SMS vom alten Handy auf Xiaomi Mi9 lite

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von tommy0815, 30. November 2019 um 15:51 Uhr.

  1. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,901
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    Der Betreff sagt es eigentlich.
    Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das am besten hinbekomme?

    Was ich bisher versucht habe.
    1. Versuch "myphone explorer (Windows)" ich kann die SMS vom Altgerät (ZP951) sichern, bekomme Sie aber nicht auf das Mi9

    2. Versuch "SMS Backup & Restore (Android APP)". Ich kann hier ohne Probleme Empfangsgerät und Sendegerät eingeben und das Mi empfängt sowohl Anruflisten, wie auch SMS, wenn ich nun aber das "Standard" SMS Tool öffne, sind keine SMS Daten enthalten.

    Ich verstehe nicht, was daran so kompliziert ist bzw. warum das Mi9 da so zickt. Die Anruflisten ließen sich mit der App übertragen, daran ist auch schon myphone Explorer gescheitert.

    Jetzt suche ich nur noch einen Weg die SMS ins Gerät zu bringen. Ich finde im Mi9 in der "SMS App" auch keine "Importfunktion", dann wäre es vermutlich einfacher.

    Jemand eine Idee?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2019 um 16:03 Uhr
  2. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    26,785
    Danke:
    19,086
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Uiiiiiii, das man von Dir mal wieder etwas liest!!! Schööööööön :hehehe:


    Vielleicht mal einen alternativen SMS Klienten testen?

    https://play.google.com/store/apps/...Jc&gsr=Cg-CAQwKCnNtcyBjbGllbnQ=:S:ANO1ljKsObg

    Vielleicht Chomp oder Go SMS Pro?
     
    tommy0815 sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. mblaster4711
    Online

    mblaster4711 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    267
    Danke:
    833
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi A3 6/64GB
    iPad Pro 11
  4. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,901
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    Hey ColonelZap,
    danke für den Tip. Kannst du hier eine App empfehlen? Sie soll möglichst schlicht sein ohne viel drum rum.
    Du testest ja immer recht viele Apps.
    Wichtig ist mir aber, dass man für die App kein root benötigt.
     
  5. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    26,785
    Danke:
    19,086
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Das tue ich schon lange nicht mehr ;) Ganz früher hatte ich mal Go SMS auf meinen Handys, kann Dir aber abolut nicht sagen, ob man dort eventuell etwas importieren kann, SORRY :unsure:
     
  6. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,901
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    Heute ist etwas sehr merkwürdiges passiert. Auf einmal sind (von alleine) alle SMS da.
    Ich hatte das Handy nach dem Rückspielen des SMS Backups auch nochmal neu gestartet, was aber auch keine Wirkung zeigte.

    Vielleicht kamen die SMS jetzt von einem Google-Backup?

    Kann man das in irgendeinem Log nachlesen? Ich würde es gerne reproduzieren können. So ist es schon ein wenig spooky.
     
    ColonelZap sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. HansWirth
    Offline

    HansWirth Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    64
    Danke:
    340
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi Mix 2s
    Also ich verwende dafür immer die App "Super Backup: SMS & Kontakt", damit mache ich neben anderen Dingen ein Backup meiner SMS und schicke mir dieses Backup einfach per Mail selbst. Am neuen Phone speichere ich dann den Mail-Anhang und installiere mir dort die App ebenfalls. In der App dann einfach unter dem Punkt SMS auf "Wiederherstellen" gehen und dann die gespeicherte Backup Datei auswählen. Das einzig Lästige daran ist, dass man für das Reinladen des Backups die App zwischenzeitlich zur Standard-SMS-App machen muss. Da sich das aber recht einfach wieder zurückstellen lässt, ist das für mich kein Problem.
     
    Klausl13 und ColonelZap sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  8. altmann
    Offline

    altmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    1,985
    Danke:
    5,867
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi
    Generell kannst du alle Daten, welche Google auf seinen Servern von dir speichert, runterladen:
    https://takeout.google.com/
    Da dürften auch ggf. SMS mit drin sein, wenn du dafür eine Google App genutzt hast - vermute ich zumindest ganz stark. Kannst ja einfach mal schauen, was Google so alles von dir hat ;)
     
  9. duffy-31
    Offline

    duffy-31 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    2,256
    Danke:
    544
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Oneplus One 64GB Sandstone Black
    Das muss man soweit ich mich erinnere etwas umständlich über Gmail machen, also automatisch läuft das nicht.
    Eine deiner Maßnahmen muss gewirkt haben.
     
  10. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,901
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    Ok, vielleicht hätte ich es verständlicher schreiben sollen.
    Die SMS werden definitiv von Google gespeichert, bin mir aber über die Aktualität nie so im Klaren, daher habe ich es auf anderem Wege versucht.

    Meine eigentliche Frage jetzt war. Wie kann ich sehen "wer" mir die SMS jetzt aufs Telefon gezaubert hat?
    Weil nach myphone Explorer und Neustart war der Ordner leer, das gleiche nach der App und Neustart.

    Ich mein ist ja schön das es jetzt drauf sind, aber ich möchte es eben gerne nachvollziehen, ob vielleicht eine meiner beiden Varianten doch erfolgreich war, aber (warum auch immer) zeitverzögert realisiert wurde oder ob es doch was anderes war, wie z.B. ein Google Backup (mich wundert hier nur das man nicht gefragt wird), vielleicht wollte man diese SMS so ja gar nicht haben. Ich kann mir also auch nicht vorstellen, dass dies alleine passiert.

    Kurz zusammengefasst. Ich möchte einfach nachvollziehen was da passiert ist. Ist mein erstes miui Phone.
     
  11. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,191
    Danke:
    7,856
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    upload_2019-12-2_15-19-31.png
    Was steht denn in deinen Archiv des MyPhoneExplorer drin? Bei mir hat es mit dem MPE bisher immer geklappt. Nach dem Rückspielen einer Sicherung halt erneut synchronisieren, dann sieht man es sofort.
     
  12. ColonelZap
    Offline

    ColonelZap Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    26,785
    Danke:
    19,086
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi Mi4
    Das hört sich für mich ja irgendwie nach einer Synchronisation mit Google an?!? :pardon:
     
  13. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,901
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    @Ora
    verstehe die Frage nicht. Bei mir sieht es im MPE so aus wie bei Dir. Die Nachrichten erscheinen lediglich im Archiv, aber "Konversationen" und "Posteingang" sind leer. Weder dort, noch ins Handy bekomme ich irgendwas rein.

    @ColonelZap
    ich vermute auch, dass es Google war, aber hätte ich dort nicht eine Mitteilung aufs Handy bekommen sollen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass google die SMS ungefragt wiederherstellt? Hm...
     
  14. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,191
    Danke:
    7,856
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    Diese füllen sich zunächst nach der Synchronisation und Datensicherung des "alten" SP.
    upload_2019-12-2_15-55-58.png
    Danach habe ich dann immer die *.mpb des alten mit angeschlossenen neuen SP aufgerufen und dann hier

    upload_2019-12-2_15-59-14.png
    die SMS zurückgeholt und anschließend wieder synchronisiert.
     

    Anhänge:

  15. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,901
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    @Ora
    ich weiß, hat bei mir bisher auch immer so funktioniert. Ich arbeite ja schon seit Jahren mit dem MPE. Beim Mi 9 Lite wollte es aber nicht. (vielleicht weil es kein reines Android ist?!?)
    Kontakte gingen mit MPE zu übertragen, aber weder Anruflisten, noch SMS
     
  16. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,191
    Danke:
    7,856
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    Probiert es mal über die Export/Import Funktion.
    upload_2019-12-2_16-22-24.png

    Voraussetzung, die liegen im PC Archiv.
     
  17. tommy0815
    Offline

    tommy0815 Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    3,901
    Danke:
    808
    Handy:
    Samsung Galaxy Note 4
    Oppo Find 7
    @Ora
    auch das hatte ich versucht, wobei dort im System meiner Meinung nach ein Fehler vorliegt. Egal ob man importieren oder exportieren auswählt muss ich eine Datei auswählen, was aus meiner Sicht nicht richtig sein kann...
     
  18. Ora
    Offline

    Ora ®

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    10,191
    Danke:
    7,856
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Hinterhofklitschen
    Nein kein Fehler, sonder Export/Import über eine Datei.sms bezieht sich immer auf das Archiv. Also nicht zurück zum SP :(
    Also wenn es nicht über eine *.mbp des alten Telefons geht, habe ich auch keinen weiteren Rat.