Suche Smartphone mit sehr guten GPS und Sensor für Schrittzähler

WolfgangK

New Member
Suche Smartphone mit sehr guten GPS und Sensor für Schrittzähler der nicht abschaltet wenn der Bildschirm abschaltet.
Ich habe seit ca. 8 Wochen das Zopo 998 bis auf das GPS ein Super Smartphone. Für mich ist aber das GPS das wichtigste daran und daher ist das Zopo nicht zu gebrauchen, zu allem Übel funktionieren nur solche Schrittzähler die den Bildschirm aktiviert lassen, so ist der Akku in sehr kurzer Zeit leer, also auch hier ist das Zopo für mich nicht zu gebrauchen.
Darum suche ich jetzt ein Handy das genau diese Eigenschaften erfüllt. Über das GPS kann man schon was finden aber nicht zu den Sensoren für den Schrittzähler, ist der Gravity Sensor dafür zuständig?
Max 5 Zoll eigentlich zu groß, kleiner wäre auch ok.
Wenn es geht 2GB
Es sollte nicht teurer sein wie 200€ eher weniger da ich für das Zopo 998, 220€ bei Efox bezahlt habe und die wahrscheinlich nicht mehr dafür bekommen werde.
Ich nutze das GPS zum Tracking mit GPS Essentials und einen Schrittzähler zur Kontrolle der Wegstecke.

Danke im Voraus
Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

IceTea7

Well-Known Member
Schonmal über eines der neuen Fitnessarmbänder nachgedacht? Die meisten haben einen Schrittzähler und natürlich auch noch viele weitere Funktionen und sind günstiger als ein komplett neues Handy.

renard01

Member
Ich hatte mal kurz ein G3C von Jiayu in der Hand - etwas sperrig, aber tolle Laufzeit und ein herausragendes GPS (viele Sats, Signal/Noise ging bei den besten 2-3 Sats stark Richtung 50).
Keine Ahnung, ob es ein Handy mit Sensor für Schrittzähler gibt - ich denke aber ein gutes GPS zeigt Dir die Strecke genauer an als der Schrittzähler.

Blues

Well-Known Member
Wolfgang, ich kenne nur von HTC Smartphones, daß eine beliebige Schrittzähler App weiter zählt. Ich hatte es auf 2 China-Handys probiert, jedoch ohne Erfolg. Sobald der Bildschirm ausgeht, will das Handy Akku sparen und geht in den DeepSleep.

WolfgangK

New Member
Ich hatte vor dem Zopo ein altes Samsung GT-i 9000, da hat alles funktioniert, das hat meine Frau jetzt. Wenn wir Wandern gehen muss Sie den Tracker anmachen und den Schrittzähler, weil beides bei mir nicht funktioniert, dafür habe ich mir das neue Handy nicht gekauft.
Es kann doch nicht sein das diese Funktionen an den neuen Handy nicht funktionieren.
Übrigens dauert der Sat Fix an dem alten Handy ca. 15 Sekunden

O

Ora

Guest
@WolfgangK:
Schaue mal in unsere Testübersicht.
Das Outdoor A9 habe ich gerade im "Outdoor" Test.

GPS hervorragend und extrem Strom "genügsam". Zeichnet in Verbindung mit Onux exakt die gleiche Strecke auf, wie mein Garmin Edge 705. Keine Sprünge und auf den Meter genau gleiche Distanz. In Verbindung mit Offline Navigationssoftware 9h ohne externe Stromversorgung, noch 50% Akku.

Schrittzähler: erster Test ähnlich, scheinbar zählt nicht bei Display aus.
Wo trägt man eigentlich das Handy, wenn es Schritte zählen soll am besten?
Werde mal weiter testen.
Auch wenn es nicht interessiert, hervorragend bewährt sich der separate Kammeraknopf (Foto sicher, mit einer Hand)....

Barometrischer Höhenmesser ist das Sahnehäubchen.

Allerdings hat auch aufgrund seiner Schutzklasse sein Gewicht.
Nebenbei, hier in IT auch mit WIND nahezu ausnahmslos 3G oder H+, selbst in etwas abgelegeneren Gegenden.
Wenn ich zurück bin, fasse ich meine Erfahrungen noch mal im Testthread zusammen.

mobil via X8

Moderiert:

WolfgangK

New Member
Danke Ora für den Tipp, ist aber doch ein wenig zu dick.
Ich kämpfe mich gerade durch die Testberichte, sobald ich die Auswahl auf ein überschaubares Maß eingeschränkt habe liste ich hier die Geräte auf um von euch noch einige Tipps zu erhalten.

ladylike86

New Member
Mmh, nicht mehr weiterzählen?? Haben da noch mehrere Probleme? Vielleicht musst du dein Phone ja nur auf volle Leistung stellen? Also ich nutze seit ca. 1 1/2 Jahren ein LG Optimus L5 ( bis ich endlich ein neues Phone bekomme) ist ja auch nicht mehr das neueste, hab aber keine Probleme mit dem schritt bzw. Kilometerzähler. Eher das Problem das der Akku bei Langstrecken also Wandern ab ca 15 Km platt ist :)
Zählt ansonsten in der Hosentasche immer schön weiter.
Bin ich mal gespannt ob ich wenn ich mein Neues kaufe dieses Problem auch hab, ansonsten muss ich für solche zwecke mein altes wieder in Betrieb nehmen :search:

Fantec

Member
Also für Android gibt es doch so Apps wie ActiveGPs , dass hält das GPs so lange am laufen bis man das App stoppt, egal ob Bildschrim aus, standby oder deepsleep. bin damit sehr zufrieden.

WolfgangK

New Member
Und mit einer App wie Screen Timeout Toggle das Display angeschaltet lassen, bei minimaler Helligkeit?

Ok, für Wanderer wohl nur mit Powerbank praktikabel, aber für Läufer sollte der Akku auch so reichen.
Auch das könnte ich mal ausprobieren.
Ich habe mir angewöhnt den Schrittzähler auf der Arbeit an zu lassen, da ich auf einem relativ großen Gelände Arbeite und die PC entsprechend verstreut sind :)
Das wird mit dem neuen eben nicht mehr funktionieren, eventuell mit Powerbank.
Als ich mir das Handy bestellte bin ich davon ausgegangen das "die neuen" sowieso alles besser können wie das 5 Jahre alte Samsung. Das ich solche Probleme bekomme hätte ich nie erwartet.

Fantec

Member
Ich kann auch das App "Wake Lock" empfehlen. Nutze ich damit mein Wlan immer an bleibt auch wenn das Handy in den deepsleep gehen will. Sucht man nach "no deep sleep" oder so ähnlich, ist auch hilfreich bei so Problemen. Aber eigentlich sollte ActiveGPs bei diesem Problem reichen.

WolfgangK

New Member
Ich habe gestern auf Kitkatt 4 upgedatet, bis jetzt habe ich nicht wirklich eine Verbesserung.
Interessant war nachdem ich das update installiert hatte, war erstmal die Werkseinstellung da, alle Apps weg Kontakte usw.
Ich hatte aber den Kompass wieder der nach dem ersten update verschwunden war.
Nach ca 30 Minuten bekam ich ein hinweis das ein Update vorliegt per Wirless, ich habe die Versionsnummer verglichen tatsächelich ein Update. Ich schon Hoffnung gehabt das Smart Wake damit dann auch funktioniert, nein funktioniert nicht, und der Kompass ist wieder weg....
Es ist zwar möglich durch tippen auf der Build Nummer sich zum Entwickler zu stufen aber man hat kein Superuser mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten