Redmi 4X plötzlich nur mehr Edge Empfang

A.G.

Active Member
Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein Xiaomi Redmi 4X mit Band 20 liegen. Gerät hat ca. 2 Monate ohne Probleme funktioniert.

Nun geht plötzlich nur mehr Edge, egal in welchem Sim Slot und egal mit welchem Betreiber.

Es wird zwar ab und zu 3G und/oder 4G angezeigt, Verbindung funktioniert jedoch dennoch nicht.

Ganz egal ist es auch, ob ich als bevorzugten Typ 3G oder 4G einstelle.

Das Gerät ist nicht runtergefallen, daher denke ich nicht an einen Hardware Defekt.

Hat jemand einen Tip oder Ratschlag für mich bitte?

Vielen Dank.

Edit: Rom ist MIUI 8.2.10.0 installiert.

Sind bei dem Gerät für 2G, 3G und 4G je eine eigene Antenne installiert? Über WLan funktioniert die Verbindung ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Mitch

Active Member
HEyho,
hatte das auch mal. Ich würde einen Werksreset empfehlen. Hardware Defekt würde ich nicht ausschließen.
aber das können die Hardwarespezis besser beurteilen.
Ich weiß gar nicht mehr was ich gemacht hab...
ich glaub iwann hat es einfach wieder funktioniert :grin:

ManuelS

Active Member
Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein Xiaomi Redmi 4X mit Band 20 liegen. Gerät hat ca. 2 Monate ohne Probleme funktioniert.

Nun geht plötzlich nur mehr Edge, egal in welchem Sim Slot und egal mit welchem Betreiber.

Es wird zwar ab und zu 3G und/oder 4G angezeigt, Verbindung funktioniert jedoch dennoch nicht.

Ganz egal ist es auch, ob ich als bevorzugten Typ 3G oder 4G einstelle.

Das Gerät ist nicht runtergefallen, daher denke ich nicht an einen Hardware Defekt.

Hat jemand einen Tip oder Ratschlag für mich bitte?

Vielen Dank.

Edit: Rom ist MIUI 8.2.10.0 installiert.

Sind bei dem Gerät für 2G, 3G und 4G je eine eigene Antenne installiert? Über WLan funktioniert die Verbindung ohne Probleme.
Vielleicht ist deine Flatrate aufgebraucht und der Betreiber drosselt die Leitung?

thor2001

Well-Known Member
@altmann 4G nicht zwangsläufig, siehe o2free (nach Überschreitung: 1Mbit/s in 3G).

"Nun geht plötzlich nur mehr Edge, egal in welchem Sim Slot und egal mit welchem Betreiber"

Vielleicht trotzdem Gegencheck:

Bestehende SIM in anderes Smartphone zeigt was (am gleichen Ort)?
Andere SIM im 4X zeigt was? (Edge lt. TE)
APNs richtig, wobei sonst keine Datenverbindung aufgebaut wird?
Netzbetreiber bietet vor Ort 2G/3G/4G?

Kann immer noch ein Hardwaredefekt sein, würde ich (jetzt) nicht ausschließen.

WiFi/BT und GPS ist idR eine Baugruppe/Antenne, Telefonie eine eigene.
Je nach Antennendesign (und Abgriff) kann die Antenne die benötigten Frequenzen empfangen.

Kannst dir die Innereien (d)eines Redmi 4X bei Youtube anschauen, Suchbegriff:
"Redmi 4X Disassembly"

Telefonantenne ist "immer" unten, WiFi/BT oben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

A.G.

Active Member
Hallo, danke für Eure Antworten.

Also ich habe verschiedene Sim Karten getestet, Karten funktionieren in anderen Smartphones, im Redmi 4X plötzlich nicht mehr. Empfang vom Betreiber ist bei anderen Geräten an gleicher Stelle und an anderen Orten top, es liegt definitiv am Redmi 4X, leider.

Habe mittlerweile auch den Werksreset durchgeführt, leider keine Besserung.

Meine Idee ist nun noch, eine andere ROM zu testen, ansonsten muss es sich wohl um einen Hardwaredefekt handeln, bin also für weitere Tips sehr dankbar.

Vielen Dank Leute.

JoHo

Member
Hätte das Phänomen bei meinem 4x auch.
Irgendwann wars wieder gut.

Fehler Bild war folgendes: ich sitz z.b. im Büro direkt neben einem Telekom mast (ohne Witz! Nachbar gebäude. Ich sehe das Ding, besser geht's nicht) und hab H+ (kein LTE Vertrag halt) - alles gut!
Ab dem nächsten Tag nur noch Ein - konstant.
Neustart half da bei mir - für nen halben Tag lang.

Irgendwann wars einfach gut. Updates zur originalen global Rom gibt's ja derzeit keine, also kann's das nicht gewesen sein.

Wie erwähnt: bei mir war's spontane Selbstheilung. Vllt wird MIUI 9 in Kürze die Welt retten. Sind ja nur noch 2-3 wochen

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,936
Neuestes Mitglied
Adistan
Oben Unten