Ich selbst hab auch das Elephobe P8, hab mir als ersatz noch das Avus A24 gekauft. ich kann nur sagen nach 1 monat verwendung, einen besseren clone gibt es nicht wobei man qualitativ beim Elephone P8 starke abstriche machen muss. Von den Funktionen und Apps her ist es genau gleich wie das Original, bis auf LTE, NFC und der Fingerabdruckscanner ist alles dabei. Das Einstellungsmenü sieht gleich aus es gibt auch noch die Werksversion von S- Note die tuts genau so allerdings der Kalender funktioniert nicht, der stürzt ab sobald man die erinnerungsfunktion Aktiviert. Der musikplayer der ebenfalls eine Kopie ist kann man knicken, er ist langsam und stürzt auch dauernd ab. Die Verarbeitung vom Gerät selber ist ein wenig enttäuschend, ich geh mal davon aus dass es nicht lange halten wird. Zubehör gibts bei efox zu bestellen, die Lederhülle und einen zweiten akku gibts dazu. Der Akku ist ziemlich stark, er hält einen Arbeitstag locker durch und die Geschwindigkeit des Octa Core ist nicht zu bemängeln, OTG funktioniert auch prima, Die Kameras sind ein absolutes Highlight vor allem weil die Werte auch nicht interpoliert sind. Ein weiteres Qualitätsmanko ist der Lautsprecher, zum Videos und Sendungen wie zB auf DMAX nachschauen ist es absolut ungeeignet der grund ist dass der eine Lautsprecher auf stereo abgestimmt ist und nicht auf Mono. Somit sind meistens nur hintergrundgeräusche und keine Stimmen zu hören und Musikhören klingt furchtbar. Der Display ist ein absoluter Traum, Full HD und das Problem beim Schräg hinein sehen hat er nicht die Farben bleiben gleich und schön kräftig.
Grundsätzlich als Buisnesshandy würde es von mir volle Punktzahl kriegen, die Gesprächszeit bei dem Ding geht an die 20 Stunden, das dual SIM Konzept ist besser als bei den üblichen Dual SIM Handys denn man hat beim Elephone 2 Knöpfe zum SMS Senden wie auch zum anrufen sodass es nicht immer fragen muss welche sim man nehmen soll.
Zum surfen ist es wirklich nur mit Google Chrome gut weil Ooera, Firefox und der Standardbrowser Softwareprobleme aufweisen.
Um Videos anzusehen ist der Display der Himmel auf Erden, Kopfhörer sind aber unverzichtbar
Tippen ist ein spaß da es so schlank ist
Telefonieren ist ganz normal wie bei allen anderen.
Mein Endfazit: Empfehlen kann ich es nur wenn man wirklich nur die Grundfunktionen nutzt