sMIUI und Werbung

Poppeye

Well-Known Member
Hallo zusammen,

auf meinem Redmi Note 2 läuft immer die aktuelle Weekly ROM als sMIUI Ausgabe. Durch die verschiedenen build.prop Optimierungen und die Möglichkeit, Xiaomi-Dienste nicht zu installieren, läuft das Handy nochmal deutlich schneller.

Jetzt habe ich mich gefragt, wie wohl dieser tolle Service und die Webseite finanziert wird. Schlechte Nachrichten für alle Adblocker: Wahrscheinlich über Werbung.

Wer sMIUI installiert hat, kann ja mal im Browser testweise die Adresse "ALARM!!! REF-LINK.com" aufrufen. Wird nicht geblockt. Darüber hinaus scheinen auch alle tapatalk-Links erst darüber umgeleitet zu werden.

Wer jetzt denkt, er wäre mit Adblock Plus auf der sicheren Seite, irrt wohl auch. Der Webserver zur Umleitung auf 127.0.0.1 startet nie und mit meinen geringen Programmierkenntnissen glaube ich zu erkennen, dass zwei init.d Skripts bestimmte Werbeadressen umleiten, und zwar so, dass dafür adblock außer Kraft gesetzt wird. Die 2 Skripten heißen irgendwas mit MIUI_hosts_allow und MIUI_hosts_block. Ich habe sie mit Kernel Adiutor gelöscht.

Wer Lust hat, kann ja mal tiefer einsteigen und recherchieren.

blur

Active Member
Seit ich auf CyanogenMod umgestiegen bin nutze ich sMiui nicht mehr.
Ich fand das aber schon attraktiv, dass ein Adblocker direkt integriert ist, und nun das.
Der Entwickler (sebschxxxx) ist bei decuro.de, aber auch auf en.miui.com aktiv.
Vielleicht hast Du ja Lust in damit zu konfrontieren?

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
iboac68
Oben Unten