Redmi Note 4 Camera Sensor wechsel von Samsung zu Sony

Dieses Thema im Forum "Zubehör (Schutzfolie/Headset/Akku/etc.)" wurde erstellt von horstel, 30. September 2017.

  1. horstel
    Offline

    horstel Member

    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    60
    Danke:
    44
    Handy:
    LeEco Le Max 2
    Xiaomi Redmi Note 4 SD 3/32GB
    Habe mich entschieden den Cam Sensor von Samsung auf Sony IMX 258 zu wechseln.
    Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Die Verantwortung zu diesen Schritt liegt aber bei jeden selbst.
    Wer darüber hinaus mehr Infos wünscht könnte "Herr Dr. H.C. Phone" konsultieren. :)


    MfG
     

    Anhänge:

    Joe_User sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  2. Saxi
    Offline

    Saxi Active Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2016
    Beiträge:
    103
    Danke:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    RN4 64/4
    Elephone P9000
    Nicht das ich jetzt etwas wechseln möchte.

    Aber rein aus Neugier...

    - Woran kann ich erkennen, welcher Sensor bei mir verbaut wurde?
     
  3. Nurnai
    Offline

    Nurnai Just me

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    839
    Danke:
    2,327
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Vivo Nex S, Meizu 16th Global
    Gehe in das Menü "Über das Telefon" (Einstellungen ganz unten), tippe mehrmals auf die Kernelversion. Da kommt ein Menü und da auf Versioninformation (oder so ähnlich) erster Punkt im Menü. Da bekommst du die Informationen über Display, Kamera usw.
     
    Saxi sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  4. Joe_User
    Offline

    Joe_User Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    1,573
    Danke:
    4,570
    Geschlecht:
    männlich
    Viel wichtiger ist die Frage, woran kann man die Module unterscheiden, wenn selbst der Händler nicht weiß was er verkauft? Gibt es Fotos vom Modul?
     
  5. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    1,070
    Danke:
    4,389
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Mi9, RN7, Samsung Note 8
    Bei meinem RN4 ist ein Samsung Sensor verbaut. Mir persönlich gefallen die Bilder sehr gut. Ich würde nicht tauschen wollen.
     
  6. Joe_User
    Offline

    Joe_User Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2014
    Beiträge:
    1,573
    Danke:
    4,570
    Geschlecht:
    männlich
    Ist bei mir auch so, deshalb habe ich es nicht weiter verfolgt. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob man die Module optisch unterscheiden kann. Die Händler, welche ich angeschrieben habe, konnten nur sagen für welches Modell das Modul passt, aber nicht, welcher Sensor verbaut wurde.
     
  7. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,440
    Danke:
    2,068
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Sieht rauschärmer aus als das L8 Isocell Modul.
    Da müsste man aber ein größeres Geländepanorama haben.
     
  8. Skyfire
    Offline

    Skyfire Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    806
    Danke:
    1,403
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 5 Pro mit LOS 16
    Geht der Wechsel denn ohne das die Treiber geändert werden müssen?
     
  9. horstel
    Offline

    horstel Member

    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    60
    Danke:
    44
    Handy:
    LeEco Le Max 2
    Nach meiner Information sind die Treiber die gleichen !
     
  10. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Guest

    anbei info zum Cam Sensor Sony IMX 258:

    CIMG0309.JPG

    links neu, rechts der standart eingebaute

    CIMG0311.JPG

    #doctorphone

    -
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2017
    Joe_User und ER1C sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,440
    Danke:
    2,068
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Hier die Antwort: oben Sony unten Samsung bei trüben Wetter. Im MIUI Forum wird gesagt, der Samsung sei mehr hell warm-gelblich der Sony realistischer und farbechter. Auch ist das Grün bei Samsung viel grüner.Genau das kann man hier sehen. Man muss aber beachten, dass Sony nur dann gleichscharf mit Samsung ist , wenn man die Schärfe in der App unter System eine Stufe höher stellt. Ansonsten liegt der Sony im RN4 dann auf einer Linie mit dem Mi4c

    RN4_sony_crop.jpg RN4_isocell_crop.jpg
     
    leechseed sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  12. Skyfire
    Offline

    Skyfire Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2013
    Beiträge:
    806
    Danke:
    1,403
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 5 Pro mit LOS 16
    Danke für den Aufwand der hier betrieben wurde! Sehr interessant! War beim unteren Bild mehr Sonne vorhanden ? Sieht nach Schatten an der Regenrinne und am Fallrohr aus... Die Wolken vom oberen Bild sind unten ja kaum zu sehen oder ist es da überbelichtet ?
     
  13. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,440
    Danke:
    2,068
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Das vom Samsung L8 ist bei ähnlichem Licht aus meinem Bildarchiv alles Automatik. Es gibt aber klar die grobe Richtung wieder, die sich durch alle Bilder zieht. Samsung ist stets heller und gelb-warm mit helleren Grünton .Sonne war bei keinem der Bilder vorhanden.
     
  14. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,440
    Danke:
    2,068
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    http://en.miui.com/forum.php?mod=viewthread&tid=519415&page=4&mobile=2
    Die Bilder im MIUI Forum bestätigen das haargenau. In den beiden Bildern mit der Rutsche ist das Grün viel punchiger als beim oberen Sony. Das Sony ist auch leicht unschärfer in der Normaleinstellung. Auch die tonalen Unterschiede sind erkennbar. Die Samsung hat auf den neuen Socs 625 und 435 immer so einen leichten Aquarelleffekt, egal ob Redmi 4x oder Redmi Note 4.

    Egal ob das Grün heller ist, ich würde den realistischen Sony Sensor bevorzugen. Er ist auch rauschärmer.
     
  15. danmue
    Offline

    danmue Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    1,626
    Danke:
    1,272
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 5 Pro Global
    Xiaomi Redmi Note 4 Global
    Caesar A9600 / Zopo ZP910
    Hast Du eine Bezugsquelle für den Sony Sensor?
     
    Herr Doctor Phone sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  16. Herr Doctor Phone
    Online

    Herr Doctor Phone Guest

    da werden mal wie immer äpfel und birnen verglichen, ohne eine referenz auf dem verwendeten cam sensor und das steuer programm
    aus dem archiv, unter verwendung welches treibers??
    alles unnötig....

    leider nicht, da kann @horstel die quelle nennen.

    doc

    -
     
    ER1C sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. Lucky 2
    Offline

    Lucky 2 Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2017
    Beiträge:
    67
    Danke:
    198
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Redmi Note 4 Global
    Lenovo K3 Note
    danmue und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  18. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,440
    Danke:
    2,068
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Man muss aber sehen, dass die Qualität oft schwankt. Lieber 2 aus verschiedenen Quellen bestellen. Stichwort Linsenqualität. Ich hatte mal ein Replacement für die Chinaversion für Samsung, die hatte gravierende Randunschärfen
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2017
  19. danmue
    Offline

    danmue Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    1,626
    Danke:
    1,272
    Handy:
    Xiaomi Redmi Note 5 Pro Global
    Xiaomi Redmi Note 4 Global
    Caesar A9600 / Zopo ZP910
    schafxp2015, eltipo und Herr Doctor Phone sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  20. eltipo
    Offline

    eltipo Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. April 2013
    Beiträge:
    220
    Danke:
    876
    Handy:
    X720, RM 3 und 4