Super 2010 Virus

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Hallo an alle,

Vorsicht beim Download des neuen Video-Konverters Super 2010.
Der scheint infiziert zu sein.
Bei mir mäckert der Virenscanner und findet den DR/Delphi.Gen

Bei der Neuinstallation wird leider die 2009er Version automatisch gelöscht. Also lieber erst mal bei der alten bleiben.

Hab im Net bisher noch keine Lösungsansätze dazu gefunden.

Grüße

J

johndebur

Guest
im chip forum sagt ein mderator folgendes:

http://forum.chip.de/downloads/super-videoconverter-malware-infiziert-1320883.html

aber immer lieber vorsichtig :)
Die internet seite von den super leuten ist grauenhaft deisgned, aber dort gibts auch ein Forum . Konnte mich eben nicht mit dem frum verbinden, aber vielleicht wird dort ja das problem erwähnt:
http://www.erightsoft.com/Supforum.html

Hallo,

leider hat SUPER in den neueren Versionen eine Phone-Home-Komponente dabei, das wird aber auch in der Download-Beschreibung erwähnt, inklusive einer Alternative. Eventuell meckert Dein Virenscanner diese Komponente an; das kann man aber wie gesagt erst genau sagen, wenn man die exakte Meldung kennt.

Die Download-Redaktion sagt dazu folgendes:
Zitat:
Alle Downloads werden von der Redaktion, Kaspersky und den Download-Servern gescannt. Dateien, die ohne Befund sind, erhalten das Kaspersky-Logo. Dateien, die Malware, Spyware, Adware oder ähnliches enthalten bekommen kein solches Logo. Virenverseuchte Dateien gelangen demnach mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit NICHT auf den Server.

Trotzdem schlagen einige Virenscanner bei bestimmten Downloads an. Dies ist durch mehrere Faktoren bedingt. Zum einen durch die sehr hohe Sensitivität von den meisten Virenscannern oder durch die Art der Programme selbst, z.B. Anti-Virenprogramme mit mitgelieferten Signaturen, Tools mit offensichtlichen Phone-Home-Komponenten, etc. Ein persönlicher Virenfund bedeutet daher nicht immer, dass tatsächlich eine Gefahr vorhanden ist. Trotzdem werden alle Meldungen vom Redaktions-Team überprüft und im Falle eines Fundes entsprechende Maßnahmen getroffen.
Ich bin momentan per Mobilnetz online und kann daher die Datei nicht bei VT hochladen, das würde Ewigkeiten dauern. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Scanner wegen des erwähnten "Heimatfunks" Alarm schlägt.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Das im Chip-Forum hab ich auch gelesen. Ist aber wenig aufschlussreich.

Und ins Super-Forum komm ich auch nicht rein, aaargh!

Glaube ist wie du sagst, erst mal vorsichtig sein.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten