Systemapps / Was kann weg?

repexx

Member
Habe ein Doogee DG 2014, dieses ist gerootet, habe bereits viele für mich sinnlose Systemanwendungen gelöscht. Bei einigen stehe ich jedoch auf dem "Schlach" und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen um mein Handy weiter zu entschlacken:

Wie kann ich folgende Einträge komplett löschen, sprich welches APK ist zu löschen?
Alle 3 Funktionen werden nicht benötigt:
Intelligent somatosensory
Intelligent wakeup
Stromsparmodus

Des weiteren bin ich mir über folgende Systemapps nicht im klaren, welchge Funktion diese haben und ob diese wirklich benötigt werden:
com.android.backupconfirm
com.android.browser.provider
com.android.providerspartnerbook
com.android.provision
com.android.sharedstoragebackup
com.mediatek
Common Data Service
ConfigUpdater
EM SIM ME Lock
EngeneerMode
Factory Mode
FotReboot
Funkjverbindungsservice
KeyguardTestActivity
Location Engineer Mode
MTK Android Suide Daemon
MTK Thermal Manager
MTKLogger
OMACP
Package Access Helper
PacProcessor
Schlüsselbund
Shell
Suchanwendungsanbieter
Zertifikats-Installer

Hilfe wäre tolll!
Danke!

Ora

®
Tip: Lasse die Finger davon und mache erst einmal eine Sicherung Deines Systems.
Danach deaktiviere zunächst die APP. Dann prüfe, ob Störungen auftreten. Manches merkst Du nicht sofort.

... und erst, wenn Du 100% sicher bist, lösche.
Achte darauf, dass Du nicht auch dabei den Factory Mode zum Teufel schickst.

Gibt es auf Deinem Phone OTA?
Wenn ja, dann kann es passieren, das unbedacht gelöscht, dieser nicht mehr funktionieren wird.

repexx

Member
Mein Handy steht auf Anfang, alle Daten sind gesichert. Habe bereits einige System Apps gelöscht mit der Suche über google. Jedoch sind viele Einträge alt und evtl. auch nicht mehr aktuell daher zur sicherheit hier nochmal gefragt. Am Handy ist wie gesagt alles gesichert und ich wollte es mal "sauber" aufsetzen.

repexx

Member
Akkuersparnis, da kein Müll der nicht wirklich gebraucht wird im Hintergrund mitläuft + System läuft schneller.
Merke bereits jetzt ein Unterschied, obwohl lange noch nicht alles abgearbeitet ist (siehe Liste).

Das System ist nicht gesichert, da es komplett frisch geflashed war mit der letzten ROM.

Ora

®
@dierose : ihm schein es eher um unnötige Prozesse zu gehen.
Ich habe mir mal die Liste der apps im Stock Rom angeschaut... davon wären für mich die apps ohne odex Dateien interessant, aber nur wenn diese verdächtig sind.

1x einen ordentlichen Virenscanner drüber, dann die verdächtigen löschen, den Rest schrittweise deaktiviren, mehr empfehle ich nicht. Aus einem MT6582 wird trotzdem kein schnelleres Handy...

@repexx : Was macht eigentlich diese app? Velvet.apk

repexx

Member
Was kann den abgesehen von
MTK Android Suide Daemon
noch ohne weiteres runter?

Generell wären die 3 sinnlosen Einträge im Einstellungsmenü schon mal gut, wenn diese weg sind. Sind zwar abgeschaltet, aber ist ja nur unnötig sowas..

Bin bei solchen Dingen evtl. auch etwas zu perfektionistisch veranlagt. Aber die Leute sind immer wieder erstaunt, wie schnell Ihr Windows Rechner wieder läuft, nachdem ich dieses von total unnötigem Balast befreit habe. Da ich bei Android nicht ganz so im Bilde bin, wäre klasse, wenn mal jemand über die Liste schauen kann.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
iboac68
Oben Unten