Star A5000 mit Android 2.3 Ginger Yoshi

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Nati

Member
Hi, habe seit einigen Tagen die ROM von Ginger Yoshi Android 2.3 (Gingerbread)
auf meinem A5000. Bin sehr überrascht wie gut und flüssig es jetzt läuft, sogar
schneller wie vorher auf 2.2. Bis auf die Helligkeitseinstellung im System, die bei mir
nicht funktioniert, konnte ich bis jetzt noch keine Fehler feststellen. (Habe ich
mit einem App aus dem Market ersetzt, so dass ich die Displayhelligkeit wieder
regulieren kann).
Falls an der ROM Interesse besteht und jemand sein altes Schätzchen noch
updaten möchte, bitte hier im Forum melden, dann lade ich die ROM (für resistives
Display) mit einer kleinen Anleitung hoch. Die kapazitive ROM habe ich nicht da,
müsste aber auch irgendwo im Netzt rumschwirren.

Cu Nati

ickbins

New Member
Hy, hab auch Interesse an dem Firmwareupdate

hab da noch ne Frage: woran erkenne ich ob ich ein resistives
Display habe?

R

rWx

Guest
Nicht unbedingt, hatte schon resistive Touchscreens bei Tablets, die pinch to zoom unterstützen
Für mich kaum vorstellbar, wenn ich daran denke wie träge sich mein Vorgänger mit resistiven Display bedienen ließ! Sry, dann war ich wohl schlecht informiert ;)

Chocoball

Well-Known Member
Nicht unbedingt, hatte schon resistive Touchscreens bei Tablets, die pinch to zoom unterstützen ;)
Stimmt aber das A5000 habe ich noch nie mit resistiven multitouch Display gesehen. Vielleicht am einfachsten Android System Info installieren und dann multitest ausprobieren. Beim kapazitiven Display sollte 2 druckpunkte sein. Mein alten resistiven A5000 zeigt nur eins.

Nati

Member
Hier wie gewünscht das Firmwareupdate mit Anleitung für A5000 "resistiv":

Vorwort:

Flashen ist nie ganz ungefährlich und geschieht auf eigene Gefahr.
Bevor ihr anfangt, solltet ihr besser eure IMEIs sichern, da es
passieren kann, das diese nach dem Update verschwunden sind.
Kopiert euch mit dem Programm RootExplorer (Handy muss gerootet
sein) folgende Ordner /system/etc/firmware und /data/nvram und
sichert sie auf eurem Computer. Ansonsten gibt es auch genug
Anleitung im Forum wie man IMEIs wiederherstellen kann.

Anleitung:

1) Wenn das A5000 noch nicht gerootet ist, dann jetzt erledigen mit
z.B. Z4Root oder SuperOneClick.

2) Jetzt brauchen wir das mobileuncles recovery und installieren
m44tools.apk. Die m44-a5000-2.2-recovery-en-20110218.img und die
update.zip werden auf die SD-Karte kopiert. Nun starten wir das
"Mobileuncle Tools" und wählen "Flash Recovery from SdCard" aus.
Die Datei auswählen und installieren. Nun ist das neue Recovery
installiert. Dann booten wir direkt vom mobileuncle Tool ins
recovery. Alternativ kann das Handy auch runtergefahren werden und
mit "Power und Volumen+" halten ins recovery gestartet werden.

3) Installation der neuen ROM:
Macht aus Sicherheit lieber ein Backup eurer jetzigen ROM, indem
ihr "Backup/Restore" auswählt mit Menü bestätigen. Danach könnt ihr
die neue ROM installieren. Erst macht ihr mal ein Wipe: "Wipe"
auswählen, "Wipe data/factory reset" und "Wipe Dalvik-cache". Nun
wieder ein Schritt zurück und "Flash zip from sdcard" auswählen.
Mit Menütaste bestätigen und update.zip installieren. Wenn die
Installation fertig ist, Handy rebooten und fertig!

Ich hoffe, die Anleitung ist vollständig. Viel Erfolg!

Gruss Nati

Anhänge

ickbins

New Member
Danke Nati, hab zwei kleine Probleme mit deiner update.zip: einmal lässt sich die Zip nicht bis zuende laden, warum auch immer und zweitens meldet mir nod32 einen android/Exploit.Lotoor.AG Trojaner in der zipdatei.

hat noch wer das Problem?

Nati

Member
Danke Nati, hab zwei kleine Probleme mit deiner update.zip: einmal lässt sich die Zip nicht bis zuende laden, warum auch immer und zweitens meldet mir nod32 einen android/Exploit.Lotoor.AG Trojaner in der zipdatei.

hat noch wer das Problem?
Hallo ickbins, hab gerade die update.zip ohne Probleme runtergeladen und durch Norton
gejagt, keine Virenmeldung. Vielleicht liegt es an deinem Virenscanner, der in der Mod
einen Virus erkennt.

gruss Nati

szinyei

New Member
1 Frage hätte ich: wie kriegt man Go Launcher weg?

Bei mir funktioniert alles wie oben beschrieben, vielen Dank! Der Grund bei mir war halt das "no service, kein Dienst" Problem - Abbruch. Update hat aber auch nicht geholfen - leider.

Wie könnte man direkt vom Hersteller die neueste Zip Datei bekommen???

Wozu brauchen wir das: m44-a5000-2.2-recovery-en-20110218.img ????

ickbins

New Member
ich hab nun mittlerweile ein neues kleines Problem: und zwar habe ich zwei simkarten drin im A5000 beim starten eines Apps (egal welches) verbindet sich das Handy mit dem Internet und es scheint alles ok, das Problem besteht nun darin, dass nach weiteren Verbindungen ins Internet sich beide Simkarten abschalten und es zu keiner Netzwerkkommunikation kommt. Erst nach einem Neustart des Handys sind beide Simkarten wieder online und ich kann mich erneut einmal mit dem Internet verbinden. Danach dasselbe Problem wie vorher oben geschildert ( Abschalten beider Simkarten und neustart des Handys Notwendig damit die Simkarten wieder online erreichbar sind)

Wer kann helfen? Wie löse ich das Problem?

snofru

New Member
Hallo!

Habe mich durchgerungen und habe meinem alten Schätzchen mal etwas Gutes tun wollen und habe das Ginger-Yoshi 2.3.4 installiert.

Es hat auch alles soweit geklappt, aber ich habe ein Problem, und zwar: Nach Standby, also Lockscreen und Dunkelschaltung, bleibt der Bildschirm dunkel bzw. wird nur ganz eben beleuchtet. Es ist kein Bild zu erkennen und der Touchscreen nicht nimmt auch nichts an. Über den Joystick kann das Gerät aber bedient werden. Leider sieht man ja nicht was man tut, also auch sinnlos. Wenigstens ist das Gerät nicht komplett abgestürzt. Der Powerbutton funktioniert auch nicht komplett so wie normal. Er schaltet das Gerät nicht mehr nach 5 Sekunden ab.

Hat hier vielleicht jemand eine Lösung?

Leider ist das Backup der alten FW in die Hose gegangen, ich konnte aber wenigstens die IMEI-Daten sichern.

Bis auf den oben beschriebenen Fehler funktioniert das Gerät gut, subjektiv sogar schneller als vorher.

Falls jemand mir helfen kann, wäre ich sehr froh. Würde mich auch eine original Firmware als update.zip freuen. Die hier im Threat genannte "russische" FW funktioniert auch nicht, selber Fehler wie oben.

Nur zur Info: Bis zum flashen der FW hat das Gerät einwandfrei funktioniert, womit wohl ein Hardware-Problem ausgeschossen werden kann.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.

snofru aka Dirk

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten