Review Zopo ZP810 Libero HD [MT6589 | 5" HD Screen]

R

rWx

Guest
Mein Review bezieht sich auf dieses Phone:

http://www.zopomobileshop.com/en/87-zopo-zp810-phone.html

Heute morgen ist es im versicherten DHL Paket aus Italien eingetroffen.
Wir haben zwar bereits einen guten Testbericht zum baugleichen H7500+, aber die Geräte unterscheiden sich doch bzgl. des mitgelieferten Zubehörs, sowie der Firmware.

Deswegen hier nochmal in Kurzform speziell für das ZP810 ...

Inhalt / Zubehör:

[x] Zopo ZP810 in schwarz
[x] EU Ladegerät
[x] Silikon Case (braun)
[x] In-Ear Kopfhörer
[x] 1 x Akku
[x] 1 x Displayschutzfolie (extra geordert)
[x] Bedienungsanleitung (chinesisch / englisch)

Verarbeitung:

Sehr gut, gleichmäßige Spaltmaße, nichts knarzt, macht einen sehr wertigen Eindruck. Ein paar Klebereste sind zwischen Display und Rahmen zu sehen, die können aber sicher noch mit Feingefühl entfernt werden. Das Phone ist auch wirklich schwarz, nicht wie es auf den meisten Bildern eher dunkel grau zu sein scheint. Das Backcover ist rauh gummiert und rutschfest.

P4020157.JPG P4020161.JPG

1.Start:

Beide SIM Karten und die 16GB Class 10 Samsung SD Karte rein, schallte mir gleich ein ziemlich lauter Bootsound entgegen (welcher nach dem rooten zwingend gelöscht wird ;))
Vorinstallierte Sprache war italienisch, ging problemlos auf deutsch umzustellen. Beide SIM wurden erkannt. Die APN Konfiguration der mobilen SIM ging automatisch, mobiles Netz war sofort vorhanden.
WLAN konnte ich auch problemlos einrichten. Der Empfang allgemein ist sehr gut!

Display:

Hervorragend! Scharf, kontrastreich, farbintensiv und hohe Blickwinkel- Unabhängigkeit! Die originale Schutzfolie ist matt und trübt den Anblick etwas. Ich habe sie entfernt, hatte ja noch eine extra bestellt. Hier mal der Vergleich zum ZP900S / H9300+, und man sieht schon einen Unterschied ;) Der Touch reagiert genau auf meine Eingaben.

P4020167.JPG P4020165.JPG

Software:

Playstore, Facebook, Skype, Whatsapp und Twitter sind vorinstalliert. Der Playstore ist bereits „eingekocht“, nach der Anmeldung hatte ich Zugriff auf alle Apps! Hier muss man nicht extra rooten und die gapps einkochen! Whatsapp funktioniert auch sofort. Es sind KEINE China Apps drauf! Die 4.1 Firmware macht einen sehr cleanen und stabilen Eindruck, das ganze System läuft butterweich!

Speicher:

Man hat 1,44GB internen Speicher für Apps und 1,26GB Telefonspeicher zur Verfügung. Für mich persönlich völlig ausreichend, da die meisten Daten eh auf SD Karte gespeichert werden. Bei meinen anderen Chinaphones war der interne Speicher lediglich auf ca. 512MB "beschnitten"! Das partitionieren halte ich deswegen persönlich nicht für notwendig.

Speicher.jpg

Kamera:

Wie Stardustone schon in seinem Testbericht schrieb ... für ein Chinaphone dieser Preisklasse sehr gut! Kein Vergleich zu den verwaschenen Bildern der meisten anderen Modelle.
Habe mal kurz ein paar Schnappschüsse gemacht, alles auf Standard Einstellungen gelassen und auch nicht die besten Lichtverhältnisse. Die Bilder hab ich auch noch etwas komprimiert.

IMG_20130402_133321.jpg IMG_20130402_133329.jpg IMG_20130402_174348.jpg IMG_20130402_182834.jpg

Sensoren:

Da wurde fast alles sauber verarbeitet und auch programmiert. Bis auf die automatische Helligkeitsregelung (Lichtsensor) funktioniert alles! V.a. Magnetic (Kompass) und Proximity Sensor reagieren auf Anhieb sehr zufriedenstellend.

Sound / Audio:

Für ein Chinaphone sehr gut, wie schon beim ZP100 und H9300+. Wenn man mit den mitgelieferten Kopfhörern nicht zu sehr aufdreht hat man einen wirklich sauberen Klang, Höhen und Tiefen werden gut wiedergegeben. Von den mitgelieferten Kopfhörern kann man nicht viel erwarten, aber mit guten Kopfhörern (AKG K420) klingt das alles sehr ordentlich und man kann auch "aufdrehen"! Die AKG rasten ordentlich ein, da wackelt und kratzt auch nix.

Sprachqualität:

Da gibts auch nix zu meckern, beide Seiten verstehen den Gesprächspartner sehr gut.

GPS:

Erster Versuch auf dem Balkon, Standortzugriff aktiviert, mit GPS Test "Clear AGPS" Cache geleert und "Update AGPS" nach 1 Minute(!):

Screenshot_2013-04-04-20-48-39.png

Sehr beachtlich!

FHD Video:

Habe 3 Full HD (1920*1080) Testvideos (m2ts, mkv) auf SD gespeichert und alle wurden ruckelfrei wiedergegeben! Hier macht sich das Hardware Decoding des MT6589 bemerkbar. Lediglich der DTS 5.1 Ton beim m2ts Clip wurde mit dem Standard Player nicht wiedergegeben. Habe hier mal einen 1920p Trailer im mkv Format hochgeladen, nur nimmt meine alte Cam leider keinen Ton mehr auf ;)

[video=youtube;pDJ29WxlG54]http://www.youtube.com/watch?v=pDJ29WxlG54&feature=youtu.be[/video]

Erstes Fazit:

Ein tolles Phone! Es funktioniert fast alles (außer automatische Helligkeitsregelung) „Out of the Box“. Also auch für Android Neulinge geeignet.
Die Performance hat im Vergleich zum MT6577 mit ICS spürbar zugelegt! Alle Apps und Einstellungen öffnen sich schneller, und auch das scrollen und wischen ist sowas von "smooth" ;)

Das Gesamtpaket kann sich zu diesem Preis wirklich sehen lassen …

- Ausreichend Performance für alle Ansprüche
- Gute Verarbeitungsqualität
- Sehr schönes IPS Display
- Gut angepasste, saubere und stabile Firmware
- Ruckelfreies Bedienen
- Full HD Video Support
- Sehr gute Kamera
- Guter Audioklang und Sprachqualität

Die Entscheidung, ob es ein günstigeres H7500+ aus China oder ein ZP810 aus DE oder IT werden soll, muss jeder selbst entscheiden.
Ich wurde wieder mal nicht von einem Phone aus der Zopo / Hero Schmiede enttäuscht, die Qualität ist wirklich sehr gut und eine Empfehlung wert!

Klare Kaufempfehlung meinerseits!

Vielen Dank fürs Lesen :)

Hier geht es zur Diskussion!

Hier geht es zum Firmware Thread!

Moderiert:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder