Stock Android oder zumindest nah dran

clawo

Member
Hi,

ich bin immer auf der Suche nach einem neuen Spielzeug.
Aktuell besitze ich ein MI3 das hervorragend mit cmiui läuft. Flashen etc. war auch mit der entsprechenden Anleitung kein Problem.

Allerdings schrecken mich dann Threads (wie der aktuell zum LeTV X800) auch ab.
Deshalb folgende Frage:

Bei welchem China Handy bekommt man denn ein relativ unverfälschtes Stock Android, dass man dann auch guten Gewissens auch so lassen könnte? MIUI war (ist) eigentlich schon i.O.!

Gruß clawo

pengonator

Well-Known Member
Es gibt schon eine große Auswahl an chinesischen Smartphones die Stock-Android oder nahe an Stock-Android mit Ihrer Firmware sind. Es kommt auf Deine Anforderungen an da das passenden Phone für Dich zu finden.

A

altmann

Guest
Frag eher, wer nicht nah an Stock dran ist ;)
Zumindest der Billigsektor haben die meisten recht unverbasteltes Android.
Eigene Oberflächen haben auf jeden Fall Xiaomi (MIUI), LeTV (EUI) und Lenovo (Vibe).
Da kann man aber, je nach Gerät, per Custom Rom oder etwas Bastelei wieder nahe Stock Android kommen.

clawo

Member
Hmmm, ok. Dann vielleicht eher die Frage nach einem Android ohne lästige Bloatware.
Habe gerade das LeTv one Pro vor mir und dieses Rom (EUI) ist absolut unbrauchbar. Zumindest in der letzten Stable Fassung.

pengonator

Well-Known Member
Bei 5" würde vielleicht das Leagoo Elite 1 passen das schon so ~150€ zu haben sein müsste. Mit 5" wäre auch das Cubot X17 eine Option obwohl hier schon einiges über eine große Qualitätsstreung berichtet wurde. Wenn 5.5" für Dich auch interessant ist dann lass es uns wissen.

clawo

Member
Ich bin ja gar nicht direkt auf der Suche. War eher so als Erfahrungsaustausch gedacht. Ich kenne das Meizu 2 Mini (?) mit Flyme.
Da ist auf jeden Fall Bloatware mit drauf und es trudeln auch in schöner Regelmäßigkeit chin sms ein :)
Das Leagoo Elite wird hier immer sehr gepriesen, vielleicht schaff ich es mir mal an. Aber wie ich mich kenne bleib´ich doch am Redmi 3 Pro hängen.
Bin mit Xiaomi (Mi3 und MiPad) einfach total zufrieden.

Dahmer

Persona non Greta
ich hatte bei meinen bisherigen Meizus keine bloatware drauf und rgendwelche obskuren nachrichten sind auch nicht einflattert :eek::rolleyes:

mblaster4711

Well-Known Member
Lenovo hat Motorola gekauft und produziert wird in China.

Also jedes Moto, die haben nahezu 100% Vanilla Android.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Oben Unten