Ebenfalls Probleme beim Sync
Nach wie vor habe auch ich Probleme mit dem Synchronisieren. Ich habe jetzt 3 verschiedene Programme ausprobiert.
1. PC Sync: Synchronisieren kann man das nicht wirklich nennen. Ist eher Handarbeit als Daten automatisch abzugleichen. Auch bekomme ich kein gescheites Resultat aus dem Outlook ausgelesen. Und vom Handy kommt nur der Nachname und die Handynr. Sonst nichts. Wender andere Telefonnummern, Geburtstag usw.
2. Mobile Master: übers Gulliboard bin ich an den Lizenzkey herangekommen, der von der CHIP als Advendskalendergeschenk verteilt wird (Zumindest gestern gings noch). Dieser schaltet das Programm als Light-Version frei. In dieser gibt es keine Möglichkeit, auf Outlook zuzugreifen. Dafür ist ein Upgrade auf Standard oder Professional notwendig. (12,90€ bzw. 22,90€). Ich habe mir i.M. mit einem Export einer csv-Datei beholfen. Beim Laden der Daten auf's Handy werden nur die Nachnamen reingeschrieben dahinter ein kleiner Buchstabe (z.B. ein "m" für eine Mobilfunknummer) und eine Telefonnummer. Stehen in der csv mehrere Telefonnummern für einen Kontakt drin, entstehen im Handy entsprechend mehr Einträge. Kein zufriedenstellendes Ergebnis, finde ich.
3. floAt's Mobile Agent: Die Software findes das Handy, kann auch Daten auslesen. Seriennummer... ne Menge Zeugs. Beim Übertragen der Outlook-Daten passiert gar nicht, lediglich in der Statuszeile steht ein Fehlercode.
Fazit: Alle 3 bringen nicht das, was ich erwarte. Die Frage ist, liegts an der Software, am Handy oder an mir? Ich fürchte fast, es liegt am Handy. Der Hersteller sollte eine eigene Sync-Suite entwickeln, die die Möglichkeiten des Telefonbuches auch ausnutzt. Aber auf dessen Website sieht es diesbezüglich düster aus. Für mich ist genau die Sync-Funktion ein must-have. Wenn sich keine wirklich brauchbare Lösung finden lässt, dann war es wohl umsonst investierte Kohle. :S