Roaming trotz "Heimnetz"

TripleFan

Active Member
Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich neuerdings permanent ein Roaming-Symbol in der Statusleiste habe, obwohl ich im Heimnetz meines Providers eingeloggt bin. Das war bisher definitiv nicht so!

Mein Provider ist O2. Klar, wenn ich mich im ehemaligen Eplus-Netz bewege (o2-de+) bekomme ich das Roaming "R". Mittlerweile habe ich das aber wie gesagt auch, wenn ich im O2-Netz bin.

Hab ich unwissentlich etwas am Handy verstellt? Beobachten andere O2-Kunden das aktuell auch?

Falls das was zur Sache tut: ich befinde mich im Kreis Konstanz, Provider, wie gesagt O2, Handy ist ein Ele P9000.

TripleFan

Active Member
Ja, wie gesagt, wenn ich im ehemaligen Eplus-Netz (jetzt "o2-de+") eingewählt bin leuchtet mir das ein und war bisher auch schon so.
Jetzt hab ich das "R" aber auch, wenn ich im "normalen" O2-Netz bin. Und das war bisher eben nicht so.
Am ROM hab ich nichts geändert. Auch kein Update installiert. Evtl. könnte ich am Gerät etwas verstellt haben. Ich bin mir nicht bewusst irgendwelche Einstellungen geändert zu haben, will es aber auch nicht komplett ausschliessen.

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Siehe hier:
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/national-roaming/
Auszug:
Warum wird auf meinem Handy „R“ angezeigt?

Dies ist abhängig vom verwendeten Endgerät und tritt nur bei einigen wenigen Modellen auf. Wenn du betroffen bist, kannst du das Daten-Roaming im Gerät aktivieren bzw. die Sperre dafür ausschalten. Andernfalls lassen sich mit diesen Smartphones im National Roaming keine Datendienste nutzen. Sofern ein „Warnhinweis“ erscheint, dass du dich nun im Roaming befindest, kannst du diesen selbst in den Einstellungen des Handys deaktivieren: „SIM Verwaltung >> Roaming >> Roaming-Erinnerung anzeigen“.

TripleFan

Active Member
Mich irritiert halt, dass es bisher nicht so war!
Roaming hab ich grundsätzlich aktiviert um das ehemalige Eplus-Netz mitnutzen zu können.
Nur ist es mittlerweile so, dass ich, wenn ich Roaming probehalber deaktiviere, auch das native O2-Netz nicht mehr nutzen kann, da das Handy ja der Meinung ist roamen zu müssen...

Camerlengo

Well-Known Member
Mich irritiert halt, dass es bisher nicht so war!
Roaming hab ich grundsätzlich aktiviert um das ehemalige Eplus-Netz mitnutzen zu können.
Nur ist es mittlerweile so, dass ich, wenn ich Roaming probehalber deaktiviere, auch das native O2-Netz nicht mehr nutzen kann, da das Handy ja der Meinung ist roamen zu müssen...
Bei meiner Schwester ist es auch so seit einigen Tagen

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten