Redmi 4X 3G 32GB Global Version - schwacher WLAN-Empfang

Paul-Werner

New Member
Hallo Zusammen,

gestern ist endlich mein 4X geliefert worden. Alles in Allem bin ich bis jetzt zufrieden. Bis auf eine Sache:
Der WLAN-Empfang ist wirklich schlecht.

Mit meinen anderen Geräten habe ich im Schlafzimmer einen guten WLAN-Empfang. Sogar mit meinem Neo V aus 2011. Nur das 4X bricht ständig die WLAN-Verbindung ab.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke schön
Euer
Paul-Werner

D

digidu

Guest
Was hast du bislang selber probiert ?

Vermutungen/Gedankengänge die vllt. helfen könnten :

Wie hast du das Gerät verbunden, WPS oder WLAN Schlüssel eingegeben ?
Was sagt eine Diagnose App ? Verbindungsqualität/Reichweite/Speed ...Empfangspegel ( wie viele Striche/Balken )
Schon das Gerät auf Werkszustand zurück gesetzt ?
Hast du evtl. eine bestimmte Einstellung im WLAN Router gemacht, begrenzte Anzahl/bestimmter Kanal oder auch nur manuelle Anpassungen am Router !?
Welche Verschlüsselung ist Aktiv ?

s7yler

Youtube.com/s7yler
Probier es von Automatisch auf 2.4Ghz oder 5Ghz zu setzen in WLAN Frequency Band.
(WLAN > Advanced Settings)

Paul-Werner

New Member
@s7yler:
ich finde keine Einstellungsmöglichkeit für 2,4 bzw. 5 Ghz. Erweiterte Einstellung zeigen keine Möglichkeit.

@digidu:
Mein Router ist eine FritzBox 7490. Verbunden über WPA2.
Auch im Schlafzimmer zeigt das 4X unter WLAN "ausgezeichnet" unter Signalstärke.
Außerhalb des Schlafzimmers habe ich kein WLAN-Problem. Überall sehr gute Verbindung. Mit dem 4X im Schlafzimmer schon. Wie gesagt mein uraltes NeoV hat auch im Schlafzimmer einen sehr guten Empfang.
Nach ca. 1/2 Stunde ist im Schlafzimmer beim 4X das Netz weg. In den restlichen Räumen nicht.
Auf Werkszustand wolle ich es noch nicht zurücksetzen. Das habe ich mir als letzte Alternative aufgehoben.

dierose

Well-Known Member
Während der Benutzung oder im Nichtbetrieb?
Dafür kann man in Android auch was einstellen.

Ich habe aber kein Xiaomi.

Paul-Werner

New Member
Beim Surfen. Plötzlich bricht beim 4X die Verbindung ab. Ein Neuaufbau dauert ewig. Bei oder nach Abbruch ist im Symbol in der Leiste nur der Punkt blau. Die Bögen sind grau.

dierose

Well-Known Member
Auf DHCP oder manuelle IP?
Router schon mal neu gestartet?

Trotzdem alles unlogisch, wenn dass nur im Schlafzimmer passiert. Könnte da eine Störquelle sein?

dierose

Well-Known Member
Ich sage ja, dass ich es unlogisch finde.

Ich würde trotzdem mal den Funkkanal der Fritzbox wechseln. Und mal eine manuelle IP vergeben. Ansonsten muss ich passen. Vielleicht noch ein Firmware Update der Fritzbox...

dierose

Well-Known Member
Das Samsung S Plus meiner Frau (ja, das I9001 gibt's wirklich noch :hehehe:) läuft nicht sauber mit dem Mi Router 3, den ich als AC im Einsatz hatte. Alle anderen Geräte liefen einwandfrei. Daher habe ich ihn wieder abgebaut. Verstehen kann man das nicht immer. Daher alles ausprobieren.

Profirudi

Well-Known Member
War das Handy in der Originalverpackung und in Folie eingeschweißt?
Ansonsten kann es sein dass es sich um einen Rückläufer gehandelt hat. Das hatte ich auch schon einmal.
Nachdem ich mit den Job keine Einigung erzielen konnte, habe ich einen PayPal Fall aufgemacht. Mir wurde dann das Handy gegen ein neues originalverpacktes und ein in Folie eingeschweißter Karton ausgetauscht. Das hat dann problemlos funktioniert.
Wenn du das Handy erst neu erhalten hast, würde ich es austauschen lassen bevor man hier ins Flöhe suchen anfängt.

Paul-Werner

New Member
@Profirudi:
Mist, ob original verpackt weiß ich nicht mehr.
Die Transportfolie ist allerdings noch auf dem Display.

Ich habe beide, das 4X und das NeoV nebeneinander gelegt und mir den Empfang anzeigen lassen.
Beim NeoV: der Punkt und ein Ring im Empfanssymbol
Beim 4X: der Punkt und fluktuierend der erste Ring.

Momentan habe ich es so gelöst, dass ich einen WLAN-Repeater auf die andere Seite der Wand aufgestellt habe.

Einen schönen Abend
Paul-Werner

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten