen geht auch fix
- Der Touchscreen reagiert schnell und präzise, auch am oberen oder unteren Rand

Was mich grade in den Wahnsinn treibt: ich habe diverse Homescreens, kann aber keine Icons drauf platzieren. Wenn ich lang auf den Hintergrund tippe öffnet sich nur die Einstellung dafür, wenn ich die App-Übersicht öffne kann ich nur die schon vorinstallierten Icons sehen, die Galerie oder die Downloads aber z.B. nicht. Irgendwie hakts grad.

Aber andererseits: Es sieht wirklich ziemlich stabil aus, fühlt sich für den Preis völlig ok an, den Wasserhahn-Test hat es überlebt also wirds auch Matsch und Dreck überstehen, passt in komfortabel in eine Hemd- oder Jackentasche, telefonieren kann man damit bestimmt auch einigermaßen, damit hat es für mich wirklich alle Anforderungen für den Stallgebrauch erfüllt. Es ist jetzt eine alte Speicherkarte mit 4GB drin, die sollte ewig reichen denn groß installiert wird nix, dazu eine Prepaid-Karte die ich noch rumliegen hatte, nun wird es mit voll aufgeladenem Akku im Sattelschrank deponiert und je nach Bedarf 1x pro Woche aufgeladen, sollte ja reichen mit Wlan, GPS und Bluetooth aus und Display nur alle paar Tage kurz an. Mal testen.

Jetzt brauch ich noch was schickes für den normalen Gebrauch :grin: Das Neo M1 hats mir optisch angetan, aber ist bislang nur in schwarz vorbestellbar und ich hätte lieber das rote. Und bis das rauskommt hab ich mich wahrscheinlich schon wieder 5x umentschieden.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
iboac68
Oben Unten