Nochmal Zollgebühren?

Carnifex

New Member
Hi,

ich weiß nicht ob es bei Reparatur hineingehört :(

Meine Frage, habe ein Le Max 2 zurückgesendet mangels an Defekten. Der Händler sendet mir ein Ersatzgerät. Muss ich dafür nochmal beim Zoll (DHL Express) Einfuhrumsatzsteuer bezahlen? Habe den Zettel wo ich die Erste EUMST bezahlt habe hier.

MfG

guesa

Well-Known Member
Frage wäre zunächst ob du überhaupt beim ersten Mal Steuern bezahlt hast. Falls Ja, wäre der Weg über eine sogenannte Nämlichkeitsbescheinigung durch dein Zollamt der richtige gewesen. Dafür hättest du aber mit deinen Unterlagen und dem Gerät auf s Zollamt tapern müssen, bevor du es nach China sendest. Mit dieser Bescheinigung wäre das reparierte bzw. Ersatzgerät ( wenn es das gleiche ist) dann bei der Wiedereinfuhr zollfrei. Vielleicht kannst du die Bescheinigung noch nachträglich bekommen. Ruf einfach beim Zoll an und schildere dein Problem.

A

altmann

Guest
Meine Frage, habe ein Le Max 2 zurückgesendet mangels an Defekten. Der Händler sendet mir ein Ersatzgerät. Muss ich dafür nochmal beim Zoll (DHL Express) Einfuhrumsatzsteuer bezahlen? Habe den Zettel wo ich die Erste EUMST bezahlt habe hier.
Jetzt schon zurückgeschickt ist imho zu spät um die EUst wieder zu fordern.
Hättest imho mit dem Gerät und deinem Gebührenbescheid zum Zollamt spazieren müssen, und einen Antrag auf "passive Veredelung" stellen müssen.
Dann hätte das Gerät wieder eingeführt werden können, ohne nochmals Abgaben zu entrichten.

Dürfte jetzt zu spät dafür sein. Ich würde da aber an deiner Stelle beim Zoll anrufen:
http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Allgemeine-Fragen/allgemeine-fragen_node.html

Die müssten dir genau sagen können, ob jetzt noch was möglich ist.

Carnifex

New Member
Jetzt schon zurückgeschickt ist imho zu spät um die EUst wieder zu fordern.
Hättest imho mit dem Gerät und deinem Gebührenbescheid zum Zollamt spazieren müssen, und einen Antrag auf "passive Veredelung" stellen müssen.
Dann hätte das Gerät wieder eingeführt werden können, ohne nochmals Abgaben zu entrichten.

Dürfte jetzt zu spät dafür sein. Ich würde da aber an deiner Stelle beim Zoll anrufen:
http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Allgemeine-Fragen/allgemeine-fragen_node.html

Die müssten dir genau sagen können, ob jetzt noch was möglich ist.
Danke.

Werde mal Montag anrufen.

MfG

Carnifex

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied