THL T100s zerschossen -

Georgi

New Member
oder nicht. Ich weiss das Thema hatten wir hier schon mal aber meins hatte einen defekten digitizer
und so habe ich mir einen neuen bestellt. Der Verkäufer weist noch drauf hin man muss nach dem Austausch eine neue firmware aufspielen. Gelesen getan, aber die Dateien bei needrom scheinen nicht alle einwandfrei zu sein..... das Resultat davon:
brom error : s_ft_enable_dram_fail (4032) :help:

Ich hätte mir ja gerne von dem Verkäufer die Anleitung zum kalibrieren des digitizers geholt, nur leider sind die meisten Chinesen schlecht in english - und die message-funktion bei aliexpress funktiert bei mir nicht. :rtfm:

Zeigte das thl vor dem Tausch mehr oder weniger was an, war nach dem tausch nur noch schwarz/weisses flimmern zu sehen. Ich dachte mir dann ich flashe das Teil "mal eben" mit der nächst höheren Version - und dann ist es passiert.

Das gleiche Spiel ist mir vor Jahren schon mal mit einem Motorola passiert, dass nach dem fehlgelaufenen flash das Gerät nicht mehr starten wollte. Und damals waren rom nicht so einfach zum runterladen erhältlich wie jetzt. Das gute an der Misere ist dass sich die meisten smartphone's nach einer längeren "Ruhezeit" ohne Akku mit dem "richtigen" u-boot.rom wieder re-aktivieren lassen! Es muss nur Spannung auf dem Programmierpin am Stromanschluss anliegen, dann lassen sich auch gebrickte Geräte wieder neu flashen. :boast:

So, lange Rede kurzer Sinn: wer hat für mich ein u-boot damit ich das Gerät wieder zum laufen bringe.
Foogle und Konsorten haben leider nichts passendes ausgespuckt. Die alte firmware war 20140117, gerootet mit framaroot, xposed with lots of goodies, hat alles einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Dein Uboot hat mit dem Fehler nichts zu tun.
Es kann das Scatter-File sein, es kann das SPFT sein, es können die Treiber sein - aber es könnte in sehr seltenen Fällen auch das Gerät sein.
Das Problem mit dem Display könnte aber wirklich am Uboot liegen.

Georgi

New Member
Nein, das Problem mit dem display war weil es vorher geflogen ist. ;)
U boot hilft schon, denn es muss ja den Anfang vom Speicher wieder
finden. Ist der gefunden, funktioniert auch ein flash. Das hat sogar
an einem 2phone funktioniert - und die sind echt anstrengend!

N2k1

Well-Known Member
Das regelt der Preloader - nicht LK.bin (uboot).
Im Preloader sind die Befehle drin, die dem Modem-Chip-Satz sagen, was gemacht werden soll.

Georgi

New Member
Na einen passenden bootloader hab ich deswegen aber immer noch nicht. ;)

\edit
Der Fehlerteufel hat sich auch eingeschlichen, es ist ein THL T11.

Es läuft wieder. Was mir noch fehlt sind die Werte für die Grössen für die
GP1-4. Da zeigt es nur 0x0 an. Und wie ich den neuen digitizer kalibrieren
kann damit ich auch sehe, was das Gerät macht.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten