Star A1200 Meldung: Eingeschränkter Zugriff wurde geändert ! Was tun ?

carinspector

New Member
Hallo liebe Forummitglieder,

bin wirklich am verzweifeln. Habe nun das Star A1200 mit 2 SIM Karten in Betrieb.
Vor 2 tagen habe ich mir noch die Internetoption dazugebucht. Alles schön und gut.
Nun zu meinem Problem:

Sehr oft erscheint bei mir die Anzeige "Eingeschränkter Zugriff wurde geändert". Dann geht gar nichts mehr.
Wenn ich dann versuche irgendwo anzurufen, so erscheint die Meldung : Mobiles Netzwerk ist nicht verfügbar.
Ich kann nicht anrufen, kein Internet. Warum erscheint diese Anzeige überhaupt? Ich bin echt ratlos....
Bitte um Hilfe. Bin echt ein Neuling auf diesem Gebiet. Vielleicht kann mir jemand helfen...

Daaaankeeee !

SchmiBo

New Member
Funktionieren die SIM-Karten mit anderen Handys am selben Ort ? Klingt für mich nach "keinen Empfang". Ich hab bei meinem i9220 drei "Empfangsstufen" E --> telefonieren geht, Internet sehr zäh bis gar nicht. G --> telefonieren und Internet geht halbwegs, H --> alles rennt.

carinspector

New Member
Funktionieren die SIM-Karten mit anderen Handys am selben Ort ? Klingt für mich nach "keinen Empfang". Ich hab bei meinem i9220 drei "Empfangsstufen" E --> telefonieren geht, Internet sehr zäh bis gar nicht. G --> telefonieren und Internet geht halbwegs, H --> alles rennt.
Hallo,

danke für deine Hilfe. Habe es noch nicht ausprobiert. Aber als ich sogar an einem anderen Ort war, ging das gleiche Spiel von vorne los.
Vorhin hatte ich keinen Empfang mit beiden Karten. Hmmm... Zum verzweifeln !! Das komische dabei ist, dass wenn ich es neu starte, geht es dann wieder für ne Zeit und dann kommt sporadisch der gleiche Fehler. Werde jetzt mal beobachten, was an einem anderen Ort geschieht bezüglich des Empfangs.
Oder hat jemand Erfahrung mit dieser Sache?

Gruß

narf0815

New Member
"Eingeschränkter Zugriff wurde geändert" ist in der Regel eine Meldung von der Superuser App oder vergleichbares... also: Irgendein App will root Rechte nutzen..

Die Fehlermeldung kommt bei meinem Handy nur, wenn der Empfang auf einer oder auf beiden SIM Karten zusammengebrochen ist. Das Handy versucht danach selbständig, die Verbindung neu aufzubauen.

Funken deine beiden SIMs im selben Netz (also z.B. beide O2 oder beide Vodafone), oder funken die in unterschiedlichen netzen? Wenn beide im selben Netz funken wäre es je nach Aufenthaltsort (das kann sogar innerhalb des selben Hauses von Zimmer zu Zimmer unterschiedlich sein) nicht weiter verwunderlich, wenn beide gleichzeitig offline gehen. Wenn es aber unterschiedliche Netze sind, dann mag was am Handy nicht stimmen.

carinspector

New Member
Hallo,

@asskicker

JA, beide SIM sind vom gleichen Netz. Eine KArte ist von Alice, die andere O2. Bekannterweise ist ja Alice jetzt auch O2.

Was kann man aber dagegen tun? Hmmm.....

Vielen Dank euch allen für euer Engagement !!!!

R

rWx

Guest
Hallo Inspector,

entweder hast du grundsätzlich schlechten Empfang mit o² oder ein Firmwareproblem.
Ich hatte mit meinem ZP100 mit GB 2.3.6 auch ab und an dieses "Eingeschränkter Zugriff ..." Phänomen (Empfang war kurzzeitig weg), seit dem flashen auf ICS hatte ich sowas aber nie wieder und seit dem läuft alles bestens. Auch der Wechsel zwischen den beiden SIM (GSM/simyo - 3G/Fyve) klappt problemlos. Bei aktiver Datenverbindung unterbricht er sozusagen kurz für ein Telefonat, um dann den Download wieder fortzusetzen (GPRS Transferpräfix).
Hast du eventuell noch eine SIM eines anderen Providers zum testen?

Doppelpost zusammengefügt nach 6 minutes:

Hatte bis vor ein paar Tagen auch o² (Netzclub) als Daten SIM ... bei mir auf Arbeit grottenschlechter Empfang, konnte mich nichtmal mit dem Playstore verbinden. Speedtest max. 80kbit! Jetzt mit Fyve (D2) 1,5 Mbit :grin:
Meine Netzclub SIM hat jetzt meine Freundin zu Hause, da ist der Empfang soweit ganz gut.
Von 3 getesteten Providern in meinen Regionen hat o² mit Abstand das am dürftigsten ausgebaute Netz!

Moderiert:

carinspector

New Member
Hallo,

ich möchte nochmals kurz mein Problem mit einigen weiteren Details schildern. Habe 2 SIM-Karten drin. Meine SIM 1 wird sowohl zum telefonieren als auch zum surfen benutzt. SiM 2 soll nur zum telefonieren verwendet werden. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich so viele Abstürze habe? Ich sitze zum Beispiel im Zimmer mit Empfang auf beiden Karten....
Urplötzlich verschwindet der Empfang und ich bin nicht mehr erreichbar. DAnn starte ich das Handy neu und siehe da Empfang wieder da. Also, wenn der Empfang weg ist, dann muss ich neu starten, damit alles wieder funktioniert. Ich bin echt am verzweifeln.

Bitte um Hilfe ! DAnkeeeee!

Meinst du mit "Abstürzen" das ganze Handy oder - wie ich bis jetzt rausgelesen hatte - "nur" den Abbruch der Mobilfunkverbindung?

Falls letzteres Zutrifft, brauchst du eigentlich nicht das ganze Handy neu starten. Bei vielen Android-Handies kann man, wenn man im Launcher (also dem Hauptbildschirm) die Statuszeile nach unten zieht, den Flugmodus aktivieren. Ansonsten gehts auch über den langen Weg im Einstellungsmenü, oder mit einer App wie "Restart Connections". Wenn du den Flugmodus aktiviert hast (dauert durchaus ein paar Sekunden bis er gänzlich aktiv ist) und ihn dann wieder deaktivierst, bucht sich das Handy auch wieder ganz neu ins Mobilfunknetz ein, ohne das ganze Gerät neustarten zu müssen.

Ich würde dir zwei Sachen zum Ausprobieren empfehlen:

1. mal die SIM-Karten in einem anderen Handy ausprobieren, damit langsam im Haus herumzuspazieren und dabei die Empfangsleiste im Auge behalten. Wenn du damit durch die Bank weg besten Empfang hast, dann liegts wohl nicht am O2-Netz.

2. SIM-Karten von anderen Anbietern ausprobieren, am besten Vodafone oder T-Mobile, die haben zum einen in großen Teilen Deutschlands das am Besten ausgebaute Funknetz und zum anderen funken die auf einer Frequenz, die - simpel ausgedrückt - weniger von Hauswänden beeinträchtigt wird als O2 und E-Plus. Wenn dein A1200 auch dann immer wieder die Netzverbindung verliert, lebst du entweder in einer Gegend mit beschissenem Netzausbau oder mit deinem A1200 stimmt was nicht.

Möglicherweise ist das auch ein generelles Problem vom A1200, keine Ahnung. Die Forensuche hast du schon bemüht? Wie in diesem Thread auch schon erwähnt wurde mag ein Firmwareupdate Abhilfe schaffen, doch woher du eine neue Firmware fürs A1200 bekommst, weiß ich leider nicht.

Meinem Kenntnisstand nach ist das ein generelles Problem mit o2. Ich habe ein Star E8, also ein ganz anderes Handy, SIM1 von o2, SIM2 von Vodafone. Bei o2 passiert mir das auch mehr oder weniger ständig, Vodafone ist da stabiler. Ich habe gehört es liegt daran, dass o2 mehr Kapazitäten verkauft, als sie im Netz tatsächlich haben. Dann werden Teilnehmer, die länger nicht telefoniert haben, aus dem Netz geworfen, um für andere, die telefonieren wollen Platz zu machen. Wenn dann wieder "Luft" ist, kann sich das Handy wieder ins Netz einbuchen.

Mein Tipp: Provider wechseln. Ich werde das auch bei nächster Gelegenheit tun.

carinspector

New Member
Hallo,

erstmal vielen Dank an euch alle, dass ihr so engagiert ward !!!! Danke! Habe echt die Schnauze voll gehabt und mir ein Tauschtelefon geholt. Anderes Modell...
@fraucremer:
Was mich bei der ganzen Sache wundert ist die Tatsache, dass ich ja auch eine Alice Karte habe (seit ca. 3 jahren). Hat immer einwandfrei funktioniert . Alice ist ja jetzt bekannterweise auch O2. Werde mal beobachten ob es dann mit dem neuen Handy funktioniert und euch dann bescheid geben

Gruß an alle !!!!

carinspector

New Member
Hallo,

nun habe ich das Rätsel gelöst....

Es lag tatsächlich am Telefon. Der Empfang am Telefon ist hinüber. Woher ich das jetzt weiß? Hebe gestern das ONE x PRO erhalten. Da ist der Empfang absolut OK. Aber ich muss es hier auch los werden. Ich bin so ein Pechvogel mit diesen Telefonen. Mein neues One x Pro findet überhaupt keine Sateliten und die Sprachqualität ist mehr als miserabel. Ton total verzerrt. Anscheinend ist diese Telefon auch defekt.

Trotz allem wollte ich euch mitteieln, was bei meinem Star A1200 das Problem war.

Gruß an euch alle !

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten