Nougat, wenn ich Zuckerschaumküsse mag???

Zenja

Zenja
Hallo zusammen,

ich benötige mal euren foralen Einsatz.

Für mein neues Meizu M3 Note habe ich ein alternatives ROM, basierend auf Android Nougat, gefunden.

Bevor ich jetzt in den Update Wahn verfalle frage ich mich ernsthaft, was mir so ein ROM gegenüber dem Original (basierend auf Android Marshmallow) wirklich bringen soll.

Alle meine Geräte laufen auf Android 6.x und ich bin sehr zufrieden. Ich habe schon bei einem Kollegen mit einem LeEco gesehen, dass der dauernd mit alternativen Roms beschäftigt ist, wo das eine oder andere dann nicht funktioniert.

Deshalb frage ich nach eurem ehrlicher Rat: was meint ihr, original oder alternativ und was bringt Nougat wirklich Neues und Verwertbares???

LG eure Zenja

E

endatec

Guest
Ich kann nur für mich reden,aber auf meinem Le ist auch das 6er drauf und läuft extrem gut.
Warum sollte ich das ändern ?

Müsssten dann mal die User schreiben,die N drauf haben.
Glaube zur Zeit nicht daran,dass die Unterschiede so gross sind,lasse mich aber eines besseren belehren.

Ich habe schon bei einem Kollegen mit einem LeEco gesehen, dass der dauernd mit alternativen Roms beschäftigt ist, wo das eine oder andere dann nicht funktioniert.
:rolleyes:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Ich habe auf meinem N5 auch 7.1.2 am laufen.
Bei mir definitiv Neugier und Updatewahn :)

Der Google Update Wahn ist schon seit längerem eher Marketing.
"Das neue xy kommt jetzt schon mit Android xy auf dem Markt"
Und bis auf die Zahl hat sich nix wesentliches verändert.

Nougat bringt ein paar optische Verbesserungen in den Einstellung und mehr so Kleinkram.
Aber wenn du mit 6 zufrieden bist ist 7 definitiv kein must have.
Bin ja auch von 6.0.1 rauf. Nett, aber das wars.

Youngn

Well-Known Member
Den Unterschied zwischen Android 6 und 7 lässt sich schnell im Internet finden.
Die Custom Roms - da kommt es immer drauf an, wie gut die sind bzw. wie "fertig". Wenn noch ein guter Entwickler hintersteckt, dann werden Bugs behoben oder gleich eine gute Rom ausgepackt.
Deswegen ist es immer ein kleines Glücksspiel mit den Custom Roms. Was ich aber daran gut finde (und bevorzuge) sind die Sicherheitsupdates, die man wenigstens da bekommt und meistens etwas mehr an Einstellungen. :) :)

leechseed

Well-Known Member
Neu ist immer besser. Es steckt manchmal auch viel mehr unter der 'Haube' als man sieht. @Rumpelstilzchen
Custom ROMs bringen eben häufig neue Features die erst später (oder gar nicht) ihren Weg ins offizielle Android finden. Bei den Chinaphones bin ich nicht so fit wie es dort mit dem Developement aussieht, wird man wahrscheinlich mehr finden wenn man des chinesisch mächtig ist. Weniger auf XDA.

Übrigens gibt es bereits erste Dev Builds von Android O, also wieso auf M sitzen bleiben? Klar 'never change a running system' aber wird das nicht mit der Zeit langweilig?

Z

zurmel

Guest
Neu ist nicht immer besser. Manchmal vielleicht.
Wenn im Handel bei irgendwas draufsteht "Neue, bessere Rezeptur" ist das sehr oft nicht für den Kunden besser.
Mein Beispiel: Jiayu S3, läuft super und stabil mit Android 4.4.4.
Alles was danach kam (nee, ich hab' nicht alles probiert, aber manches, und halt gelesen) hat (sucht euch eines oder mehreres aus): Kamera schlechter, GPS ohne Daten schlechter, Akkulaufzeit schlechter, WLAN nicht so dolle, Bluetooth auch nicht mehr so, Mobilfunk, gibt sicher noch paar mehr...
Sicherheitsupdates: Rechtemanagement drauf, MMS sowieso und in APs auch gesperrt, ansonsten: Daumendrücken (mache aber eh' nichts übers Smartphone wo was abgegriffen werden könnte).
Es gibt ja eh' noch viele Geräte mit Kitkat und bisher gab es wohl noch keinen Fall scheinbar.
Dasselbe mit Apps: Viele meiner Apps sind alt. Weil die funktionieren. Updates mal Funktionsbeschnitt, oder viel mehr Werbung nun, oder Design auf was (Geschmacksache) häßliches mit blassen Pastellfarben ohne Kontrast kaum lesbar umgestellt, oder App wurde von irgendwem gekauft und verschlimmbessert oder nun Werbung, oder sogar nun Datenfunk nach irgendwo.
Gerade nachgezählt, sind bei mir 21.

Was ich vergaß, wegen Jiayu S3: Abnehmbarer Deckel, Akku tauschbar (war schon nötig nach 2 Jahren), 2 SIM und SD, prima Balance zwischen Akkulaufzeit und Performance, schönes Display. Ich hatte ja schon mal geschaut, aber irgendwie gibt es kein Phone mehr das in mein Beuteschema paßt und mich dazu hinreißen könnte, die Zeit für Neueinrichten und Übertragung aller Daten zu investieren. Also auch hier gab es (für mich) noch nix neueres und besseres.
Ist wohl doch sehr untypisch für das Forum hier :) .

Moderiert:

danmue

Well-Known Member
Wenn die Kinderkrankheiten raus sind bestimmt.
Es ging um die Aussage "Neu ist immer besser"
Das ist es definitiv nicht immer!
zurmel hat ja schon einiges genannt und bei den MIUI ROMs sehe ich auch, wie "gut" Android 7 dort läuft.
Mann kann das nie so pauschal sagen. Genau so wenig wie man pauschal sagen kann "Teurer ist immer besser"

leechseed

Well-Known Member
Wohl kein HIMYM 'Fan' .?! Und die anderen drei auch nicht.

Es kommt eben auf das Können der DEVs an (oder des eigenen wenn man fit im Programmieren ist). Leider machen oft die Hersteller denen einen Strich durch die Rechnung durch 'NICHT-Veroeffentlichung' des Sourcecodes. Ich komme mit dem aktuellen Gerät auch nicht über M hinaus, mein 8 Jahre altes hingegen erhält eventuell sogar O und das trotz des Hindernisse die Samsung in den Weg gelegt hat und diese Huerden immer weiter erhoeht von Gerät zu Gerät.

Wer auf GB noch rumdümpeln will, von mir aus. Für mich waere das nix. Es war immer ganz lustig die alphas zu testen, ohne SIM oder WLAN oder sonstiges.. Den Verlauf 'mitzuerleben' ist einfach was schönes, wenn auch nicht für jeden. Soll ja Leute geben die schon mit 'funktionierenden' Smartphones ins Schwitzen kommen.

Medit
Eigentlich lege ich viel Wert auf Custom ROMs aber bei dem aktuellen hat einfach nur der Preis gestimmt und es gab zumindest etwas Customizing. Nun wurden aber auch die Dev ROMs gestoppt, also ist aktuell Stillstand.. Vielleicht kommt noch ein Port eines neueren Modells aber ich 'befuerchte' eher das die verbliebenen Devs aufs nächste günstige Gerät umsatteln.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten