Probleme Firmware bearbeiten mit MTK MediaEditor Sciphone i9+++

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

sycom

New Member
Hallo,

ich wollte bei meiner Firmware meines Sciphones i9+++ einige Bilder austauschen zum Beispiel die Akku-Anzeige oder die Netzsignalstärke. Wenn ich jetzt versuche die .bin Datei mit dem MTK MediaEditor auszulesen, hängt der sich bei Bild 260 auf und es wird angezeigt das diese Datei und die darauffolgenden über 2,5 MB groß sind.

Kennt ihr das Problem vielleicht und habt ihr eine Lösung dafür? Ich kann mir das echt nicht erklären warum der Editor hängt.

Viele Grüße

Sycom

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
O.k., ich habe dasselbe Problem :(

Ich SCHÄTZE mal, daß der FW-Download buggy ist, ich werde es aber an den Autor weiterleiten :)

oxa

New Member
@sycom

Das Problem sind meistens die Bitmap Bilder
Die Dateilängen befinden sich im sogenannten Bitmap Header sollte dieser Lesefehler beim Firmwaredumpen enthalten gibt es keine möglichkeit diese fehler zu korrigieren. Desweiteren kommt es selten aber doch vor das der Bitmap Header nicht Normkonform angelegt wird.

Hört sich alles kompliziert an ist es aber nicht, ich arbeite gerade an einer neuen Version des Mediaeditors, die neue version wird diese dateien überspringen, sodass das ganze programm nicht hängt.

Also noch etwas geduld and stay tuned for the next release

PS: Ist zwar keine gute Lösung aber wenn du dem MediaEditor genügend zeit lässt müßte er die dateien trotzdem extrahieren.

OXA

Zuletzt bearbeitet:

Loonix

Spokenkieker
Boa, geil :)

uhm... wo du gerade da bist... kann man BMP's mit anderen formaten, also .GIF und .JPG austauschen?

und... wäre es möglich NICHT in gleich in die gerade geöffnete Datei zu schreiben sondern zumindest zu fragen ob man eine Kopie anlegen will? '^^

oxa

New Member
@Loonix

1. der Austausch von Bildern anderen Formates ist meiner Meinung nach nicht möglich, da die Bilder nach Formaten in der Firmware sortiert sind. Laut MTK gibt es in der Firmware eine Medientabelle in der alle Mediendateien vermerkt sind um dem Prozessor des Handys die Sprungadressen zu den Bildern anzugeben. Bis dato konnte ich diese Tabelle aber nicht finden. Wenn es mir möglich ist diese Tabelle zu finden könnte mann möglicherweise die Sprungadressen ändern, ist aber sehr aufwendig :).

2. Ist kein Problem kann in der nächsten Version mit eingearbeitet werden, dass eine Kopie der OriginalFirmware zum bearbeiten erstellt wird.

OXA

sycom

New Member
Erstmal danke für die Antworten. Ich werde mal versuchen, ob der MTKEditor mit genügend Zeit die Daten extrahiert. Wenn nicht muss ich solang warten bis die neue Version da ist.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das Problem sind meistens die Bitmap Bilder
Die Dateilängen befinden sich im sogenannten Bitmap Header sollte dieser Lesefehler beim Firmwaredumpen enthalten gibt es keine möglichkeit diese fehler zu korrigieren.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du Lesefehler in Deiner FW?!?

Versuche sie doch einfach noch einmal vom Phone zu ziehen und benutze vielleicht eine niedrigere Baudrate um eventuelle Lesefehler zu vermeiden :)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten