RAM-Optimierung ...

renard01

Member
Hallo liebe Freunde fernöstlicher Mobiltelefone,

ich habe ein Zopo 980+, welches "nur" 1GB RAM hat und ständig - auch ohne geöffnete Anwendungen - mit RAM-Knappheit zu kämpfen hat. So sind ständig >800 der 920MB RAM belegt, einfach so vom System ...
Es findet Android in der Version 4.2 Verwendung.

Als Sofortmaßnahme habe ich bereits das ZOPO GUI auf Standard Android umgestellt, indem ich als Theme "System" ausgewählt habe. Das hat ein paar MB gebracht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein nacktes Android so viel RAM benötigt, ansonten gäbe es keine Phones mit 512MB RAM auf dem Markt.

Ich wäre also für Tips sehr dankbar, wie ich den RAM-Hunger des Systems eindämmen könnte, da ich das Gefühl habe, daß die deutlich spürbaren Lags zu einem guten Teil auf RAM-Mangel zurückzuführen sind.

Aktuell habe ich das Gerät nicht gerootet, ich kann mir gut vorstellen, daß dies notwendig wird, um entsprechende Optimierungen vorzunehmen. Damit hätte ich auch keine Probleme.

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar!

Viele Grüße,
Le Renard enchainé :)

H

Herr Doctor Phone

Guest
salut rernard :)

hier im forum gibt es 2 threads zwecks optinierung, links sind über die sufu zu finden, einer davon war von @dorschdns und einer von den xd developers...
vielleicht wäre es sinnvoll eine andere rom u flashen, insofern es eine gibt.

.

wydan

Well-Known Member
Erstens ein mal, nur ein voller RAM ist ein guter RAM. Ist eigentlich auch logisch, es muss nicht's nachgeladen werden, was Zeit kostet und des wegen gibt’s auch den RAM. Das nächste wäre, Ressourcen hungrige App's auf spüren, Beispiel Launcher, die großen bekannten sind auch zimlich Fett, haben ca ab 60mb aufwärts, es gibt Launcher mit unter 20 MB RAM. Es gibt auch Software die den Programmen Prioritäten zuordnen, automatisch und auch händisch. Die beiden Sachen erfordern aber viel einarbeitung's- und Test- Zeit. Mich hat das Thema vor ein paar Wochen auch genervt und ich hab mich dann ein bisschen informiert, aber noch nicht richtig angepackt, deshalb kann ich dir keine konkreten Vorschläge machen.[DOUBLEPOST=1392796445,1392795641][/DOUBLEPOST]Ach ja, dadurch das du eine schnelle CPU, mit 8 Kernen hast, wäre auch noch den verschiedene App's eine Priorität, für einen Kern, zu, zu ordnen, interessant,mehr Priorität heißt, auch schneller starten, da die 8 Kerne recht neu sind, ich weiß nicht ob Android dafür schon gut vorbereitet/optimiert ist. Leute mit guten Linux Kenntnissen könnten da weiter helfen.

thor2001

Well-Known Member
Theoretisch gäbe es diese SWAP-Apps ala "Simple Root Swap", welche eine größendefinierbare Auslagerungsdatei im internen Speicher anlegt.

Dies kann aber den "Speicherverschleiß" erhöhen.

Ob die App ansich bzw. deren Benutzung bei 1 GB sinnvoll ist kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

wydan

Well-Known Member
nach deinen anderen posts, mal ein anderer ansatz, könnte es nicht sein, das du irgend wo eine app oder systemsoftware hast, die nicht ordentlich läuft, sprich sich aufhängt und das system verlangsamt. weil die turbo's lagen eigentlich nicht, die cpu ist noch mal um einiges schneller und hat mehr kerne. ich würd mal noch mal das stock rom flashen, dabei full wipe machen

Zuletzt bearbeitet:
R

rWx

Guest
Das wegwischen der Apps über die Home Taste gibt's nicht ohne Grund. Damit leert man den RAM "schonend" und schießt auch keine System Apps ab. Die Entwickler haben sich dabei sicher was gedacht ;)

*Sent from my Schallplattenspieler*

renard01

Member
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle die, die sich konstruktiv an der Diskussion beteiligt haben. Asche über mein Haupt, da ich vorher die SuFo nicht bemüht habe - ich gelobe Besserung!

Ich hatte mich wohl bei meiner Analyse zu sehr auf den RAM versteift, der aber wohl nicht das Problem darstellte. 1GB RAM muß einfach ausreichen, solange man nicht zahlreiche RAM-Fresser laufen hat.

Wydan hat mir den richtigen Hinweis gegeben! In der Tat war es scheinbar die harmlose App "Quizduell", die bei mir ständig absemmelte, die das System ausbremste. Seitdem ich sie deinstalliert habe, läuft alles sehr flüssig. Vielen Dank für den Hinweis!!

Jetzt bleiben als Hauptprobleme noch das gelegentliche Abstürzen des OS und das Verschwinden der Tastur im Browser - auch hier hat die Installation der GO Tastatur eine Verbesserung bewirkt!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Aufklärung.

Grüße,
Le Renard

wydan

Well-Known Member
und das Verschwinden der Tastur im Browser - auch hier hat die Installation der GO Tastatur eine Verbesserung bewirkt!
wenn die tastatur wieder zickt, nach den neustart gehts besser, ich hab bis jetzt 5 browser getestet überall das gleiche, ich dachte eigentlich das wäre ein MIUI problem

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten