Sind Handys doch nicht Zollfrei???

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

chris.1984

Active Member
Hallo ich habe heute ein Paket bekommen auf das ich lange warten musste. Ich habe es mit DHL schicken lassen und auf der Einfuhrbescheinigung steht drauf das ich Einfuhrumsatzsteuer und Zoll zahlen muss. Meines Wissens bis huete waren Handys ja immer Zollfrei. Auf Nachfrage beim Zollamt hat der Beamte am Telefon zu mir geasgt das Handys mit "speziellen Eigenschaften" (DVB-T, MP3 player, Kamera...) nicht als normales Handy angesehen werden können und deshalb auch normal verzollt werden können.

So hat von euch jemand schonmal erfahrungen damit gemacht oder lassen die sich einfach immer wieder neue Wege einfallen um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das höre ich zum ersten Mal?!? Was war denn das für ein Handy? Ich würde mal VERMUTEN, daß es am DVB-T liegen könnte, denn Kamera und MP3 Player sind ja heutzutage wirklich Standard.

chris.1984

Active Member
Ja da war u.a. auch ein DVB-T Handy mit drin. Aber das die darauf dann gleich Zoll verlangen finde ich schon komisch. Ich dachte Handy=Handy aber dem ist wohl nicht so.

MaF

Member
Ich habe am Freitag 2 Handys bekommen und da habe ich nur Einfuhrumsatz gezahlt. Sind auch per DHL gekommen...eins hatte ebenfalls TV

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ja da war u.a. auch ein DVB-T Handy mit drin. Aber das die darauf dann gleich Zoll verlangen finde ich schon komisch. Ich dachte Handy=Handy aber dem ist wohl nicht so.

Das sehe ich auch so, da hat es wohl ein Zöllner etwas ZU genau genommen? Wir hatten hier doch letzten irgendwo mal eine Navi- Handykombination. Bei dem Gerät könnte man sich wirklich fragen, was nun "überwiegt", Navi oder Handy?!? Aber bei einem Handy mit DVB-T sehe ich da eher ein Handy?!? Nun ja, irgendeine Rechfertigung wird es wohl geben?!? :(

st1c0

New Member
In den Gesetzesvorlagen steht ein bestimmter Wert ab dem Waren verzollt werden, und das ist (UVP) um die 175€ im Falle China - Deutschland

Asspony

New Member
Da ich gestern 2 iPhones 3g vom Zoll Postamt abgeholt habe, kann ich ganz genau berichten wie das der Zoll sieht:

Ich habe Zoll für die Handys bezahlt, da die 3g einen GPS-Empfänger haben und damit vom Zoll als Navigationsgeräte angesehen werden. Handys sind zollfrei, Geräte zur Navigation nicht.

Da die Zollgebühr nur jeweils 10 Euro (Abgabesatz 3,7 %) betragen hatte und ich keine Lust auf eine Diskussion hatte ob das iPhone jetzt ein Handy oder Navigationsgerät ist, habe ich die Zollgebühr bezahlt (und die Einfuhrumsatzsteuer natürlich auch).

Zuletzt bearbeitet:

Megalampe

Active Member
In den Gesetzesvorlagen steht ein bestimmter Wert ab dem Waren verzollt werden, und das ist (UVP) um die 175€ im Falle China - Deutschland

Das ist in dem Fall falsch, im Postweg zahlt man bis zu 22€ Warenwert gar nichts. Weder Einfuhrumsatzsteuer und Zoll. Ab einem Warenwert von 22€ bis 150€ zahlt man nur die Einfuhrumsatzsteuer in höhe von 19%. Ab 150€ zahlt man dann neben der Einfuhrumsatzsteuer noch Zollgebühren mit. Laut meinen Erfahrungen sind es meist 3-6%.
Wenn man mit dem Auto aus einem Drittland kommt, sind es pro Person 300€, als Kind (unter 15 Jahre) sind es 175€ und als Fluggast sind es dann schon 430€.
Edit: Sonstige VUB mal ausgenommen, letztendlich ist der Einführer schuldig.

Das mit dem Zoll und der Einfuhrumsatzsteuer steht glaube ich pauschal drauf. Wie gesagt ob man Zoll zahlen muss, kommt schließlich auf den Warenwert an. Die Zollzettel sind auch sehr komisch, mal ist es ein grüner Zettel der einfach eingeworfen wird und am nächsten Tag ist es ein Einwurfeinschreiben wo der Zettel nur in einem Umschlag ist.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten