Sicherheit bei pre-rooted China-Phones...

p01

Member
Ich muss hier gerade ein DACHUI C2 (gekauft als FAEA F2S) nutzen, weil mein schönes Nexus 5 von einer Custom-ROM gekillt wurde.

Das DACHUI habe ich Anfang 2014 gekauft, ich glaube bei aliexpress. Es war direkt gerootet (Superuser-App installiert) und es ist Android 4.2.1 drauf.

Ich habe bedenken auf so einem Gerät von so einer Klitsche meine Logindaten zu sensiblen Accounts in Apps einzugeben. Nicht, weil die Software veraltet ist (das ist natürlich auch ein Problem, sondern weil auf so einem Gerät von so einer unbekannten Firma mit pre-root doch sonst was installiert sein könnte. Oder nicht?

wydan

Well-Known Member
p01
du kannst ja ein neuer rom flashen gibt ja auf needrom.com
werksreset wäre auch noch was, was etwas "mehr sicherheit" bringen würde

um das besser zu verstehen, warum machst du dir jetzt erst gedanken deswegen oder hattest du das nie im eisatz

p01

Member
Ich hatte es nie im Einsatz. War für einen Kumpel gedacht, leider brachte der das nach einer Woche wieder, weil ca ein 1cm breiter Streifen auf dem Display nicht auf Touch-Eingaben reagiert. Seit dem lag es rum. Ich möchte es jetzt übergangsweise nutzen.

Gibt's auf needrom.com wirklich ROMs dafür? Ich finde da genau gar nichts. DACHUI C2 heißt das tolle Gerät

nepron

Well-Known Member
Ich habe bedenken auf so einem Gerät von so einer Klitsche meine Logindaten zu sensiblen Accounts in Apps einzugeben. Nicht, weil die Software veraltet ist (das ist natürlich auch ein Problem, sondern weil auf so einem Gerät von so einer unbekannten Firma mit pre-root doch sonst was installiert sein könnte. Oder nicht?
Man kann auch ohne ein Geraet dauerhaft/sichtbar zu rooten 'sonst was' installieren. ;-)

Wenn man sicher sein moechte das ein Geraet nicht irgendwohin 'nach Hause' 'telefoniert' bleibt einem nur eine Firewall/Netzwerk Sniffer zu installieren UND korrekt zu konfigurieren - Und das trifft grundsaetzlich bei allen Geraeten mit Netzanbindung zu.

J

johndebur

Guest
Ist es denn ein Dachui Handy oder ist es ein Faea oder sind diese identisch ?
Denn die Firma Dachui gab es auch mal, scheint es aber nicht mehr zu geben. Die Internetseite geht nicht mehr.
(http://www.dachui.com/)

Die Firma heißt im chinesischen 大锤, vielleicht findet man ja bei baidu was.

habe jetzt mal das hier gefunden 大锤C2刷机包_C2_2013_09_146.zip

Sledgehammer C2 Brush Pack _C2_2013_09_146.zip
gibt bei baidu: http://yun.baidu.com/s/1iOWN8

Aber ob die Rom nun sauber ist , weiß ich nicht :)

p01

Member
Gekauft habe ich es als FAEA F2s, so wurde es beworben. Angekommen ist ein DACHUI C2, so steht is im Menü und unt dem Akku. Die Geräte sollen aber Baugleich sein.
Ich schaue mir die Links nochmal an. Wenn es da aber keine neuer AndroidVersion gibt, bringt das wohl alles herzlich wenig. Und die TouchEingabe wird das Neuflashen wohl auch nicht reparieren.

p01

Member
Das Display des Handys ist sogar besser als das des nexus 5, das weiß ist weißer. Und die akkulaufzeit ist auch besser. Als Budget-Handy für ca 150€ Mitte 2014 mit FullHD wäre das mMn sogar ganz okay gewesen, wenn es nicht nach 7 Tagen Schrott gewesen wäre.

Ich nutze gerade eine Full-Rotatition-App, S dass ich das Gerät komplett auf dem Kopf nutzen kann, weil der touch-resistente Streifen einmal genau quer durch die Tastatur geht. Über Kopf geht's ^^

Und das leidige Thema Updates und Sicherheit... Aus dem Grund habe ich bisher auch einen Bogen um China-Importe gemacht.

p01

Member
Ich lasse es jetzt für 30€ reparieren.
Die Roms für das f2s sind alle nur 4.2.1. Für mein altes Desire, Baujahr 2010, finde ich 4.4.4-Roms bei XDA.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
iboac68
Oben Unten