Testbericht: T-Mobile HD2 Klon (MTK Dual SIM) mit kapazit. Touchscr und Multitouch

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Petteri

Well-Known Member
Testbericht: T-Mobile HD2 Klon (MTK Dual SIM) mit kapazitivem Touchscreen und Multitouch

Hier gehts zur Diskussion: Klick

Erster Eindruck: Super GEILES TEIL!!!

Lieferumfang:

* Das Handy
* OVP des T-Mobile Originales
* 2 Akkus
* 8 GB Built In
* Earphones 2.5 mm Klinke inkl. Headset Adapter für 3.5mm
* USB Kabel
* Ladegerät (HTC Nachbau) mit EU Adapter

Die Abdeckung hinten ist aus Metall, darunter verbirgt sich der Zugang zum Akku und zu den 2 SIM Karten bzw auch SD-Karte. Habe eine Vodafone und die NetzClub Karte O2 eingesetzt.
Es ist wie man sieht etwas anders als das Original aufgebaut. Die Kamera sitzt links oben, der Akkudeckel ist auch anders in der Anbringung (ich hatte noch kein amerikanisches HD2 in der Hand, deswegen weiss ich nicht, wie originalgetreu alles ist!)

Der Bootvorgang dauert ca 30 sekunden, dann erscheint nach ca. 36 sek. Das installierte UI, welches im ROM eingekocht ist…ein iPhone Today UI. Finde ich ziemlich dämlich, obwohl wenigstens schöne ICONS genommen wurden und es extrem flüssig läuft (besser als beim C6).

Naja, erstmal in Today, Windows Mobile Standard aktiviert, weil das niemand braucht.

Das Handy hat ein Amoled Display von SHARP mit 4.3 Zoll kapazitivem Touchscreen und einer Auflösung von 480*800 WVGA. Kinders, das Touch ist für ein China Handy der absolute Traum. Gleitet man sanft mit den Fingern drüber, flutscht es wie verrückt (allerdings natürlich bei weitem nicht wie beim Original). Was man sieht…ist brilliant. Wirklich eine schöne klare Auflösung, genügend Helligkeit ist auch vorhanden, die ICONs klar und deutlich 128dpi.

GPS läuft tadellos, ich hatte OHNE Beeline oder andere Hilfsmittel inkl. A-GPS nach 37 sec. den ersten SatFix, bisher hab ich iGO8 und TomTom getestet, was beides super läuft.

Die Kamera macht absolut gute Aufnahmen, Auflösung 2560 x 1920 als Max.

Der Sound ist nicht nur sehr laut, sondern schön klar, aber nicht überragend, mit Earphones sehr gut. Im Lieferumfang befand sich ein Headset Adapter mit 3.5mm Klinken Stecker, so kann man die guten Hörer jederzeit nehmen und ist nicht auf den 2.5mm Geräteanschluss angewiesen (sehr gute Sache!).

Technische Detail seht Ihr unten in den Bildern, das sind die SK Tool Daten, die ausgelesen wurden.

Hersteller Angaben: Duo Core, MTK6516 ARM9 460MHz x 2
Tatsächliche Angaben: Duo Core, MTK6516 ARM9 460MHz x 2 (wobei das schwer rauszufinden ist auch mit SK-Tools)

Hersteller:
RAM: 256 MB / ROM: 512 MB Built in 8GB memory
Tatsächlich:
RAM: 256 MB / ROM: 392 MB Built in 8GB memory

Hersteller:
4.3 Zoll Display, AMOLED SHARP mit 480*800 WVGA
Tatsächlich:
SHARP ist nicht herauszufinden, da vertrau ich mal dem Hersteller

Hersteller: Dual Cam: Back 8.1 Mpx, Front 1.3 Mpx LED Flash
Tatsächlich:
Dual Cam: Back 3 Mpx, Front 0.3 Mpx (geschätzte Werte) Auflösung Max bei Back: 2592*1944 mit LED Flash (schön hell)

Hersteller: G-Sensor
Tatsächlich:
noch nicht identifiziert, aber dafür Näherungs und Beleuchtungssensor!

Hersteller: GPS
Tatsächlich:
GPS

Was bietet es uns sonst:

FM-Radio, Wifi, TomTom vorinstalliert (mit Karten für D A CH, Spanien, USA), SPB MobileShell auf SD-Karte + div. Games und Softwares. iPhone Today ins ROM eingekocht (abstellbar), Office 2010, etc die Standard WM Geschichten.....

UPDATES: Fragen und Antworten zum Gerät:

* Die Kamera schein klasse zu sein, unten gleich ein paar Schnellaufnahmen. LED Flashlight ist vorhanden und funzt schön hell
· iPhone UI abgestellt, SPB 3.5.5 installiert (ist auch auf der SD Karte dabei!)

* der Näherungssensor ist super, funzt einwandfrei! Hatte mich ja vom HD2 Original schon so dran gewöhnt! Hier ein absolutes PLUS!!!

* Mobile Sense installiert und 3D Animation aktiviert…läuft perfekt (siehe Bilder unten)

* TomTom läuft ohne Probleme (VGA _Black Version), ich nutze noch nicht einmal Beeline oder andere Hilfsprogramme, weil der SATFix wirklich auch ohne beeindruckend ist.

* welche GPS einstellungen muss ich nehmen?
Program COM4, Hardware Port None und ich nutze 19200 Baud, Häkchen hab ich gesetzt!

Nachtrag: Ich nutze jetzt doch GPS Gate, Beeline funzt nicht. GPS Gate installiert ja einen Virtuellen neuen Franson Port, dieser wird innerhalb von 10-17 sec. gefunden und somit wirklich die Alternative für schnelles Navigieren.

* Features wie Schedule Power (automatisches abschalten des Gerätes zu bestimmten Zeiten) sind im ROM integriert.

* Das Gerät hat in diesem ersten ROM EINEN G-Sensor integriert…, dieser hat aber keine extra Programm zum Einstellen, soll aber jetzt im Update kommen. Er funktioniert aber, bzw wird auch beim 3D-SPB Karussell gefunden.

* Multitouch?! Hmhhhhh, ich konnte das bis dato nicht feststellen. Opera vergrössert sich wie gehabt über die Berührung, aber ich kann keinen 2 Finger Zoom nutzen.

* Wieso sind meine ICONS bez. mein UI anders?! Das ist meine Grundeinstellung die ich noch vom ersten HD2 Klon habe, einmal mit SPB Backup auch auf diese Handy portiert.
Um das Aussehen zu ändern, nutze ich 2 Programme:

1) JSPA Program Manger Vers. 3.2
2) JWMD Icons Changer (hier im Downloadbereich)

zu1) mit diesem Tool kann ich im Startmenü Ordner erstellen, Programme umbenennen und in erstellte Ordner verschieben.
zu2) mit diesem Tool kann ich die ICONs ändern

* Grundsätzlich nutze ich zur Wiederherstellung immer SPB Backup, das erleichtert ein Hardreset enorm .....

...to be continued ……..

UPDATES:

WICHTIG:

versucht NICHT EZinput zu installieren, das gilt momentan für sämtliche MTK Dual SIM Phones wie A1-, T-Mobile HD2, MTK HD2.

Aus irgendwelchen Gründen startet das Phone dann nimmer und muss geflasht werden!!!

Bug-Report:

* ein Bug scheint innerhalb der Verbindungen mit dem USB Kabel zu liegen, irgendwie installiert sich bei mir dadurch eine StorageCard2! :) Hab ich so auch noch nie gesehen, in dieser werden die Mail Kopiene gespeichert. Schwer zu erklären, auf jeden Fall gibt es leichte Probleme mit SD1 und SD2! Der Datenzugriff auf die Haupt SD1 scheint dadurch irgendwie gestört zu werden und manche Programme laufen dann nicht mehr, bzw finden Ihre Verknüpfungen nicht. Hier muss ich manchmal 2x hintereinander Softresetten, dann gehts wieder (zum Gück resettet das Gerät schnell!)! :)

* AKWifiToogle funzt nicht immer, Wifi starte ich über System Verbindungen Com Manager, das WiFi ist aber sehr stark!

Kurz mal zum Akkuverbrauch: ich nutze es momentan als Geschäftshandy, sprich volles DUAL SIM! Momentan stelle ich es so ein, das es sich automatisch um 0.00 Uhr ab und um 6.00 anschaltet. Trotz viel Telefoniererei hält es so momentan ca. 36 Std. von 100% auf ca. 8-10%, dann lade ich wieder!

Im Anhang findet Ihr eine Beschreibung, wie man RICHTIG flasht…ist von mir geschrieben und nutzt diese bitte! Alles andere was die Shops sagen, geht nicht, auch die Beschreibung des Herstellers dazu, passt NUR teilweise! :thumb_up:

ROM UPDATE:

V2 vom 07/09/2010: http://chinamobiles.org/downloads.php?do=file&id=418

V3 vom 21/09/2010: http://chinamobiles.org/downloads.php?do=file&id=433

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=sY2uEJma4I4"]YouTube- T-Mobile MTK DualSim HD2 with CAPACITIVE Screen and MULTITOUCH[/ame]

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Petteri

Well-Known Member
Kamera Bilder des T-Mobile Gerätes

Hier einige Bilder die ich mit der Kamera gemacht habe, einige bei Nacht, einige bei Tag....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Petteri

Well-Known Member
Neues Video zum HD2 T-Mobile Klon

Hier ein neues Video, 3D und G-Sensor + Apps!

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Xj3r44QT88g"]YouTube- T-Mobile MTK HD2 (capacitive Touch) Apps and 3D-GSensor Demonstration[/ame]

Petteri

Well-Known Member
Ganz frisch, dauert noch bis es verarbeitet ist! :)

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=JOPl40p1Wew"]YouTube- Video Cam and Funny Apps and Games on T-Mobile MTK HD2[/ame]

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten